• Die StVZO der BRD gibts ja überall zu sehn, aber hat jemand die StVZO der DDR daheim, so rein zufällig? im Schreiben von KBA (hat bestimmt auch jeder), in dem steht, dass man die Kleinkrafträder der DDR mit klasse M (oder 4) mit 60 fahren darf, wird wies ja erwähnt.
    ich hoffe es kann jemand helfen.


    Thx
    MfG
    SchitzuFren

  • Wohnste in der Zone? Wenn ja, dann geh mal zu deinem Amtsgericht.
    Die haben da bestimmt eine Bibliothek, wo solch alter Kram noch rumsteht.
    Und wenn du dort der Biliothekarin ordentlich den Helm polierst, sucht sie dir das Gesetzblatt vielleicht mal raus.


    Aber haste denn überhaupt schon mal gegoogelt?


    Lödeldödelööö ... :D

  • Zitat


    Original von Dummschwaetzer:
    Wohnste in der Zone? wenn du dort der Biliothekarin ordentlich den Helm polierst, sucht sie dir das Gesetzblatt vielleicht mal raus.


    Aber haste denn überhaupt schon mal gegoogelt?


    ja, ich hab schon gegooglet, aber nix gefunden. Und in Dunkel-Deutschland wohn ich auch nicht. :rolleyes:
    aber der :bounce: ist ja, dass da so intreressante Sachen drinne stehen sollen... über die zulassungen...


    MfG
    SchitzuFren

  • Schitzu
    wenn du willst, dann kann ich dir mal diesen Wisch, von dem ich meine, dass du ihn meinst :D zuschicken!
    musst mir nur deine eMail-addy geben, da ich nicht glaube, dass die in deinem Profil richtig ist.


    Tim

  • Stimmt ohne die gute OSTALGIE gäb es diese schönen sachen gar nicht!



    Wenn du den Wisch vom KBA meinst, den hab ich (2x schon). ich meine die rictige StVZO der DDR.
    Aber die eMail-addy stimmt. schießlich aboniere ich ja einige Posts mit dieser! oder versuch doch schitzu@killmelater.de oder SchitzuFren@killmelater.de


    MfG
    SchitzuFren

  • Also wirklich! Ihr hab ja recht, man sollte sich in einer solchen Gemeinschaft nicht auf ein soooo tiefes Niveau herabgeben. Nur mal so nebenbei: ich bin Halb-Ossi (meine Mutter kommt von drüben)!
    Ich versuche halt nur an so nen wisch zu kommen. Wenn ich irgendjemanden mit meine Äußerungen verärgert oder gekränkt haben sollte, möchte ich mich vielmals dafür entschuldigen.


    MfG
    SchitzuFren

    • Offizieller Beitrag

    Du musst noch sehr viel lernen.


    "Meine Mutter kommt von drüben"


    Das sagt doch alles über die Erziehung, die du bekommen hast. Es gibt kein hüben und drüben mehr und das schon seit 13 Jahren. Ist schon bezeichnend, dass das von jemandem aus deiner Generation kommt, zeigt dass doch nur, dass man gerade im Westen in diesem Punkt immer noch weiter zurück ist, als hier.


    In diesem Forum kommen Wessis und Ossis im allgemeinen bestens miteinander klar, wenn nicht immer mal wieder einige Leute so einen Stuss schreiben würden.
    Dass Dummschwätzer da mit einfällt, hatte kaum einer anders erwartet.


    Dennoch: Schwamm drüber, Entschuldigung angenommen.

    • Offizieller Beitrag

    hallo ihr beiden,


    bitte lasst es jetzt nicht ausarten--jeder hat seine meinung ja nun gesagt. wenn es weiter gehen soll, dann evtl. per mail....?


    für mich als ossi ist der westen auch immer noch drüben--und das, obwohl mir anfang 1989 die ddr staatsbürgerschaft aberkannt wurde und ich die bundesdeutsche staatsbürgerschaft bekommen habe--wohlgemerkt anfang 1989!


    das ganze (ost/west) wird sich auch in den nächsten 10 jahren nicht komplett verwischt haben, aber es wird immer mehr verblassen. vergessen werden sollte es aber nie.


    grüße,
    franz


    ps zum thread thema: ich habe zuhause ein paar ddr-stvzos liegen, sag mir aus welcher zeitepoche du was haben willst und was genau--durchsehen tu ich sie nicht alle. könnte dann evtl. nächste woche was posten.

  • ich weis nicht, aus welcher epoche, aber ich suche das mit Blinkerpflicht , Orange-Rotes / Rot-Rotes Rücklicht und Bremslicht-Verordnug (ab wann dies alles Pflicht ist) usw.
    wäre echt nett von dir, wenn du das mal raussuchen könntest.
    Thx


    MfG
    SchitzuFren

    • Offizieller Beitrag

    blinkerpflicht ist einfach: bis auf die N modelle und den spatz hatten alle simson ab 1964 blinker--rein rechtlich gesehen müssen sie also dran und funktionspflichtig sein. das gleich gilt für bremslichter, die ab werk verbaut wurden. das bremslicht an sich wurde mitte der 80er dann pflicht (ist quatsch, da die hersteller es eh schon jahre früher eingeführt haben).


    das orange rücklicht ist ein sehr frühes, ziemlich selten. da greift für mein verständniss voll der besitzschutz.


    ich seh mal nach, mache dir da aber keine hoffnung...


    mfg franz


    ps: suche mal hier im forum und suche auch mal im http://www.oldtimerinfo.de forum. irgentwo in den beiden wurde das schon recht genau durchgekaut...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!