Suche: Strahler und Pulverer in Region Bamberg

  • Hallo Leute,


    habe am Wochenende ne KR 51 2 L erstanden. Möchte diese jetzt erstmal zum laufen bringen. Den Tank unterziehe ich gerade der Entrostung. Wenn sie läuft und der Motor gewartet wurde, möchte ich die Optik verbessern. Ich suche einen Strahler und Pulverbeschichter in der Region Bamberg. Da ich Student bin sollte das ganze natürlich zu guten Preisen geschehen :D



    Grüße Daniel

  • Hallo Daniel,
    willkommen hier im nest..............
    Strahlen kann ich dir für lau anbieten,allerdings funzt das nur wenn die saonne scheint und pulvern zitrone oder orange?


    nein im ernst..
    wenn du die gesamte optik deiner /2 einer veränderung unterziehen möchtest,dann stellt sich mir die frage was du unter "guten preisen " vertsehst?
    was möchtest du denn genau machen lassen....?


    Gruss aus der Börde
    Frank

  • Na ja, sie wurde sehr unschön einfach überlackiert. Ich möchte sie wieder in Originalfarbton zurücksetzen, entweder Billiardgrün oder Kirschrot, bin aber diesbezüglich noch unschlüssig. Ich les immer mal wieder (auch hier im Forum), dass es Betriebe gibt die die Verkleidung plus Rahmen für um die 200€ macht. Scheint das realistisch?


    Grüße Daniel

  • Hallo Daniel,
    wenn du jemanden gefunden hast der dir dies zu diesem preis anbietet.....................
    ZUGREIFEN!!!!!!
    verkleidung und rahmenn für 200,--- strahlen das will ich nicht ausschliessen aber auch noch pulvern......? ich denke eher nicht
    alternativ hast du ja immerhin noch die möglichkeit der sog. muskelhypothek...... selber abschleichen per hand gann grundieren und dann lackieren-.....kommt dich garantiert billiger eben nur das material............
    ich würde es so rum machen.....................
    was die farbe anbelangt,so würde ich mich definitiv am original orientieren.......wenn in deiner aussattung und in deinem bj billiardgrüm grad dran war,dann würd ich das so nehmen..........................weil ist halt original...........................
    ich stand heute vor nem möp. wo der der besitzer explizit auf OKINALITÄT wert legen tut,abaer was macht er..... er verbaut nachbau-blinkerkappen(ohne prüfnumme,damit fährt er dann praktisch sogar ohne ABE)) bei ner schwalbe geht ja man gar nicht...................................................................................................................................................aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.................................
    Ich für mich und die meisten anderen auch sehen zu das sie weit wie nur irgend möglich an original herankommen.


    frank

  • Hab heute 2 Angebote bekommen:
    1) 380-400€
    2) 900€
    Na ja werd mal weiter schauen.
    Ich habe heute in der Druckluftzentrale Bamberg angerufen und die meinten man kann bei ihnen Sandstrahlen für 60€ die Stunde. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist: Wieviel Zeit braucht man in einer professionellen Anlage für Rahmen und Verkleidung??????

  • Wieviel Zeit braucht man in einer professionellen Anlage für Rahmen und Verkleidung??????



    Bei Teilen meiner S51 habe ich beim sandstrahlen zugeschaut, Rahmenteile haben sehr rasch ihr Farbkleid verloren.
    Eine Schwalbe hat natürlich locker 1,5qm mehr Fläche. Eher noch mehr. Je nach Strahlgut (Korngröße, frisches Pulver oder recyceltes) wirst du gut eineinhalb bis zweieinhalb Stunden brauchen, bis jeder Fitzel aus den Ecken gestrahlt ist.


    Ich habe für meine S51 mit Strahlen und Pulvern insgesamt 110€ bezahlt. 40€ Sandstrahlen, 70€ Pulvern. Dies beinhaltete alle Teile außer Tank und Seitendeckel.
    Hier habe ich Sandstrahlen lassen


    und


    hier wurde die Gute mit neuem Lack eingekleidet.

  • Danke Gonzzo!
    Bist du zufrieden mit pulverbeschichten?
    Es gibt ja Meinungen die sagen, dass der Lack sich flächig löst und darunter wieder Rost ansetzt.
    Vom Preis her kann man da echt nix sagen! Ich frag da mal an ob man die Teile schicken kann. Dürfte denk ich aber kein Problem sein.

  • Die Teile werden vorher entfettet, passiviert und dann gepulvert.
    Nachteile sind freilich vorhanden, aber Vorteile ebenso.
    Jeder glaubt da was anderes, der Meister in der Pulverbude hat mich eigentlich beruhigt. Habe ihn ausgiebig interviewt. In dieser Pulverbutze werden Baumaschinen beschichtet, würde der "Lack" so schnell seine schützende Wirkung verlieren, etwa durch starke Beanspruchung oder Chemikalienen wie Öl, Benzin oder sonstewas) würde kein Baumaschinenhersteller seine Fahrzeuge pulvern lassen sonder eher herkömmlich lackieren lassen.


    Zitat

    Es gibt ja Meinungen die sagen, dass der Lack sich flächig löst und darunter wieder Rost ansetzt.


    Wenn du magst, fotografiere ich mal die Kotflügel von meinem LACKIERTEN Opel, dann wirst du schnell einsehen, das sich flächiges Ablösen von Lack/Beschichtungen und die daraus resultierende Unterwanderung durch Rost keineswegs nur auf eine Pulverbeschichtung beschränkt.

  • Du hast doch an 2 verschiedenen Orten alles gemacht! Hast du nach dem Sandstrahlen deine Karosse eingefettet? Die setzt doch schnell wieder Rost an oder?

  • Nein, keine 2 Orte. Göttinger Behindertenwerkstätten wie auch DBG sind in Göttingen ansässig.


    Habe die Teile sandstrahlen lassen und habe sie direkt im Anschluss zum Pulverer gebracht. Der Pulverer behandelt die Teile selbst vor, was wohl die Regel ist. Er bürgt ja schließlich auch auf die Haltbarkeit. Er kann sich ja nicht darauf verlassen, das ich anständig entfettet habe.


    Ich vergaß, phosphatiert werden die Teile natürlich auch noch.

  • Falls es hier jemanden interessiert, ich habe zwei gute Angebote erhalten
    1) 220€ allinc ("aber nur wenn es keine Probleme gibt")
    2)120-150€ (ohne Sandstrahlen)

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