Tacho beleuchtung mit LED's ?

  • Hi
    Ist es möglich die Tachobeleuchtung mit leds nachzubauen ? Da ich ein Zündschloss ohne tacho beleuctung hab weil der Verkäufer bei dem ich es gekauft hatte mir sagte das es keine anderen mehr gebe .


    Hat villt jemand eine idee wo ich die LED's anschließen könnte ?


    Danke im Voraus


    Mfg Timme :bounce:

  • Hallo Timme,
    theoretisch geht das, du könntest deine Spannung zB an der Klemme 56 abgreifen. Aber die schwankt ja drehzahlabhängig. Je nach LED typ und Vorwiderstand (brauchst du in jedem Fall) leuchten die dann in verschieden hell.
    Da müsstest du halt experimentieren.


    Hol´ dir doch einfach so ein "seltenes" ;) Schloss mit Beleuchtung das geht dann auch 100prozentig!


    Gruß merlo

  • Auf Net-Harrys Seite ist ne Bauanleitung für ne Schaltung zum betreiben von LED´s. Hab ich schon nachgebaut , funktioniert.
    LED hatte ich eine mit 3000mcd?! die war Ok. Bei Vollgas konnte man aber keine Skala auf Tacho mehr erkennen.... war ein bisschen zu hell.
    Geschaltet hab ich sie einfach vor die Tachobeleuchtung an einer S51.
    Schaltung hatte ich somit im Seitendeckel und die Lampe gegen eine Led getauscht.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hi
    Danke für die Antworten , H.J. joa sieht ganz so aus ;) , ich hab diese extrahellen led's da mal bestellt ich denk ma die werden gehen und passende wieder stände für die habich auch , ich werd das morgen gleich mal versuchen :bounce::D


    Mfg Timme :bounce:

  • Moin,


    vergesst vor lauter Freude nicht, dass LED's weniger Strom aufnehmen, als die originale Tacho-Beleuchtung. Das könnte sich nachteilig auf die Lebensdauer der Rücklichtrbirne auswirken!


    Betreffs LED-Beleuchtung für'n Tacho: wenn die LED's zu hell sind, dann einen größeren Vorwiderstand wählen!


    Man könnte zwar auch einen Fest- oder einstellbaren Spannungsregler vorschalten, um eine gleichbleibende Maximalhelligkeit voreinstellen zu können.
    Ein gewöhnlicher Festspannungsregler-IC hält zwar die Spg. nach oben stabil, aber kann meist nur max. 32V Eingangsspannung verkraften, was in den Simson-Möpps auch mal locker durch Spannungsspitzen überschritten werden könnte...


    Gruß Frank

  • Ich habe dein Vorhaben vor ca. 3 Wochen in die Tat umgesetzt.


    Zunächst habe ich diesen Tacho gekauft:


    Danach bei "leds.de" eingekauft, eine blaue LED (3mm)


    und den passenden Widerstand (180, braun-grau-braun-gold).


    Kabel und Schrumpfschlauch hatte ich noch.


    Das ganze sieht jetzt so aus, sehr edel wie ich finde:







    Sollte irgendjemand Interesse an einem Tutorial über den Einbau haben, bitte posten!


    Ebenso freue ich mich über Kommentare!


    Mfg,
    Benni

  • Hallo,


    meine 2 weißen LED's hab ich an einer Seite angefeilt, damit ich sie ein bischen in den Schlitz unten am Tacho stecken konnte. Das passt wunderbar und beleuchtet das Tacho ausreichend.


    mfG OFFAN


  • ICH! Bin nich ganz so der Elektroheini, da sind so ein paar Anleitungen ganz hilfreich :D

  • Hallo,


    sieht echt supa aus .... finds mit dem Blau etwas besser aber wäre es nicht noch eine Möglichkeit die Leds von allen vier Seiten einzubauen ?....säh bestimmt auch geil aus ! ..oder ?


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!