Tach auch.
Vielleicht hat jemand von euch die zündende Idee wo die paar verlorenen km/h in der Endgeschwindigkeit meines Stars hin sein könnten.
Kommen wir zu den Eckdaten worum es sich hierbei handelt:
SR4-2 Bj.1967 + Elektronikzündung
Ich fuhr die Karre nun längere Zeit lang mit einem Dreiecksflanschzylinder, passendem kurzen Krümmer, 16N1-1 & T-Luftfilter durch die Lande. Da ich allerdings hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs bin, fehlte mir doch arg das Drehmoment in den unteren Drehzahlbereichen... so'n alter M53 Zylinder kommt halt nur recht fix voran wenn man ihn brutalst drehen lässt. Endgeschwindigkeit trotz klapper klingel rattel Zylinder lag mit einwenig Anlauf bei rund 63-64km/h in der Ebene (echten, nicht nur laut Simsontacho... obwohl meiner schon erschreckend genau ist).
Nun hatte ich spontan die Idee auszuprobieren was die Jungs&Mädels bei Simson im Jahre 1968 auf den Markt geschmissen haben: den M53/1 Zylinder... den wohl 99% aller gebläsegekühlten Vogelserienfahrer so fahren
Also großer Umbau auf die Drehmomentgesteigerte Version:
M53/1 Zylinder, 16N1-6 Vergaser mit passender Bedüsung, Luftfilterkasten des SR4-2/1; SR4-4 und den Krümmer mit 360mm gestrecker Länge... gut, der Auspuff sieht jetzt mega langgezogen aus... aber daran gewöhnt man sich ja
Und was soll ich sagen? Wirklich sehr ernüchternd das Ganze. Fährt sich im unteren und mittleren Drehzahlenbereich schon spritziger... aber irgendwo fehlt mir doch klar entscheidend die Endgeschwindigkeit. Der Zylinder bringt ab rund 54 - 55km/h in der Ebene einfach keine Kraft mehr, egal mit wieviel Anlauf, schneller will er einfach nicht.
Ab 50km/h kriecht er langsam auf die 54-55 Sachen und dann ist die Puste weg.
Kein Stottern, keine Merkwürdigkeiten... es fehlt einfach an Kraft. Ziehe ich bei voller Geschwindigkeit den Startvergaser werd' ich nur langsamer.
Weitere Eckdaten:
Fahrergewicht: leichte 65kg
Kettenspannung: super
Radlager: leichtgängiger gehts kaum weil mein Radsatz noch keine 1000km gelaufen ist.
Bremsen: top gewartet und eingestellt; kein Geschleife
Spur: gerade
Reifendruck: ich fahre rund 1,7bar Vorne und 1,9bar Hinten
ZZP: 1,5mm vor OT, aber auch die Verschiebung auf leicht früher oder später bringt keinen Unterschied in der Endgeschwindigkeit
Luftfilter: nicht nur sauber, sondern rein der ist nach allen Werksvorgaben frisch gewaschen und mit Öl benetzt
Ansauganlage: frische unverbrauchte Dichtungen... viele Stunden mit der Abdichtung von der ganzen Anlage verbracht... ich glaube dichter bekommt man sie nicht ohne sie komplett mit Dichtmasse vollzuschmieren
Auspuffanlage: orginaler DDR Spitztütenauspuff "Sperberversion" (also genau der der vom Werk für den M53/1 vorgegeben ist), nicht zu und dicht an allen Verbindungen
Krümmer: 360mm gestreckter Länge, gereinigt, Auspuff ist 2,5cm auf Krümmer gesteckt
Vergaser: DDR BVF 16N1-6, Erneuerte Düsen, Bedüsung stimmt, Einstellung stimmt, wunderschönes niedriges Standgas, alles läuft tiptop.
Schwimmerstand: per Niveauprüfschlauch getestete 7mm ab Schwimmerkammeroberkante... also genaue Werksangabe.
Kerzenbild: Rehbraun, schaut schön aus
Garnitur: original DDR im 4. Schleifmaß (wenn ich mich jetzt nicht irre) mit Megu Kolben... jedoch mit unbekannter Vorgeschichte, nicht neu ausgeschliffen.
Zylinderkompression: zwischen 8 und 9 Bar bei warmen Motor
Quetschmaß: liegt bei rund 0,8mm
Benzin: 1:50 (da oben Nadellager) mit Halbsynthetischem Öl bester Spezifikationen (das gute ausm Kaufland ) und Superbenzin
Nebenluft/Zustand Simmerringe: ok, alle Flansche sind plan, es wird keine Nebenluft gezogen... ich kann die halbe Karre mit Starthilfespray einnebeln ohne dass sich auch nur im Geringsten was ändert... auch gibt es kein Geneble aus dem Auspuff.
Also der Motor, die Zündung und der Auspuff (bis auf Krümmer) wurden beim Umbau auf's M53/1 Kit nicht geändert, diese kann ich wohl als Übeltäter ausschließen.
Ob kalt oder nach 10km Vollgas... keine Änderung an der Kraftlosigkeit in den höheren Drehzahlen.
Ist die Ansauganlage beim SR4-2/1 bzw. SR4-4 eine solche Mimose? Wie unendlich dicht muss die sein um die korrekte Kraft in den hohen Drehzahlen zu bringen? Eine Vergaser Umbedüsung und der Einsatz des T-Luftfilters bringt mir vielleicht 2-3 km/h mehr... evtl. kratze ich mit viel Anlauf dann an den 60 Sachen rum; aber das alles zu Ungunsten des Drehmoments in den niedrigeren Drehzahlen.
2 verschiedene Vergaseroberteile, 3 verschiedene 50er Hauptdüsen und 2 verschiedene 215er Nadeldüsen mit 4 Bohrungen hab ich ausprobiert: kein Unterschied.
So langsam bin ich mit meinem Latein zu Ende. Bin ich einfach vom alten M53 Dreiecksflanscher verwöhnt und ich kann nicht erwarten dass die neuere Zylindergeneration sauber ohne super viel Anstrengung ihre knapp über 60 Sachen läuft? ...glaub ich doch kaum...
Sind evtl. meine beiden Vergaseroberteile schon so verschlissen dass die Mimose von Star-Ansauganlage so empfindlich drauf reagiert?
Oder ist der Zylinder trotz guter Kompression einfach nur am Ende? (der alte Dreiecksflanscher hatte a) weniger Kompression und hat b) wesentlich mehr geklingelt und geklappert als mein M53/1).
Ne Idee?
Grüße,
Miko