Suhler Zündungsprobleme - Das war die Ursache

  • Hallo Zusammen!


    Endlich melde ich mich mal...


    Ich poste es einfach mal unter ´Reiseberichte´.


    Nein, es war nicht so wie ein Arbeitskollege vermutete, mein S53 hatte keinen *** mit einem Känguruh...


    Ich bin also kurz nach der Rückkunft von Suhl zu meinem Händler geschippert, übrigens mit nur einer Abkühlpause ;).
    Der Mechaniker Uwe, der eine echte Kapazität ist, was Zweiradtechnik und deren Tücken angeht, logisch denn privat fährt er eine Dnepr, tippte sogleich - wie Richy vor Ort in Suhl - auf die Zündanlage und einen wahrscheinlichen Temperaturschluß im Stator. Die eigentliche BlackBox schloß er aus. Eine neue PVL-Anlage hätte er lagerhaltig gehabt, nicht aber eine VaPe (made in CZ). Zwei Tage später war sie dann geliefert und eingebaut. Simson hat beim S53 sowohl PVL und VaPe verbaut, in bester sozialistischer Manier, was grad´ da war.


    Seitdem verhält sich mein großes Simmchen (habe ja noch ein SR50) wie es sich für ein Simmchen gehört: Läuft und läuft und läuft :bounce: (und nebelt wenn´s kalt ist ganz schön, denn momentan fahre ich wieder Tschechenöl).


    Na ja, nun habe ich halt 5 Zündkerzen auf Reserve!


    Gruß Peter

  • du sprichst in rätseln bruder


    Dnepr, Stator, PVL-Anlage, VaPe
    das sind böhmmisvje dörfer für mich ...


    durch internetrechere habe ich beschlossen, dass es der gleichrichter an der zündanlage war ... ist der mit dem zündgeber gleichzusetzten ?


    votum :smokin:

  • auf der Grundplatte der Zündung hast du neben den 3 Spulen normalerweise einen Unterbrecher oder eben einen Geber für den Zündzeitpunkt... dieser Geber ist entweder ein weißer Plasteblock (ältere Ausführung) oder ein roter; verbunden wird er über ein Kabel (blau) mit dem Steuergerät (oder Blackbox) für die Zündung. Eine Zündung von PVL sieht hierbei fast genauso aus wie die Suhler Standard E-Zündung. Die Zündung von Vape biete zudem noch den Vorteiler, dass sie mehr elektrische Energie zur Verfügung stellt und vom Aufbau dem aktuellen Stand der Technik entspricht; zudem ist die Schwungmasse leichter und der Motor hängt besser am Gas... :D

  • Jou, Timo, du hast eigentlich Recht, ich hätte es ein wenig besser beschreiben sollen, aber IWL hat den Part perfekt übernommen, danke!


    Kennst Du Dnepr nicht? Ein russischer BMW-Boxer-Nachbau, die beim Besitzer (bzw. dessen Werkstattausrüstung) nie(!) Langeweile aufkommen lassen...
    (O-Ton Mechaniker Uwe K.: "Mal eben zum Kaffeetrinken an die Mosel fahren kannste vergessen")
    Die Schwestermarke "Ural" hat einen wesentlich besseren Ruf und deren Bikes sind einigermaßen zuverlässig. Die Firma gibt´s noch, in Irbit um Uralgebirge.


    Vertrieben wird sie vom Ural-Team Oberhausen, bis vor kurzem von Udo Haubrich. (http://www.haubrich.com)


    Bis denne
    Peter

  • Jou, Timo, du hast eigentlich Recht, ich hätte es ein wenig besser beschreiben sollen, aber IWL hat den Part perfekt übernommen, danke!


    Kennst Du Dnepr nicht? Ein russischer BMW-Boxer-Nachbau, die beim Besitzer (bzw. dessen Werkstattausrüstung) nie(!) Langeweile aufkommen lassen...
    (O-Ton Mechaniker Uwe K.: "Mal eben zum Kaffeetrinken an die Mosel fahren kannste vergessen")
    Die Schwestermarke "Ural" hat einen wesentlich besseren Ruf und deren Bikes sind einigermaßen zuverlässig. Die Firma gibt´s noch, in Irbit um Uralgebirge.


    Vertrieben wird sie vom Ural-Team Oberhausen, bis vor kurzem von Udo Haubrich. (http://www.haubrich.com)


    Bis denne
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!