• Hallo,
    ich habe jetzt einen elektrischen Fahrradtacho mit Kabel für meine Schwalbe und bin mir nicht sicher, ob das Zündkabel stöhrt. hat da jemand erfahrung oder Lösungen??


    Grüsse, MOD

  • Hallo,
    das ganze geht in jedem fall nur mit nem tacho mit kabel!
    die Funkstrecke wird durch die zündimpulse gestört!
    außerdem ist da bei der schwalbe auch zu viel blech im weg!


    aber wie gesagt, kabeltacho ist kein problem!


    ich hab nen tacho, in der lenkerabdeckung, da passt der gut hin.
    sehr praktisch ist auch son tageskilometer zähler!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Also ich weiss garnicht, was Ihr immer mit den Fahrradtachos wollt...


    Wenn der Antrieb gut gefettet ist, die Tachowelle geölt und der Tacho in Ordnung, dann schwankt das eigentlich fast garnicht mehr.


    Aber zu Deiner Frage: Funktacho funktioniert nicht, wird durch die Zündung gestört.

  • Hallo Ramirez,
    Das Problem ist gar nicht der originale Tacho, sondern die Blechmitnehmer im Seitendeckel, die sich jedesmal sofort wieder auseinanderbiegen, der Tacho zeigt dann für 100m-2km ganz gut an und dann gar nicht mehr. Ich hatte zuerst gedacht die Welle und der Tacho laufen halt zu schwergängig und habe alles mit teflon behandelt, bis man kaum noch wiederstand bemerkt hat, das ändert aber leider nichts am Problem. und deshalb habe ich jetzt einen Fahrradtacho von Aldi für 3,99€ montirt, bis ich für den originalen eine Lösung habe, die auch hält!


    Grüsse, MOD

  • Hallo Ramirez,
    Das Problem ist gar nicht der originale Tacho, sondern die Blechmitnehmer im Seitendeckel, die sich jedesmal sofort wieder auseinanderbiegen, der Tacho zeigt dann für 100m-2km ganz gut an und dann gar nicht mehr. Ich hatte zuerst gedacht die Welle und der Tacho laufen halt zu schwergängig und habe alles mit teflon behandelt, bis man kaum noch wiederstand bemerkt hat, das ändert aber leider nichts am Problem. und deshalb habe ich jetzt einen Fahrradtacho von Aldi für 3,99€ montirt, bis ich für den originalen eine Lösung habe, die auch hält!


    Grüsse, MOD

  • moin,
    und ich weiss nicht was ihr gegen digital-tachos habt! :D :D


    ist doch ne angenehme sache, guter ersatz für die fehlende tankanzeige, nicht so wartungsintensiv, usw,....
    fällt nicht weiter auf, verschandelt das "schwalbenbild" nicht weiter!


    ich finds rundum ne gute sache,
    aber jedem das seine! ;) ;)


    mfg
    lebowski


    ps: mein orginaltacho funnzt auch!

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Man sollte auch nie das Umlenkgetriebe im Deckel vergessen. Das muß auch mal gefettet werden.


    Der Innendeckel ist mit einem kleinen Sicherungsring gesichert. Den raus und dann kann die Bleckzunge rausgezogen werden. Dann mit benzin das alte Fett / Dreck rauswaschen Fett rein und dann geht das auch wieder

  • Vielleicht solltest Du Dir dann einfach mal einen neuen Mitnehmer kaufen. Ich habe noch nie gesehen, dass ein ordentlich gewartetes Tacho an einer KR51/1 Schwierigkeiten macht. Ausserdem macht es doch viel mehr Spass auf ein schönes Analogtacho zu schauen als auf diese langweilige und seelenlose Digitalanzeige....:smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!