Tacho defekt

  • Heja Simsonauten,


    das sind die Fakten:
    1. Der Tacho zeigt bei Fahrt immer nur 0 an.
    2. Tachowelle am Motor abgeschraubt und per Hand gedreht: Nadel schlägt aus.
    3. Motordeckel abgebaut und Sichtprüfung Geber: augenscheinlich in Ordnung.
    4. Deckel wieder angebaut, Tachowelle nicht: Drehbewegung bei eingelegtem Gang von außen erkennbar.


    Meine Vermutung: Die Plaste des Gebers ist dort, wo die Welle eingesteckt wird, rund geworden. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.
    Oder hat jemand eine andere?


    Danke für Tipps & Ahoi aus Linden
    Pom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pom,


    schraub mal die Welle am Motor ab und stecke von oben ein kleines Schraubendreherlein oder etwas anderes passendes in die Aufnahme. Wenn Du bei aufgebockter Mopete am Hinterrad drehst, dann sollte sich das mitdrehen und das auch noch bei leichtem Festhalten.


    Es könnte auch sein, dass ein Wellenende nicht mehr quadratrisch, sondern rund geworden ist.


    Peter

  • Hej Peter,


    Hallo Pom,
    Es könnte auch sein, dass ein Wellenende nicht mehr quadratrisch, sondern rund geworden ist.


    Peter


    Mist, das hatte ich vergessen zu schreiben: Das Ende der Welle sieht schön quadratisch aus und ist verglichen mit dem tachoseitigen Ende sogar geringfügig stärker.

    Zitat

    Wenn Du bei aufgebockter Mopete am Hinterrad drehst, dann sollte sich das mitdrehen und das auch noch bei leichtem Festhalten.


    Jau, das ist eine gute Diagnosemöglichkeit. Danke!


    Ahoi
    Pom

  • Die Diagnose war dank Peters Tipp schnell gemacht. Dazu musste einer den Uhrmacherschraubendreher herhalten: Schraubendreher rattert durch, also ist der Geber verschlissen.
    Ohne dann groß nach dem genauen Fehler oder einzelnen Ersatzteilen zu suchen habe ich den gesamten Tachoantrieb durch einen kompletten Reparatursatz ersetzt. Der Tacho funktioniert jetzt wieder und die Nadel zappelt deutlich weniger.


    Und gut, dass ich mir das Buch [TM] mit dem Repsatz gleich mitbestellt habe: Den Splint im Deckel hätte ich ohne zu wissen, dass er da irgendwo ist, vor lauter Dreck im Deckel glatt übersehen.
    Und jetzt ist Schmökern auf dem Sofa angesagt...


    Ahoi
    Pom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!