Suche jemanden aus Hamburg + Umgebung, der mir Motordichtung einbaut!

  • Hallo!


    Ich hab mir ne gebrauchte schwalbe Kr51/1k gekauft mit einem angeblich vor 1700km regenerierten motor m53. Motor macht auf mich einen guten eindruck, nur das warum auch immer keine papierdichtung zwischen den beiden motorhälften ist! Vermutlich dadurch klemmte die kurbelwelle, da jetzt wo ich die schrauben gelöst habe sie wieder frei dreht.
    Da der motor sonst soweit i.O. ist (glaube ich). Hintergrund war, dass ich den motor nie zum laufen bekommen habe, bis ich dann mal überlegt hatte ob sich die kurbelwelle nicht leichter drehen müsste.. denke das der nie lief, weil da iwo zu viel reibung war, so dass die nie auf touren kam.


    Zustand wo weiter gemacht werden müsste:
    Motor zerlegt, nur die beiden gehäusehälften sind noch zusammen, schrauben alle gelöst.


    Zustand in dem ich den gerne hätte:
    genau so wie oben, nur mit dichtung drin und das die welle frei dreht auch wenn die schrauben wieder festgezogen sind.


    Hab kein grosses buget, bin student :(
    Stelle mir vor: jemand antwortet auf das per pn, man telefoniert, ich komm zu ihm, er hat spezialwerkzeug und erfahrung dazu, man macht das kurz zusammen, gibt kleines trinkgeld und dann bau ich den zuhause wieder fertig zusammen und ein..


    Hoffe das wäre realistisch :S


    Ich komme aus 22339.


    Gruss, David

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

  • Schuldige, wenn die Papierdichtung fehlt der Motor nie lief wie kann er denn sonst in Ordnung sein?


    Auf den Automarkt urteilst Du bestimmt nicht positiv beim Kauf eines Gebrauchtwagen, wenn der Motor nicht läuft.
    Wird auch keiner zu Dir sagen tolles Auto! Motor läuft halt nicht ansonsten alles in Ordnung eigentlich stört nur das Pferd vor der Motorhaube immer.
    Wenn der Motor zerlegt ist wären auch die Gehäusehälften nicht zusammen.
    Mach den Motor richtig. Es gibt bestimmt einen der Dir hilft schau mal auf der Userkarte. Ansonsten sparen kleiner Nebenjob, Oma alles andere wird in meinen Augen Pfusch und das hat ja einer schon bei den Motor gemacht da keine Dichtuing vorhanden ist.

  • urbanite: vielen danke für deine hilfreiche antwort... schon mal überlegt das nicht jedes teil am motor schrott ist neur weil man die dichtung vergisst? DESSHALB!


    @Deutz40: Finde ich ja auch komisch. Aber wie erklärst du dir dann das sie sich wieder einwandfrei dreht sobald ich die schrauben lockere und die motorhälften immernoch plan zusammenliegen? Auch wenn die dichtung nur 0,1mm stärke hat, kann sowas bei geringem spiel ausreichen!
    (Schon mal was von "Passungen" gehört?)

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

  • Ok und das bedeutet?


    ... na wie beim Strickliesel, zwei rechts, zwei links. :mrgreen:
    Und zwar mit einem Alu-Hammer, gezielt, vorsichtig und vor allem wohl dosiert auf die Kurbelwellenzapfen. Das bringt dir aber jetzt auch nichts, wenn die Spannschrauben am Gehäuse alle lose waren, dann bekommst du das wohl so nicht mehr ohne die Mitteldichtung dicht.

  • ok, davon hab ich gehört. du meinst also das es sein kann das die welle sich schwer drehen lässt, weil das versäumt wurde!? ok...
    die dichtung hab ich jetzt.. (ist das normal das das einfach nur pappe ist?)
    Dieses trennwerkzeug hab ich mir auch bestellt..
    Jetzt muss ich nurnoch nett sein, dass ich den motor bei uns in ofen legen darf ^^

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

    • Offizieller Beitrag

    palm,

    ja es kann sein, daß sich das alles schwer drehen läßt, wenn es versäumt wurde die Wellen freizuschlagen.

    Du brauchst auch keinen Herd zum Erwärmen, wir nutzen dafür zum Beispiel eine Elektrokochplatte. Das ist vom Handling meiner Meinung nach besser und man kann auch gezielter nur Teile des Motors erhitzen.

    Ob Du nun einen Alu- oder Gummihammer nimmst, ist dann Dir bzw. Deiner Werkzeugausrüstung überlassen (Nur eben keinen Schlosserhammer aus Stahl).

    Und wo der "schwätzer" recht hat - nach dem Lösen der Gehäuseschrauben wirst Du um neues Abdichten nicht drumherumkommen.

    qdä

  • Ok danke für die infos :)


    Ich hab schon neue dichtungen für den motor und die trennvorrichtung müsste auch die woche kommen!
    Werd das mal versuchen :)

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

  • [quote='palm369','http://schwalbennest.zoomteam.de/simson/index.php?thread/&postID=1099432#post1099432']Hääää, kann mir das mal bitte jemand erklären??? (siehe bild)
    Was mach ich denn nun?


    Hm, falsche Dichtung.


    Nun zu dem Motor.
    Wie ich oben schon geschrieben habe und mir auch denken konnte.
    Es ist halt es wie bei einen Käfermotor welcher als "neu" verkauft wird (fahre jahrelang Käfer und bin auch im Käferclub)
    Für 1700km sieht Deine Kurbelwelle schon arg mitgenommen aus und alte Lager sind denke ich auch verbaut.
    Was wurde denn nun an den Motor regeneriert?
    Anscheind nichts.
    Laut Deiner Angabe 1700km gelaufen und regeneriert... zwar ohne Dichtung aber sehr gut gemacht. Für Dich ist es vielleicht normal wenn er gut gemacht wurde und nicht läuft und die Mitteldichtung fehlt ... Für mich nicht und wie man sieht inklusive alter Kurbelwelle und alten Lagern.
    Daher meine Frage was wurde regeneriert.
    Denke der Verkäufer hat aus Altteilen versucht günstig was zu zaubern und teuer zu verkaufen.
    Ging uns in der Familie mit einem Fahrzeug auch so nach 5 Jahren vielen die Spachtelplatten von 4cm Stärke ab.

    S51 Comfort, SR2E, Schwalbe S

    Einmal editiert, zuletzt von urbanite ()

    • Offizieller Beitrag

    Hääää, kann mir das mal bitte jemand erklären???


    Schau mal bei Zweirad-Schubert nach den Bestellnummern 30210 und 30211, da wirst Du schlauer.


    Es gibt diese M53-Motore mit einer und mit zwei hinteren Befestigungsschrauben und dementsprechend auch unterschiedliche Dichtungen.


    Peter

  • danke für die tipps..

    kA was da am motor gemaht wurde.. weiss nur: kickstarter welle neu, nun auch alle PAPIERdichtungen neu, kolbenringe neu... an der zündung ist nun kondensator und unterbrecher neu.

    hier gehts jetzt weiter.. http://www.schwalbennest.de/si…les-versucht-96817-4.html

    >>> closed <<<

    /edit by qdä,


    ich habe Deinem Wunsch entsprochen und dieses Thema geschlossen.

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

    2 Mal editiert, zuletzt von Quacksderaeltere () aus folgendem Grund: Userwunsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!