Auf der Suche nach Leistung

  • Moin,
    vielleicht könnt ihr mir helfen. Bin gerade dabei eine SR50 B4 mit Bing Vergaser wieder fit zu machen. Momentan läuft Sie auch ganz gut aber ab dem 2. Gang fehlt es mir an Kraft zur Beschleunigung.
    Luftfilter ist Neu, Vergaser mehrere einstellungen schon getestet, Zündung sogar schon ausgetauscht mit neuem Kondensator und richtig eingestellt.


    Krümmer war schon vor dem Vorbesitzer gekürzt worden und auch im Dämpfer 2x 5mm Löcher reingebohrt worden.
    Denke aber ned, dass dadurch meine Leistung flöten geht.


    Kolben und Zylinder sind neu, wurden aber 2 Wochen ohne Anlaufscheibe verwendt, seit dem welche drinnen sind zieht er schon mal besser.


    Also noch mal die Frage woran kann meine Leistungsbremse liegen ???


    Kolben, Zylinder neu
    Grundplatte, Vergaser und Benzin kann ich ausgrenzen
    Zündspule kann ich durch den starken Zündfunken auch ausschließen...
    Auspuff sah Optisch nicht verstopft aus, dämpfer wurden mit einem Passenden Bohrer mit Hand frei gekratzt.
    Motor bekam neue Dichtungen und Simmerringe, lager wurden dabei überprüft und sind noch Top 1A.


    Momentan habe ich die Vermutung, dass irgendwas mit der Kompression sein könnte, im ersten Gang wenn ich Gas gebe und die Kupplung schnell kommen lasse, Springt das Vorderrad hoch, aber ab dem 2. Gang bemerklich weniger Leistung als er haben sollte. im 3. und 4. Gang steigend schlimmer.

    • Offizieller Beitrag


    Krümmer war schon vor dem Vorbesitzer gekürzt worden und auch im Dämpfer 2x 5mm Löcher reingebohrt worden.
    Denke aber ned, dass dadurch meine Leistung flöten geht.


    Versuch mal nen originalen Krümmer und nen Dämpfer ohne Löcher.
    Solch halbgewalkter Tuningmurks bringt nix.


    Dann gibt's noch so Verdächtige wie Reifenluftdruck, Kettenspannung,
    schleifende Bremsen, schlecht geölte oder verspannte Radlager...


    LG Kai d:)

  • Radlager sind auch gut, schleifen tut nur die Kette, der Vorgänger fand es wohl toll die Hinteren Federgabeln gegen längere auszutauschen. kann mir aber nur schwer vorstellen dies der Grund sein kann.
    Scharbt halt am Kettenschlauch aber Kettenspannung stimmt auch soweit.

  • Wie Kai schon schrieb, Originalität von Auspuff und Krümmer wieder herstellen. Denn diese simplen "Tuningmaßnahmen" gehen beim 2-Takter meist nach hinten los, und im Falle eines Unfalls biste trotzdem dran.

  • ja, werde ich noch machen, kann mir nur ned vorstellen, dass er deshalb solange braucht um auf endgeschwindigkeit zu kommen und so wenig kraft hat

  • Wie gesagt.Zylinder muß ja nun erstmal in Ruhe eingefahren werden(1.33 Mischung und nicht zu hoch drehen,aber auch nicht zu untertourig fahren).
    Umluftschraube 1 umdrehung beim Bing raus.Paßt zum einfahren! NAch etwa 500km kannste noch mal nachregulieren. !Der Zylinder und der KOlben müssen sich erst aneinander gewöhnen!Jedesmal wenn du den Zylinder abziehst sitzt der KOlben in einem leicht anderen Winkel ud das einfahren beginnt vom neuen!Also finger weg davon. Dein Problem dürfte der Krümmer un der Auspuff(A01) sein. Besorge dir einen neuen Krümmer in Orginallänge und einen Enddämpfer ohne Löcher(das Teil gibt es einzeln). Montiere neue Auspuffkrümmerdichtungen und fahre vorsichtig ein.Meien Auspufftopf habe ich mit Gewindestange sauber ausgekratzt(sieh Tipp hier im Forum).Von Vorn durch die kleine Löcher und von hinten mit Unterlegscheibe. Luftfilter sitzt sauber? Ist leicht geölt? Der Ansauggummi zwichen Bing und Luftfilter ist auch ganz? Ansauggeräuchdämpfer ist innen Schmodderfrei(Ablaßschraube mal geöffnet um die Brühe deie eventuell vorhanden ist ab zu lassen?)Luftrichter ist auch montiert? Ansaugkasten ohne Borhmaschinenlöcher?Dcihtgummi (Gummiring)auf dem Ansaugstutzen ist vorhanden(liegt dann innen im Bing!).Ass zum Zylinder dicht?Dann dürfte alles bestens sien!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Naja, werde des mal probieren mit neuem Krümmer, Dämpfer und Endtopf.


