Tachantrieb

  • Guten Tag!
    Ich habe eine Kr51/1 k Bj.1975 und habe das Problem, dass mein Tacho nicht funktioniert.
    Die Welle und der Tacho selbst sind noch funktionstüchtig, habe ich geprüft.
    Nun ist meine Frage wie wird das Blech unterm Seitendeckel angetrieben? Wird das von der Sicherung von Schraube der Abtriebswelle angetrieben?
    Ich habe die Maschine ohne Tachofunktion gekauft und habe deswegen auch keine Vergleichsmöglichkeit wie es aussehen sollte.



    Mfg Leinad

  • der blechwinkel des tachoantriebes greift in das sicherungsblech des ritzels. was allerdings auch sein kann: bei mir ist von der welle ein ganz kurzes stück des vierkants abgebrochen. wenn man die welle nun unten mit akkuschrauber angetrieben hat (und dabei unweigerlich nach oben gedrückt hat) funktionierte alles wunderbar. der antrieb ging auch. baute man das jetzt zusammen, ging nach ein paar metern wieder nichts mehr. grund: die welle war wieder nach unten gewandert und oben dadurch aus dem tacho gefallen. auch eine augenscheinlich gute tachowelle ist also eine zweite überprüfung wert! spann sie mal unten in nen akkuschrauber und zieh dann an der welle während der akkuschrauber sie durchdreht. geht der tacho jetzt nicht mehr, hast du das selbe problem wie oben beschrieben.

  • Nein der Blechstreifen der den Antrieb antreibt sichert nicht die Mutter.
    Zur Sicherung wird einer der anderen Seiten des Bleches genutzt.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!