Suche Hilfe (bei) München

  • Hallo,


    bin seit kurzem Besitzer einer Schwalbe KR51/1K BJ'79. Erst lief sie super nur dann ist sie während dem Fahren ausgegangen und geht seit dem nicht mehr an :( . Benzin läuft, Filter ist frei, Vergaser habe ich gereinigt und durchgeblasen. Wer weiss ne gute Werkstatt nähe München oder wer hat Lust es sich mal anzusehen? Hab auch noch etwas Probleme mit der Verkabelung.


    Grüsse und schon mal Danke

  • Servus zusammen!


    Habe auch schon seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Schwalbe. Ich bekomme sie zwar zum laufen, aber sobald es wärmer wird, springt sie immer schlechter an..
    Wäre auch froh wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte. Ich komme zwar aus dem Münchner Osten, bin aber gerne bereit ein paar Kilometer zu fahren, da bei mir nicht gerade die idealen Bedingungen zum Schrauben vorhanden sind.


    mfg Mautix

  • Komme aus dem münchner Westen (Germering). Zündungsprobleme hatte ich auch schon im Kopf, werd morgen ma checken ob n Funke springt oder nicht. Konnte das noch nicht machen weil mein Kicker abmontiert ist. PN is übrigens keine durchgekommen.

  • Also kein Funke. Hab aber ein loses Kabel gefunden, weiss aber nicht wohin damit.


    Auf den Bildern könnt ihr einmal den Ursprung des Kabelschlauchs sehen (insgesamt kommen drei Kabel aus ihm), aus dem das Kabel kommt, einmal mein Zündschloss und die Belegung der Anschlüsse und einmal das Kabel an sich.


    Wisst ihr wo was eigentlich hin muss oder bin ich vllt auf dem falschen Weg?!

  • Ahoi!


    Versuchs mal hiermit:


    http://www.mopedfreunde-oldenb…e/Schaltplan%20KR51-1.pdf


    Scheint, als wäre das das Rot-Graue Kabel, das würde, sofern ich das auf dem Plan erkennen kann, an die Sicherungsdose gehören. Aber das dürfte mit der Zündung selbst nichts zu tun haben.
    Ich geb die Angaben aber mal "ohne Gewähr", da ich selber blutiger Münchner Schrauberneuling bin und grade selber an meiner Zündung verzweifle :)


    Vielleicht fahren wir uns ja mal übern weg (oder schieben aneinander vorbei :D)


    Hannes (aus Sendling)

    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  • Wieviel würde es eigentlich kosten wenn man es verkabeln bzw. durchchecken lässt? Steig bei den Kabeln echt nicht durch. Probiert und probiert und nix tut sich. Wahrscheinlich is es echt nur was kleines, aber ich finds net.

  • Hm,


    also an deiner Stelle würde ich erstmal die Verkabelung durchgehen. Den Plan von net-harry kannte ich noch nicht, aber der ist wirklich sehr gut, da farbig und übersichtlich.


    Wenn die stimmt, dann ist der Fehler ja schon relativ isoliert auf Kerze, Stecker, Kabel, Unterbrecher, Kondensator oder Zündspule...

    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  • Hab jetzt die Kabel gecheckt, da passt alles. Hab dann mal die Lichtmaschine genauer angeschaut und festgestellt das dieses kleine Mitnehmerplättchen gebrochen ist. Wisst ihr was ich meine, dieses kleine Metallplättchen das sich in die Schwungscheibe einfügt und dieses antreibt. Kann ich die selbst ersetzen oder bekomme ich die in Fachgeschäften hier in München?
    Achja, hab die Mutter dann mal richtig festgezogen das es kurz hält und dann mal angeschoben. Der Motor hat ziemlich gestottert aber es scheint als ob es kurz gezündet hat.. Abgase!

  • Ja, kannst du selbst ersetzen.


    Schrauben Preisinger am Viktualienmarkt hats. Nennt sich Scheibenfeder.
    Das dient übrigens nur zur Justierung, wenn du es erneuert hast, dann knall die Mutter gut fest, sonst ist das Ding gleich wieder weg.

    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  • und vergiss nicht die maße: scheibenfeder 2 mal 3,7. sonst schauen die dich nur blöd an, das ist nämlich ein schraubenladen, kein schwalbenladen ;)

    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  • Hallo Zusammen,


    die Anfrage von Guerrillero könnte von mir sein. Bin seit 2 Jahren Schwalben-Besitzer (KR51/1, BJ 1971).
    Leider läuft Sie nicht. Suche Hilfe oder besser einen Fachmann / Werkstatt, die für bezahlbares Geld meiner "Kleinen" das Leben zurück geben. Deswegen meine Frage in die Fach-Runde.


    WER WILL und kann mir bzw. IHR helfen???



    Da ich eher der Kaufmann als der Techniker bin, kann ich über den aktuellen Gesamtzustand leider wenig sagen.
    Nur eins weiß ich - ICH WILL FAHREN! und das so schnell es geht :) Kostentechnisch werden wir uns sicher einig.


    Interesseten melden sich bitte per PN bei mir.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Dirk


    PS: Meine Schwalbe steht in einer dunklen Garage in München-Obermenzing und möchte schnellstmöglichst ans Tageslicht. Ich habe auch noch einige Ersatzteile (2 Kartons), die gerne in meine verbaut werden können. Alles was davon übrig bleibt werde ich gerne dem Fachmann überlassen .... oder entsorgen ;)

  • Hab mir heute n paar Halbmondkeile besorgt und eingebaut, nur hab ich noch ein kleines Problem: Wie bekomme ich die Mutter richtig fest? Wenn ich sie nämlich festziehen will dreht sich alles mit und ich bin mir nicht sicher wo ich am besten nen Hebel ansetzten kann?! Oder was haltet ihr von Schraubenfixierer ?
    Habs mal ganz kurz mit nicht so fester Mutter probiert und sie lief wieder ( Vergaser muss ich neu einstellen ).


    Grüsse


    Nachtrag: Hab grade mal gesucht ;). Neue Frage: Lederriemen oder Holzkeil oder Stange? Empfehlungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!