Suche Schwalbe-Profi im Raum Heidenau/Pirna

  • Hallo,


    bin neu im Forum und seit einiger Zeit Besitzer einer KR 51/1 K. Zumindest ist das laut Vorbesitzer so. Ist früher dran rumgebastelt worden. Ich habe den Versuch eines Wiederaufbaues gestartet und bin eigentlich fertig. Nur leider habe ich keinen Zündfunken. Kerze, Stecker, Zündkabel und Zündspule (extern) sind neu. Zündschloß und Laderegler getauscht und die gesamte Verkabelung mehrfach geprüft. Die Schwalbe soll bis zuletzt gelaufen sein und stand dann 5 Jahre. Beim Motor bin ich mir nicht sicher, ob es ein ehem. 53/1 Automatik ist, der auf Fußschaltung umgerüstet wurde oder aber der Motor aus einem S50 (hat zumindest keine Leerlaufkontrolle). Jedenfalls ist es eine Unterbrecherzündung mit 12 V. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende :confused:! Suche daher einen Schrauber im Umkreis von Heidenau oder Pirna, der mir vielleicht mal helfen könnte. An den Unterbrecher im Motor traue ich mich als Laie nicht wirklich ran.
    Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Moin knischi
    und willkommen im Nest.


    Soweit ich das auf den Bildern zu erkennen glaube hast Du einen Halbautomatikmotor drin.
    Die Fußschaltwippe ist original - auch hinten länger als normale.
    Kann es sein, das am Moped kein Kupplungshebel ist?
    Die externe Zündspule (auf der 12V steht) wäre damit auch erklärt.
    Auch wenn das Moped eine 6V Elektrik hat ;) guck mal auf der Batterie.


    LG Kai d:)

  • Hallo Kai,


    also Kupplungshebel ist dran. Die Elektrik ist 6 V, aber die Batterie hat schon gefehlt, als ich die Schwalbe bekommen habe. Mit einer neuen 6V-Batterie gehen Blinker und Hupe. Ich habe die Batterie aber erst nochmal rausgenommen (nach einem selbst produzierten Kurzschluss). Auf der alten Zündspule steht tatsächlich 12V, was glaube ich auch richtig ist. Die linke Hälfte sieht nach Halbautomatik aus und die rechte Seite eher wie ein normaler 3-Gang-Motor. Die externe Zündspule war mit einer Schelle rechts am Rahmen befestigt. Habe sie wieder an die richtige Stelle links oben am Rahmen, neben der Batterie, angebracht. Nachdem ich keine elktronischen Bauteile geunden habe, gehe ich von einer Unterbrecherzündung aus. Achso ja, sie ist Baujahr 1978. Jedenfalls komme ich mit der Zündung nicht klar.


    LG Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven


    Mach doch bitte mal noch zwei Fotos von den Seiten des Motors, so ein kleines Stück von oben, das man unter Vergaser und Ansaugmuffe sehen kann. Und vielleicht eine Draufsicht vom Lenker.
    Ein Halbautomat mit Kupplungshebel ergibt so gar keinen Sinn.


    Und nochmal zur Elektrik; die ist komplett 6V.
    Das Hupe und Blinker mit der Batterie funktionieren ist gut und soll so sein.
    Auf der ext. Spule steht 12V - also passt soweit. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!