ein stueck tachowelle im getriebe

  • Hi,


    Ich habe mir eine neue Kr 51/1(oder 2 aber mit 4gang nachtr.) gekauft,
    da war jetzt die tachowelle unten ab getriebe abgerissen und das vierkant endstueck ist nicht mehr da.


    Ich schaetze dass das abgerissene stueck ins Getriebe rein gefallen ist, nun bin ich mir nicht ganz sicher ob sich der Aufwand lohnt das komplette getriebe auseinander zu nehmen um das ca. 2.5 cm lange stueck raus zu fischen, oder ob da eventuell garnix passieren kann.


    bin fuer jede hilfe dankbar :)


    thorsten

  • Hallo.
    Also ins Getriebe kann es bei den Simosn Motoren die ich kenne net kommen.
    Im schlimmsten Fall kann es durch die Kette mitgerissen werden und sich entweder zwischen die Glieder klemmen oder im Kettenkasten verschwinden.



    MFG Benjamin

  • ahja, das wuerde dann auch dieses fiese geschnarre erklaeren bei hohen
    drehzahlen. Dann werd ich mal den Kettenkasten aufmachen und mal reinschauen, danke fuer deine Antwort :)


    thorsten

  • Das ding steckt 100pro noch iner tacho schnecke.
    Hab ich auch bei einer immomend. Bei mir wars fest gerostet.
    Vielleicht bekommst du es bei dir ja wieder raus.


    Du schraubst den Seitendeckel ab. Dann schlägst du den kleinen
    splint raus da wo die tachoschneke sitzt. Danach kannste alles
    raus nehmen. Wenn du das kleine teil nicht raus bekommst musste
    dir wohl oder übel ne neue kaufen und die welle sowieso.


    dann mal viel spaß! ....dauert 2min.......ca. .....

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • ahja, klingt alles sehr abenteuerlich aber ich werds mal versuchen :)
    danke fuer den tipp. Hoffentlich ist dann das schnarren auch weg.


    ach ja, wenn ich da den deckel abschraube ist da kein getriebeoel dahinter oder? also muss ich das nicht vorher ablassen/
    thorsten

  • Zitat


    Original von FlyingStar:
    und wie soll das stück tachowelle deiner Meinung nach an die Kette kommen?! Das iss doch alles zu. Das wird irgendwo rausgefallen sein.


    Wenn ich scharf nachdenke, ja du hast recht.
    Hatte das ganze nicht mehr so vor Augen.
    Ich wollte ja nur helfen, wenigstens konnte ich ihn beruhigen das es nicht im Getriebe liegt. ;)


    MFG Benjamin

  • Wenn du den deckel schon mla ab hast (sind ja nur 3schrauben)
    kannste auch gleich mal deine Kette fetten oder ölen.
    Ich hoffe du schraubst auch den richtigen deckel ab;) .
    (den rechten):)

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.


  • Haha, jaja den rechten hatte ich auch vor :) fetten werd ich auch alles dann wenn ich eh schon dran bin.


    Allerdings glaube ich nicht dass das 'schnarren' daher kommt, denn das ist jetzt immer bei hohen drehzahlen und mir kommts vor als ob ich auch bisschen leistung verloren habe.


    Ich hatte die letzten Tage immer mal wieder fehlzuendungen gefolgt von komplettem zuend-abfall, ich glaub zwar nicht dass das zusammen haengt aber dann mach ihc halt auch noch den andern deckel runter und stell die zuendung ein :)


    danke fuer die hilfe.
    thorsten

  • Meinst du so ein *Rasseln* bei Vollast, und dabei hat man das Gefühl das die ganze Fuhre gedrosselt wird?


    Wenn ja könnte es sein das du defekte Kolbenringe hast......



    Mit bestem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

  • Zitat


    Original von Nachtfalke:
    Meinst du so ein *Rasseln* bei Vollast, und dabei hat man das Gefühl das die ganze Fuhre gedrosselt wird?


    Wenn ja könnte es sein das du defekte Kolbenringe hast......


    ja genau, das waer natuerlich kakke.
    Aber ich hab jetzt mal shell v-power getankt und 1:40 statt 50 und jetzt ists besser. kann auch sein, dass einfach zu wenig schmierung da war.


    (also man kann sagen was man will, aber mit den 100 oktan laeuft der motor schon ruhiger)


    danke fuer die ganzen tipps :)
    thorsten

  • 'ne kurze Anmerkung: Habe meinen ersten Vogel (Star) 1970 gekauft, da wurde prinzipiell nur mit Gemisch 1:33 gefahren! !:50 ist für die alten Motoren (Lager) tödlich! 100 Oktan dürfte allerdings rausgeschmissenes Geld sein...:bounce: mfg Oldie

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von oldie:
    'ne kurze Anmerkung: Habe meinen ersten Vogel (Star) 1970 gekauft, da wurde prinzipiell nur mit Gemisch 1:33 gefahren! !:50 ist für die alten Motoren (Lager) tödlich! 100 Oktan dürfte allerdings rausgeschmissenes Geld sein...:bounce: mfg Oldie



    Hi!


    100Oktan ist echt quatsch, das lohnt sich selbst im Auto nicht, wer zuviel Geld hat....


    Also 1:50 gehört in die /2 mit dem M5x1 Motor und in dem M53 Motor der Schwalbe /1 gehört


    entweder 1:33, wenn das obere Pleullager nen Bronzegleitlager ist


    oder 1:50 wenn das obere Pleullager schon auf Nadellager umgebaut worden ist.


    Lieder sieht man das dem gebläsegekühlten motor nicht von aussen an.


    Zur not muss man halt den Zylinder runternehmen und nachschauen.


    MfG


    Tobias

  • 79 Oktan hatten die in der DDR nur....


    Normalbenzin hat 91
    Super 95
    Super Plus 98


    und hat Shell V Power 100


    Solange du wie in modernen Autos keine Klopfsensoren einbaust und so die Zündung/ Vergaser automatisch eingestellt wird auf den neuen Kraftstoff und du die Kompression erhöhst passiert rein gar nichts... Nicht 0.1 PS mehr... und die Klopfsensoren können nur einen Motor an schlechteres Benzin anpassen nicht an besseres....


    Aber wenn du unbedingt auf den Oktankick suchst probier Erdgas (130 Oktan) oder Diesel.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!