suche einen 50cm zylindersatz

  • Hallo,


    habe eine schwalbe kr51/2 übernommen, wo derc vorbesitzer leider einen 70ccm verbaut hat. son blödsinn bei ner schwalbe.
    Nun will ich das wieder rückgängig machen, weiß allerdings nicht genau welche teile ich neu besorgen muss und wo ich die gut herbekomme?
    im internet gibts ja viel schrot und bei e-bay erst recht...


    gruß


    max

  • mit zylindertausch ists bei 70ccm leider nicht mehr getan, weil für einen solchen zylinder das motorgehäuse aufgefräst werden muss. verkauf deinen motor an einen tuningfreak und kauf was originales. bei 60ccm wäre rückrüsten noch gegangen, aber 70 geht nicht mehr.

  • Schwalbennest ergreift Initiative:
    Rücktuning bei Simsons: Im Internetforum "Schwalbennest", ein Simosnforum, hat man jetzt gegen teilweise Illegales und sinnloses Tuning eine Maßnahme ergriffen. Dabei kaufen die Mitgleider bereits getunte Simsons und bauen sie wieder in den Originalzustand zurück. Dieses Handeln ist eine dringende Maßnahme gegen den verbau viele Mopeds. "Bald gibt es keine Originalen mehr" hieß es schon mehrfach im Forum. (...)


    Wär doch geil, wenn des in der Zeitung stehen würde :D:D

  • mittlerweile glaube ich, dass mich der vorbesitzer falsch informiert hat.
    Ich denke der hat doch ein 60iger verbaut (er sagt auch er wüßte es nicht mehr so genau).
    Dann wäre das doch leichter zu korrigieren.


    wie bekomme ich das denn sicher raus?


    am besten doch nachwessen,oder?


    welchen durchmesser hat denn ein 60 und ein 70 zylinder?
    gruß


    max

    • Offizieller Beitrag

    hi,
    nachdem du den zylinder demontiert hast, kannst du die bohrung der zylinderaufnahme im gehäuse messen. s70 zylinder brauchen dort 50 bzw 53mm platz.


    wenn du direkt den zylinderdurchmesser messen möchtest, dann hat hat serie ca. 38mm, 60ccm etwa 41mm und 70ccm etwa 45mm laufbahndurchmesser.


    gruß aus berlin

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • ich habe mittlerweile den orginal 50ccm zylindnder in einer teilekiste, die bei der schwalbe dabei war, gefunden. Da muss ich nur noch nen kolbenring austauschen und dann müsste das ding laufen.
    also schwein gehabt!

    jetzt muss ich nur mal schauen was ich mit dem 60iger zylinder noch anfangen (der hat übrigens nen durchmesser von 41cm. habe ich nachgemessen.


    gruß


    max

  • ah, sorry. da fehlt info.
    habe den alten 50iger zylinder + kolben gefunden.
    die fußdichtung, clips und unterlegscheiben kann ich wiederverwenden.
    habe mir nur nen neuen bolzen und kolbenring gekauft (ein ring war kaput).


    gruß


    max

  • Erneuere, wenn du schon dabei bist die Anlaufscheiben ("Unterlegscheiben"), das Nadellager und die Clips, sowas fliegt nach der Demontage in den Müll.
    Hast du denn die Ursache gefunden, wieso der Kolbenring kaputt ist? Fußdichtung solltest du ruhig auch eine neue nehmen, wieso am falschen Ende sparen? Ist doch Pfennigkram.
    Schau dir die Laufbuche genau an, Riefen, Einlaufspuren, Kante am Totpunkt des Kolbens, zertrümmerte(r) Einlass -und Auslasskanal durch das Gepröckel des zerbrochenen Kolbenrings...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!