Suche Originalbilder 51/2 L

  • Hallo zusammen,


    meine Schwalbe liegt zerlegt in der Garage, alles aus Metall geht zum Strahlen mit Glasperlen. Danach will ich das Möp lackieren der Rahmen in lichtgrau (7035) und dan Panzer mit RAL 3000 das dürfte ja der Farbton sein der dem Origi als nächstes kommt. Jetzt hat die Schwalbe ne andere Farbe also nichts zum vergleichen.


    Damit alles möglichst an Original herankommt suche ich Fotos der 2er Schwalbe in Rot. Ich will wissen wass muss alles lackiert werden. Lenkerabdeckung usw. Stoßdämpfer (waren die Schwarz), Schwingen usw...



    Also wenn ihr Fotos von Originalen hat postet sie bitte oder schickt mir diese PN.



    Danke euch..


    Markus

  • Danke fürs Bild, alles perfekt verstanden!


    @y5bc: klar kann man googeln. Da ich als Wessi nie eine originale Schwalbe gesehen habe, kann ich leider auch nicht beurteilen ob das was ich sehe gerade original ist oder durch den Besitzer verändert wurde. Und da ich jetzt gerade alles neu mache, möchte ich nicht in x-Monaten feststellen das irgendetwas nicht passt. Hat also nix mit fehlender Mühe zu tun, nur fehlendes Wissen ;)

  • Moin Markus, ich habe mir auch vor einiger Zeit eine KR 51/2 L BJ. 12/1981 zugelegt. Bei mir stand auch eine Generalüberholung an, jetzt habe ich Rahmen und Blechteile vom Lackierer zurückbekommen. Ich wollte auch möglichst nah am Original bleiben, habe mich allerdings aus Vereinfachungsgünden für RAL Farbtöne entschieden. Mein Rahmen wurde gestrahlt und dann in RAL 7032 lackiert, anschließend noch mit Klarlack. Bei den Verkleidungsteilen habe ich mich für RAL 3000 entschieden und ebenfalls Klarlack. Die Schwingen sind in RAL 9005 (Tiefschwarz hochglanz) lackiert. Die Stoßdämpfer waren beim Original schwarz, ich habe mir neue bei Dumcke gekauft. Originalbilder habe ich leider nicht, ich habe mir eben das eine oder andere im netz gesucht. Gerade ist in der Bucht eine KR 51/2L im Angebot, die scheinbar auch noch weitgehend Orginal ist. Guckst Du hier: (hoffentlich funzt der Link)


    Simson Schwalbe Motorroller 50 ccm KR 51/2 L bei eBay.de: Old- Youngtimer (endet 14.11.10 21:19:23 MEZ)


    Viel Spaß noch beim Restaurieren.

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

  • Da ich als Wessi nie eine originale Schwalbe gesehen habe, kann ich leider auch nicht beurteilen ob das was ich sehe gerade original ist oder durch den Besitzer verändert wurde.




    das hat mit ossi oder wessi herzlich wenig zu tun. ich hab auch schon manche dinge neu aufgearbeitet und hatte sowas noch nicht in original gesehen



    fehlendes Wissen ;)



    das ist der knackpunkt. das gilt es zu beheben.
    das kann man aber nur wenn man sich mit der materie auseinander setzt. die materie versteht man aber besser, wenn man sich etwas selbst erarbeitet.
    ist bei mir zumindest so.

    manche kennen mich, manche können mich



  • Wie soll ich mir erarbeiten wie eine Schwalbe original aussieht, wenn ich kein Vergleich habe. Wenn du die Frage hier im Forum nicht toll oder sinnfrei findest. Dann hör doch auf hier Antworten zu posten. Wie soll man sich so eine Frage selbst erarbeiten. Google doch mal nach Bildern, ich habe zig verschiedene Bilder gefunden Lenkerabdeckung blank, schwarz und in Panzerfarbe. Und ohne vergleich wirds schwer das Original zu finden... Vielleicht erinnerst du dich an deine Anfänge? Hat da auch jeder solche zielfremden Antworten gegeben?
    Also lass es doch gut sein, wenn du mir weiterhelfen kannst: Danke, falls nicht hör doch auf zu schreiben...


    Markus


    DANKE an alle anderen die hier Antworten gegeben haben die auch weiterhelfen.

  • ich weiss nicht, ob ein foto wirklich genau das original darstellen kann, da es ja eine menge ausführungen der schwalben gab, was die lackierung angeht. z.b. die lenkerabdeckung war manchmal in der panzerfarbe und manchmal einfach nur schwarz lackiert, sowie auch bei den schwingen. oder war das nur bei der /1er so?!

    • Offizieller Beitrag

    Generell ist das bei der /1er schwieriger zu sagen, weil da während des Produktionszeitraumes immer mal was geändert wurde. Bei der /2 fährt man dagegen mit "Lenkerblech und Schwingen schwarz" immer richtig.


    Beste Grüße
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Ich hatte mal auf Fotos die Abdeckung blank gesehen bzw silber. Finde es zZt nicht. Abdeckung und Schwingen werden dann ebenfalls schwarz. Danke, dann ist für mich alles klar.


    Und gute Nacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!