• Hallo erstmal!


    Bei meiner Kr51 /1 habe ich folgendes Problem..
    Ich hab sie vor 2 Monaten gekauft. Angesprungen ist die da noch nicht.
    Nach einer Tank entrostung, Benzinhahn reinigung und Vergaser säuberung
    lief sie dann irgendwann, aber nie wirklich lange. Ich hab dann den Vergaser
    eingestellt aber die längste Strecke die mich der Vogel bis jetzt getragen hat war
    ca. 1 km. Meistens geht sie auch schon vorher aus oder verringert auf einmal die
    Geschwindigkeit extrem und ruckelt und geht dann auch aus.
    Ausserdem geht sie in letzter Zeit nur noch sehr störrisch, bis gar nicht, an.


    Ich hab mir das Buch gefühlte hundert mal durchgelesen aber trotzdem brauch
    ich jetzt Hilfe weil ich die Ursache der Probleme einfach nicht finde.
    Ist es dieses Wärmeproblem? oder vielleicht doch ein unbekannter Virus?


    Danke für die Hilfe!


    Schwalbenbauer
    : )

  • wenn das moped ausgeht, guck mal, ob die kerze nen funken macht.
    wenn du sie dann wieder antreten willst, mach mal ne neue kerze rein und guck, obs geht bzw. ob die kerze dann nass wird. wird sie nass, ist der fehler bei der zündung, bleibt sie trocken, ists der vergaser.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Ist der Vergaser wirklich korrekt eingestellt? Schwimmerstand ok? Schließt der Startvergaser ordentlich? Läuft genug Sprit nach? Ist das Lieblingstankdeckelbelüftungslöchlein frei?


    Aus der Ferne betrachtet, klingt es durchaus nach einem Spritproblem...

  • Kerze hab ich auch schon mit ner neuen isolator 260 ausgetauscht also ich glaub nicht dass die es ist.
    aber ich guck nochmal nach.


    düsen sind alle frei und sauber ist auch alles. gehen tut die gute aber auch nur mit startvergaser hebel-ding angezogen.
    nass wird die kerze auch nicht, die ist meist staubtrocken :/
    danke schonmal!

  • wenn die karre nur mit choke läuft, dann scheint die HD verstopft zu sein. ich kann mir auch vorstellen, dass die clips an der düsennadel falsch hängen.


    das spricht auch für die trockene kerze und den umstand, dass das möp nur anspringt, wenns wieder kalt ist - und dann mit choke.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Hauptdüse ist komplett frei, hab die düsen alle saubergemacht und die düsennadel hab ich auch gestern erst überprüft :/
    es kommt ja auch benzin in den vergaser aber sie läuft trotzdem nicht :/

  • so, ich hab mich nochmal an den Vogel gesetzt und versucht es ohne hilfe hinzubekommen..
    hat nicht so geklappt.
    sie springt zwar zuerst an aber wenn ich dann im leerlauf gas gebe hört man den motor kaum noch und die drehzahl verringert sich sehr. ausserdem geht sie sofort aus wenn man den startvergaser weg nimmt.


    wenn man diese prozedur einmal hinter sich hat und das ding dann wieder aus ist,
    geht die schwalbe gar nicht mehr an. ich hab keine ahnung was los ist und im buch wird auch
    nichts ähnliches beschrieben. bitte helft mir.
    danke schonmal!


    Schwalbenbauer aus Köln :)

  • Zitat

    Soo, ich hab heut den ganzen vergaser auseinandergenommen und sauber gemacht, inklusive hauptdüse.
    jetzt tut sich gar nichts mehr.

    Natürich musst Du ihn auch wieder zusammenbauen und ans Moped bauen. Sonst kann das nicht gehen.:))


    Entschuldigung. Blöder Beitrag. Hift nicht beim Probem. :oops:


    Ich gucke jetzt nochmal den Thread durch und überlege mal ernsthaft, ob mir noch was einfällt.

