Suche jemanden, der mein Duo restauriert

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin so froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und hoffe, dass ich hier einen guten Kontakt finde. Soviel Kompetenz und Leidenschaft auf einem Haufen - wirklich genial :D


    Ich habe mir vor 5 Jahren ein Duo gekauft, was ich gerne wieder fit machen und dabei ein bisschen was über Technik und Verarbeitung lernen wollte.


    Ein bisschen Rost habe ich runterbekommen, das Ding zerlegt und den Motor zum Überholen gebracht, aber das war's. Jetzt steht das Arme Ding seitdem zerlegt auf einer Palette in der letzten Ecke der Garage und mir fehlt absolut die Zeit, um wieder anzufangen.


    Also stand ich vor der Entscheidung verkaufen oder machen lassen. Verkaufen bekomme ich nicht übers Herz, also suche ich jetzt jemand, der die Arbeit erledigt.


    Am coolsten wäre natürlich, wenn sich jemand aus dem Rhein-Main-Gebiet findet, bei dem ich ab und an vorbeischauen und etwas am Prozess teilhaben könnte und ab und an vielleicht ein bisschen mitbasteln könnte. Das Interesse ist im Gegensatz zu Zeit ja da.


    Was soll gemacht werden?
    - Karosserie herrichten (Rost behandeln, schweißen)
    - Lackierung
    - neue Elektrik
    - Umrüsten von Lenker auf Lenkrad
    - Umrüsten auf Autobatterie


    Ob es eine Werkstatt ist oder privat, spielt nicht so eine große Rolle, Hauptsache der- oder diejenige hat Spaß an dem, was sie tut und weiß, wie's geht. Ich freue mich, wenn sich jemand meldet und das Duo vielleicht sogar diesen Sommer noch Straßenkontakt hat ;)


    Liebe Grüße
    Esther


    Und zum Schluss noch die Bilder, die das Ausmaß an Arbeit erkennen lassen:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Esther
    und willkommen im Nest.


    Wenn ich nicht sooo weit weg wohnte würde ich´s glatt machen.
    Aber von wegen "wenig Zeit", ich hab auch ein bisschen länger gebraucht.
    Also ran an den Feind und immer einen Schritt nach dem anderen. ;)
    So ungefähr war das bei mir:
    http://www.schwalbennest.de/si…ms-frankensteins-duo.html
    http://www.schwalbennest.de/si…iederbelebung-114822.html



    Vielleicht wird ja nach Betrachtung der Bilder die Lust wieder grösser
    als der Zeitmangel.



    LG aus LG
    Kai d:)

  • Chapeau, Kai, Chapeau - echt gelungen!
    Und ja, es macht tatsächlich Lust, wenn ich deine Beiträge so durchstöbere und die Bilder anschaue, aber neben dem Zeit- existiert mittlerweile auch noch ein Platzproblem...
    Ich hätte übrigens kein Problem, das Duo weiter weg zu fahren, dann müsste man halt telefonisch in gutem Kontakt sein und ich auf die Option mit dem "nah dran sein" verzichten. Also falls du magst, gerne eine PN ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das "Problem" am Duo ist nicht nur der enorme Platz, den es verschlingt, sondern auch, dass es einfach viel mehr Teile, Fläche und Bleche hat als ein normales Simson Zweirad.
    Wenn du einen Privatmann mit normaler Arbeit damit betraust, wird der im Leben nicht in 4-5 Monaten fertig. Und da du auch Umbauten planst, wird es da zum Teil gar kniffelig. Angenommen ich wäre jemand, der sich deinem Projekt annehmen würde (was ich nicht will, da ich selbst in meinen Projekten fast ersticke), dann würde ich wegen so eines langen Projekts etwa 15€ pro Stunde veranschlagen. Den Zeitaufwand einer ordentlichen Restauration würde ich mit etwa 150-200 Stunden betiteln. Da wäre dann jede Schraube demontiert, alles gerinigt, alles geschweißt, alles montiert u.s.w.
    Aber dazu kommen ja noch x-tausend Ersatzteile, Lackierkosten und auch Sonderteile...
    Nun weiß ich nicht, was du dir so vorstellst aber du kannst sicherlich mit Gesamtpreisen von 4000€ aufwärts rechnen. Und ist dein Duo dir das echt wert???
    Das meine ich keinesfalls negativ aber du solltest dir darüber im Klaren sein. Und wenn das eine Werkstatt macht, dann wirst du mit Stundenpreisen ab 50€ rechnen müssen.
    Sirko

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Ja, ich muss Sirko zustimmen.
    Wie ich aus meiner Duo-Wiederbelebung weiss, beliefen sich die Kosten ohne meine ca. 250 Stunden schon auf knapp 1500€. Das waren so Kleinigkeiten wie - alles entlacken+strahlen, Motorregeneration, diverse Ersatzteile (mitunter selten und daher teuer), Lacke und Konservierung. Nicht dabei - der selbstgemachte Kabelbaum, der Umbau auf 12V Vape und mein Hirn- und Muskelschmalz.
    Also die 4000€+ gesamt, wenn´s wer anderes macht, sind durchaus realistisch.


    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!