Tacho defekt

  • Hey,
    Mal ne kleine Frage: Ich hatte bei der /1 Schwalbe den Motorgehäusedeckel abgemacht, um die Zündung einzustellen. Nachdem ich ihn wieder montiert hatte, ging der Tacho nicht mehr. Die Tachowelle scheint in Ordnung zu sein. Die Metallfähnchen, die ineinanergreifen, sind auch beide noch dran. Haben zwar schon deutliche Einkerbungen aber sehen sonst soweit ok aus. Ich kapier nicht wieso der Tacho trotzdem nicht mehr geht (km-Zählwerk auch nicht). Ich hatte da schon öfter rumgeschraubt und bisher ging der Tacho danach immer einwandfrei. Woran könnte es liegen? Danke schonmal für tips.

  • Hallo Sputnik,


    Hast du mal die Welle am Motor abgeschraubt und geschaut ob sich der Tacho beregt wenn du mit der Hand an der Welle drehst? Wenn das der Fall ist Dann machst du die Gegenprobe.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag

    Man kann auch, wenn man gerade die Tachowelle abgeschraubt hat, einen kleine Schraubendreher o.ä. von oben in den Antrieb stecken und schauen, ob der sich dreht, wenn man am Hinterrad dreht.


    Peter

  • peter das hatte ich ungefähr mit "Gegenprobe" gemeint.
    Man könnte auch ein Streichholz unten in die Wellenaufnahme am Tacho stechen und da durch drehen feststellen ob der Tacho ausschlägt.


    Sputnik Hast du die Welle vielleicht gedreht und sozusagen "verkehrt herum" eingebaut hast?
    Das hatte ich mal, da war ein wellenende so Rund das es nicht mehr richtig griff.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, eins ist oben, das andere unten. ;)
    Es kann schon passieren, das die sich unterschiedlich schnell vom Vierkant- zum Kreisquerschnitt abnutzen.


    Peter

  • Eigentlich hat die Welle keine zwei unterschiedlichen Enden. Bei mir war aber das ende Am Motor ca. 3mm komplett rund. Dadurch hat der Tachoantrieb nichtmehr gegriffen. Also habe ich die Welle herumgedreht und das runde Ende in den Tacho gesteckt. Der hat da erstaunlicherweise gegriffen und so hab ich die Welle noch ein dreiviertel Jahr erhalten können, bevor endgültig schluss war.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Hab auch so ein Problem. Mein Tacho rührt sich keinen Millimeter. Die Welle dreht sich, aber die Nadel bleibt reglos. Habe den Tacho (an dem eine S51 verbaut war) erst neulich gekauft. Der Verkäufer meinte, der Tacho sei neu (so sieht er eigentlich auch aus) und es würde nur das kleine Plastikteil am Ritzel fehlen. Das habe ich jetzt ersetzt. Aber es tut sich nichts an der Nadel. Der vierkantige Stift der Welle greift im Tacho auch gefühlt ins Leere.
    Zur Frage: Muss ich nun davon ausgehen, dass der Tacho im Aa..austauschwürdigen Zustand ist und einen neuen (noch neueren) kaufen, oder kann noch was falsch verbaut sein. Bevor ich ihn wegwerfe hebel ich das Teil mal auf und schau ihn mir mal von innen an. Möchte es aber nicht machen, bevor ich sicher bin, dass er kaputt ist.
    Danke

  • Hi.


    Ich würd für den Anfang mal den Streichholztest machen, wenn der Tacho dabei funktioniert wie weiter oben geschrieben die Welle mal umdrehen und dann evtl. die Welle tauschen.




    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ja, der Streichholztest ist gut gemeint. Wird aber nicht das Ergebnis eindeutig anzeigen. Wenn der Hohlvierkant im Seitendeckel ausgelutscht ist (passiert nach den Jahrzehnten nun mal) , ist es wohl besser, das mit der Welle zu testen. Dabei am anderen Ende den Vierkant mit der Hand festhalten. Dann merkt man, ob die Welle sich mitdreht oder stehen bleibt. Ein reingesteckter Streichholz wird sich mitdrehen, weil er am Öl/Fett kleben bleibt.
    Eine andere Mögkichkeit für die Nichtfunktion besteht noch darin, daß beim montieren des Seitendeckels die beiden Mitnehmerbleche gegeneinandergedrückt und sich verbogen haben. Dann dreht der Blechwinkel am Kettenritzel in der Luft oder hakt ab und zu am Gegenstück. In diesem Fall zappelt die Tachonadel ab und zu.
    Der Tacho kann jedenfals nicht seinen Geist aufgeben, nur weil du den Seitendeckel ab hattest.
    Sieh dir die ganze Schweinerei noch einmal gründlich an. Wirst schon die Macke finden.
    Wenn Alles wieder seinen Sozialismich geht, kannst du hier ruhig Vollzug melden. Die Simsongemeinde ist dann wieder zufrieden.

  • Hallo Orakel, danke für die guten Tipps! Ich bin bisher nicht dazu gekommen. Sobald ich es wie ihr beschrieben habt geprüft habe, melde ich mich auf jeden Fall! Danke und Gruß!

  • Hi Orakel.


    Das streichholz nicht unten in den Antrieb, sondern in den Tacho stecken und dann dran drehen. Damit testet man ob der Tacho noch geht und darum gings mooschd ja erstmal.




    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Hallo Matze! Jetzt bin ich extra schnell in die Garage gegangen und hab den Tacho geholt, wollte wissen ob es mit dem Streichholz klappt.. und was soll ich sagen, es klappt! :))
    Bedeutet es liegt an der Welle. Die ist auch ziemlich rund. Ich probier mal demnächst ob das Umdrehen was bringt, ansonsten besorg ich mir ne neue. Nen neuen Tacho brauch ich jedenfalls nicht, denke ich! :)


    Danke!

  • @ mooschd:
    Falls du dir eine neue Tachowelle kaufst, tue die selbst den Gefallen und gebe etwas mehr Geld dafür aus. Die billigen Dinger sind nämlich an den Enden nicht gehärtet und werden schneller rund, als du die einbauen kannst..., teilweise sind die Vierkant-Enden auch von Beginn an so unpassig, dass die übergnaddeln, bevor dein Tacho überhaupt gezuckt hat.

    Gruß
    Carl

    Edit: Ich habe an meiner S51 diese Tachowelle verbaut. Ist zwar etwas länger als original, aber von guter Qualität.

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkraehe () aus folgendem Grund: Edit sagt: wer suchtet, der schwindet.

  • Danke für die Antworten,
    jetzt hab ich noch ein Problem... Ich habe anscheinend ein 13er Ritzel an meiner S51... Wer verbaut denn sowas??? Dafür bekomme ich dann ja gar keinen passenden Tachoantrieb für die S51..
    Sehe ich das richtig, dass ich hier entweder einen Nabentacho oder eben ein 15er Ritzel verbauen muss? Was würdet Ihr empfehlen?
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!