  • Also, ich gehe mal von folgendem aus:


    Belüftungsloch im Tankdeckel frei. Ansaugsystem alles original und ordnungsgemäß montiert. Aus dem Tank läuft genug Sprit. Der Sprit läuft auch in den Vergaser. Die Hauptdüse ist sauber. Trotzdem läuft die Kiste nicht ohne Choke.


    Hast Du mal den Nebenlufttest gemacht? Durch Nebenluft würde sie zu mager laufen.


    Hast Du mal Kerze und Kerzenstecker getauscht?


    Viel Erfolg.


    Theo

  • Bleibt die Kerze immernoch trocken? Wenn ja kann es ja nurnoch am Schwimmer, der Hauptdüse oder dem Nadelventiel liegen, oder? Ist den Pengzäng im Vergaser?

  • Zitat

    Natürich musst Du ihn auch wieder zusammenbauen und ans Moped bauen. Sonst kann das nicht gehen.


    hehe ;)
    soweit war ich schon, keine angst! benzin ist definitiv im gaser und der tank wurde erst vor kurzem komplett entrostet.
    Neuer benzinhahn sowie neue kerze sind dran. funken hab ich auch. der vorbesitzer meinte die zündspule würde probleme machen, aber es ging ja bis jetzt recht gut.
    also fest steht dass ich mir einen neuen satz düsen zulegen werde, dann guck ich nochmal obs geht.
    danke für die hilfe! :)
    Tim

  • sooo. sie läuft! :)
    ich hab alles nochmal überprüft und saubergemacht, unter anderem hab ich
    auch den neuen benzin hahn den ich als fehlerquelle schon gestrichen hatte
    auseinandergenommen und siehe da, eine gerissene (!) 3 loch dichtung.
    nun ja, sie läuft jetzt. aber ich hab noch ein paar fragen:
    1. ich hab neue edelstahlspeichen und reifen hier liegen, kann ich die
    selber einbauen mit einfachen mitteln oder soll ich zum profi (fahrradladen vllt.?)?


    2. Im zweiten gang kommt es mir so vor als würde sie manchmal nicht richtig ziehen,
    woher kann das kommen?


    und 3. mein gasdrehgriff rutscht andauern vom schieber der im lenker ist. mir kommt es
    so vor als wäre da auf der stange zu viel platz :S im moment hab ich den gasdrehgirff mit gummi
    drauf, das distanzstück und den blinker, fehlt da was?


    tut mir leid falls ich euch jetzt mit den fragen überrumple :D
    danke schonmal an alle für eure hilfe, ihr seit echt spitze !


    schwalbenbauer aus köln

  • Du hast hoffentlich das richtige Distanzstück verbaut? Das muss zur Lenkermitte hin einen Absatz mit kleinerem Durchmesser haben. Darauf wird der Gasgriff gesteckt und geführt. Und es gibt zwei Innendurchmesser für das Distanzstück. Weil es auch Lenker mit unterschiedlichen Durchmessern gibt.

  • ja, das distanzstück passt auch, nur zwischen dem stück und dem blinker ist immernoch ein spalt von etwa 1,5 cm.
    nun frage ich mich halt was da noch reinkommen soll. bevor ich den griff abgemacht hab war da noch eine alu-schelle (sah selbstgemacht aus) befestigt. ist die normal?

  • Lös mal die schrauben mit denen alles am Lenker festgeschraubt ist und verschieb alles nen Zentimeter nach links ;)


    Gruß
    Fabi


    P.s. Ich mein die Schrauben die von Oben rein geschraubt sind, mit denen auch das Blechstück oben drüber befestigt ist ;)


    Hoffe du hast verstanden was ich meine ;) sonst mach ich dir en Bild ;)

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Der Gasdrehgriff passt normalerweise genau zwischen die Bremsamatur rechts und dem Distanzstück. Sollte dort zuviel Spiel sein, musst du die Bremsarmatur lösen, nach rechts verschieben bis 1 mm spiel ist und wieder festziehen.


    Vorher die Lenkerverkleidung abschrauben.


    Zuletzt schiebst du die linke Kupplungsarmatur genausoweit nach rechts damit die Lenkerverkleidung wieder richtig passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!