Suche Senkkopfnieten 5x20 oder länger

  • Suche Senkkopfieten 5x20 oder länger
    Hi,


    ich suche Senkkopfnieten mit 5mm Durchmesser und mindestens 20mm Länge. Ich brauche diesen um den Freilauf vom Anlasser wieder zusammennieten zu können. Bei MZA gibt es diese nicht mehr. Nur noch welche mit 12mm Länge. Diese sind aber zu kurz. Vielleicht hat jemand noch welche die er abgeben kann oder kann mir sagen, wer so etwas noch hat.


    Hier ist mal ein Beispiel von so einer Niete (müsste bloß länger sein):

    Trotz Mauer und Wende....SIMSONPOWER ohne Ende


    Liegt der Plastikbomber tot im Keller, war die Simmi wieder schneller...

  • Vielen Dank für den Tip...jetzt weiß ich ja wo ich suchen muss...im Baumarkt bekommt man die ja auch net...

    Trotz Mauer und Wende....SIMSONPOWER ohne Ende


    Liegt der Plastikbomber tot im Keller, war die Simmi wieder schneller...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das gleiche Problem habe ich auch...Aufbohren der Nieten ist kein Thema.


    Nietenlänge kannste dir selber überlegen wie lang die sein müssen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Nietenzieher


    Den Nietkopfsetzer von Geodore bekommste bei Ebay für 5mm Nieten bei Ebay sogar für 4.30EUR.


    Da ich das gleiche Problem hab, werde ich den Freilauf einfach mit Senkkopfschrauben und Muttern mit Schraubensicherung verschrauben. Dann kann man den sogar nochmal öffnen, wenn es sein muss.


    Das Innenleben vom Anlasser sieht übrings so aus:


    http://home.tu-clausthal.de/~sbe/Anlasser/HPIM1026.JPG


    MfG


    Tobias

  • Danke für die Tips...den Freilauf habe ich bereits offen...ich werde es mal mit Schrauben versuchen...

    Trotz Mauer und Wende....SIMSONPOWER ohne Ende


    Liegt der Plastikbomber tot im Keller, war die Simmi wieder schneller...

  • ich grabe das mal vor, ich versuche gerade den Freilauf zu reparieren und komme nicht weiter. weiß einer wie das Gehaüse vom Freilauf von der Innenbuchse abbekomme.
    Ich habe mal Fotos davon gemacht.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Dann kann es vielleicht Grat sein, muss ich mal den Hebel ansetzen. Das mit den Schrauben hatte ich auch vor. Jetzt waren hinten einfach Schweißpunkte drauf. Bin gerade dabei mir aus Oberflächen harter Welle ein paar Zylinderrollen zu schleifen. Ich will Morgen mal Kugellagerhändler nach Zylinderrollen fragen 10x10.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die schnelle Antwort.
    Dann kann es vielleicht Grat sein, muss ich mal den Hebel ansetzen. Das mit den Schrauben hatte ich auch vor. Jetzt waren hinten einfach Schweißpunkte drauf. Bin gerade dabei mir aus Oberflächen harter Welle ein paar Zylinderrollen zu schleifen. Ich will Morgen mal Kugellagerhändler nach Zylinderrollen fragen 10x10.


    Jepp, das sind normale 10x10 Zylinderrollen aus Kugellagern.
    Ich hab die damals noch alles neu bekommen, also Federn,kugeln und die Zylinderrollen.


    Aber die sind jetzt bei MZA aus...


    Zur not mal bei Dittmar in Osterode fragen, ob die sowas beschaffen können.


    MfG


    Tobias

  • Dittmar in Osterode die haben so etwas nicht, Zedlitz in Herzberg da kaufe ich meinen Industrie Bedarf, Keilriemen, Lager, Federn, Hella Teile und so was. Über die Kleinteile mache ich mir eigentlich keine Sorgen.
    Axial wird das Gehäuse doch nur in der Nut vom Innenteil gehalten, da die Gehäuse Bohrung exentrisch ist.
    Wenn die Zylinderrollen an Ihren Platz sind läuft das ganze ja wieder zentrisch.
    Oder liege ich da Falsch ??
    Ist das eigentlich die richtige Reihenfolge der Kleinteile ?? Zylinderrolle ins Gehäuse, dann der kleine Stift mit den Zapfen nach außen, dann die Feder und dann die Kugel, anders ergibt das für mich keinen Sinn.

    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Harzer () aus folgendem Grund: Schreibfehler

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist ein stumpfer Klemmrollenfreilauf, der in einer drehrichtung sperrt und in der anderen über die Klemmung das Drehmoment überträgt.


    Montiert wird das so:


    http://mza-vertrieb.de/images/…ngen/normal/KKR-87-10.jpg


    Also kleine Kugel in die Bohrung, dann die Feder, dann der Stift mit dem Absatz Richtung Feder.
    Der Stift drückt dann auf die Zylinderrolle.


    Vom Werk soll das wohl trocken montiert worden sein, so die Aussage eines ehemaligen-Mitarbeiters am Club-Tag in Suhl.


    Ich hab da trotzdem noch ein bischen Fett reingemacht, war mir irgendwie lieber.


    MfG


    Tobias

  • Tobias für heute bist mein Held, Danke für das Bild. Genau so habe ich es gemeint.

    Ich habe es jetzt auseinder, die Exenterscheibe ist Total eingelaufen, deshalbe ging die auch nicht runter.
    Das Kettenrad klapperte auch nur noch auf den Nieten, da kommen evtl. auch Senkkopfschrauben rein.
    Exenterscheibe wird heute noch gefräst. Der Freilauf ist eigentlich klever gemacht, wieder was dazu gelernt. Heute würde man einfach ein Freilauflager von der Stange für 12,50 € nehmen
    Ich weiß nicht mal in welches Moped das reinkommt, ich will da nur einen Bekannten helfen. Den Anlasser oder die Glocke habe ich auch schon ausgebuchst und das Zahnradpaar auch ausbuchst.

    Hier mal Bilder von der Scheibe

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    deine Anlasser stammt aus einem SR50 CE oder SR50/1CE. Ich hab da so einen Dauerpatient hier stehen.


    Immer wenn was kaputt an dem Anlasser ist, waren die Tränen der Frau gross.


    "Schatzi, der Anlasser geht nicht, irgendwie wird das Licht dunkler..."


    Ja... ich lade die Batterie wieder auf, immer 2km zur Arbeit und zurück reicht nicht die Batterie wieder aufzuladen wenn du nur den Anlasser rödeln lässt.


    Erneure auch die Passfeder mit der der Freilauf auf dem Freilaufträger sitzt, das schlägt auch schnell aus, vor allem wenn die Mutter locker ist.


    Die Passfedern, Sicherungsbleche gibt es noch neu.


    MfG


    Tobias

  • Ich habe gerade Zylinderrollen und 4,5 Kugeln bestellt, die Federn nehme ich aus einen Kugelschreiber.
    Ich habe ein paar mehr bestellt falls mal einer Bedarf hat.
    Den Freilaufträger habe ich nicht hier, aber das mit den Paßfedern werde ich weiterleiten. Die Nuten in der Nabe sehen noch sehr gut aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!