    Einzigst was ich mal noch gucken kann ist der Luftfilter aber da ich am Anfang schon probleme mit dem alten Filter hatte da er zu war, denke ich dies weniger.


    Gehe aber heute noch mal alle beschriebenen Punkte stück für stück durch und mal sehen ob ich was finde :)


    O-Ring kann es ned sein, habe mir ein 50er Pack O-Ringe geholt, da die bei mir jedesmal kaputt gehen ^^


    Wenn ich da nix finde gehen mir dann echt die Ideen aus :/

  • Wenn jedes mal der O-Ring kaputt geht, musst Du mal ernsthaft Deine Montagetechnik hinterfragen. Die Schraube der Klemmverbindung wird nur handwarm angedreht. Ballert man die fest bis es quietscht, zerdrückt man den Gummiring.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Ja, gewisse Nachteile hat leider der SR, aber dennoch ein feines Ding :D


    Naja mit den Bing-Dichtungen, wenn die mal ned Kaputt gehen, dann sind se ausgeleiert und passen ned mehr so gut -.-

  • Weniger ist mehr!! Anzugsdrehmoment des Bing am Stutzen!!!Ein bischen Spucke auf den Dichtring! Den in den Vergaser einlegen,dann den Vergaser montieren!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Moin, habe gestern noch mal durch probiert alles, Sogar Auspuff endstück mit Dämpfer von meiner anderen untereinander getauscht, Bing Vergaser auf eine Umdrehung raus gestellt, Zündung mal rein auf Abrissmakierungen gestellt statt 1,8mm v OT. aber die Beschleunigung will nicht kommen. Es dauert einfach zu lange bis se auf seine 60-65 KmH kommt :/
    wenn ich meine andere SR50 nebenbei mit fahren lasse (nenne es Referenzfahrt) sieht man die krassen unterschiede. Meine B3 beschleunigt wie eine Rakete aber meine B4 bekommt einfach den Arsch ned hoch...


    Ach und nach den einstell versuchen gestern führte es dazu, dass ich einen Teil des weges Heimschieben muste, und heute Morgen nicht mehr ansprang. Vll Kondensator ausversehen kaputt gemacht oder stark abgesoffen.


    Fing gestern Abend an zu Stocken, erst bei kleinen gängen und beschleunigen bzw. laaaaangsames erhöhen der Geschwindigkeit. Am ende wurde er langsamer und hat langathmig gestockt bis se irgendwann ausging...


    Aber hat noch jemand eine Idee warum diese so langsam Beschleunigt ??? bis auf Krümmer tausch/ ersetzten habe ich so gut wie alles probiert, bin schon am überlegen den Vergaser und Motor komplett aus zu tauschen

  • So, meine Rätsel sind nun denke ich mal gelöst.


    Lösung: Kompression


    Da ich gestern die Grundplatte gegen eine Reserve tauschen musste, da mir die Spule für die Zündung kaputt gegangen war, habe ich meine andere SR50 mal an der Seite aufgemacht zum abgleichen und da fiel mir auf, mein Polrad lässt sich viel zu leicht drehen während die andere sich schwer gängig drehen lässt mir einem richtigen Pumpen Geräusch...


    Also neue Kolbenringe drauf und neue Kurbelwelle rein, dann sollte sich mein Problem mit der Leistung endlich erledigt haben :) Heute oder Morgen sollte mein Messgerät für Kompression kommen und wird die geschichte bestimmt bestätigen :) :)


    Kann ich gleich noch meine 4 Gang zu 3 Gang umbauen, in der Stadt total sinnlos so viele Gänge zu haben


    Aber vielen vielen dank für eure Unterstützung und Hilfe beim Fehler finden.

  • speziell die 4 Gänge haben ihre Vorteile,da sie auf den Drehmoment(bei 50ccm? ) optimierten Motor 541 abgestimmt sind.Da kann man an steigungen im 4Gang hoch fahren oder den 3 Gang super hoch drehen.
    Mehrfach ausprobiert. Und bei dem 3 Gang muß der 2.noch höher gedreht werden damit die Abstuffung paßt!
    Fahre gern im 4. in der Stadt mit um die 45! Nutze aber wenn die Ampel grün wird auch gern den 3. bis knapp über 50!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!