Tacho "Entschlackern" - Wie geht?

  • Hallo zusammen,


    die Tachonadel meiner KR51/2 schlackert/wackelt/zappelt bis 40km/h. Alles aufwärts ist OK. Folgendes habe ich bereits überprüft und stehe daher am Ende meines Tacholateins:


    - Bowdenzug weist keinerlei Knicke auf & wurde bereits geölt
    - Plastikritzel für Tachoantrieb ist völlig i.O.
    - Bowdenzuglänge ist genau richtig (nicht auf Zug, keine Wellenbildung)


    ... Kann es vielleicht sein, dass die untere Tachobefestigung von Simson schlecht geplant ist? Denn senkrecht über dem Anschluss unten befindet sich der Rahmen! Innen vorbei, außen vorbei, eine leichte Wölbung ist hier in meinen Augen nicht vermeidbar!


    Oder liegt das Problem vielleicht im Tacho selbst?

  • Hast du auch schonmal schön Fett in den Tachoantrieb geschmiert?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Weglassen der Halteklammer den Tacho zusätzlich beruhigt, vielleicht hilft es bei dir auch....



    Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Meistens liegt es daran, dass die Welle in der Hülle hakt und nach Überwindung des Widerstands vorschnellt.
    Einfachste Übung: (nicht zu) dünnflüssiges Öl von oben reinträufeln.


    Es könnte aber auch ein Problem der Schnecke unten im Antrieb sein. Ich würde das auseinander bauen, säuber und neu fetten.


    Peter

  • Kann man überhaupt die Welle aus der Hülle rausziehen ? An meiner S51 hakte auch der Tacho mal mehr ,mal weniger . Ich konnte aber nur die Enden schmieren wobei es besser wurde. Nur das rausziehen klappte nicht .Bei alten Autos konnte ich die immer rausziehen .

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Bei mir hat geholfen:


    Tachoantrieb erneuern gegen die Metallausführung! (Ja, mein Antrieb sah auch noch gut aus...trotzdem!)
    Neue Tachowelle! (Und ja, die Welle sah noch gut aus...trotzdem!:) )


    Danach ging's dann auch wieder! Den Antrieb ordentlich fetten und die Welle schön ölen! Die Welle aber nicht in Öl ertränken sonst drückt's das Öl in den Tacho und er kann sterben... mein originaler ist leider hin, ich vermute deswegen :(

  • Danke soweit an alle!


    Ich werde es jetzt erst einmal mit 'ner Ladung Fett an dem Plastikzahnrad (und innere Metallzahnrad) probieren. Ansonsten doch neue Welle + evtl. neues Antriebsteil.


    Commander: Die Metallausführung würde mich auch reizen! Bei AKF habe ich sie leider nicht entdeckt. Wo hast du Deine bezogen?

  • Hab meinen Tacho mal "gereinigt" da der von innen versifft war (auch Tachofeld) - leider im Ultraschallbad.
    Hab ihn danach getrocknet und gut eingeölt, aber leider pendelt er zwischen 40 und 60 vorher ist er nur minimal am zappeln UND er geht jetzt 2-4 km/h nach.
    Kann das sehen, da er früher genau 60kmh zeigte wenn mein DZM bei 7000u/min war jetzt sind es nur knapp über 55.


  • Commander: Die Metallausführung würde mich auch reizen! Bei AKF habe ich sie leider nicht entdeckt. Wo hast du Deine bezogen?



    Ich habe den Antrieb von AKF, es ist dieser hier: AKF Automobile Kraftr


    Ist nicht komplett aus Metall, "nur" das Schraubenrad....
    Mit der Ausführung komplett in Kunststoff habe ich allerdings kein gescheites Tacho"signal" hinbekommen, mit diesem Antrieb sofort auf Anhieb! Der fast 3-fache Preis ist meiner Meinung gerechtfertigt!
    Habe nun seit ca. 1100km einen tadellosen Tacho und der Antrieb schaut aus wie am ersten Tag!


    grtz

  • Wenn der Tacho hakt, liegt dies wirklich meist an der irgendwo verspannten Tachowelle. Das kann man gut prüfen, in dem man die Welle unten am Limadeckel löst und den Vierkant mit den Fingern dreht, am besten die Welle dabei so beigen, wie sie im angeschlossenen Zustand auch liegen würde. Das sollte sich eben nicht wie von Zschopower beschrieben nach haken - vorschnellen - haken anfühlen, sondern leichtgänging und rund laufen. Ansonsten ist bald der Vierkant am Limadeckel ab, der muss ja jedesmal diese Intervallbelastung aushalten.


    Bei mir hat es drei Taschowellen gedauert, bis ich den richtigen Verlauf der Welle gefunden habe, um eine haltbare Situation zu finden. Durch den Vape-Regler lässt sich die Welle unterm Tacho nicht optimal führen, das gibt immer Probleme. Zwei tachowellen hatten meiner Meinung nach überlange Versteifungen an den Enden, so dass immer eine zappelnde Nadel das Ergebnis war und nach wenigen hundert Kilometern der Tacho auch schon wieder platt war. Ein Schrauber hier ums Eck hat dann eine Welle aus dem Regal gezogen, die etwas kürzere Versteifungen hatte und die Welle somit besser vor dem Vape-regler verlegt werden konnte. Die ist jetzt schön geölt und die Welle läuft sauber und rund, was einen ruhigen Tacho bedeutet. Also einfach mal die Welle mit den Fingern drehen und testen.


    So long,


    skipperwilli

  • Zwei tachowellen hatten meiner Meinung nach überlange Versteifungen an den Enden, so dass immer eine zappelnde Nadel das Ergebnis war und nach wenigen hundert Kilometern der Tacho auch schon wieder platt war. Ein Schrauber hier ums Eck hat dann eine Welle aus dem Regal gezogen, die etwas kürzere Versteifungen hatte und die Welle somit besser vor dem Vape-regler verlegt werden konnte. Die ist jetzt schön geölt und die Welle läuft sauber und rund, was einen ruhigen Tacho bedeutet. Also einfach mal die Welle mit den Fingern drehen und testen.


    'Ne Welle mit verkürzten Versteifungen, was es alles gibt! Das bräuchte ich auch. Zwar fahre ich mit keiner Vape, aber wie gesagt, da der Rahmen bei jeder Schwalbe direkt über dem Vierkantanschluss liegt wirkt wohl jede Verkürzung von dem harten Plastikschraubteil der Welle stabilisierend auf die Tachonadel. Mal schauen ob ich so eine Spezialwelle finde, ansonsten muss es auch mit einer "normalen Welle" einigermaßen hinhauen, kann ja nicht sein wa.


    Commander: Merci für den Link, glaube diese innenliegende Welle ist bei mir bereits metallern! Mal sehen, wenn nicht hol ich mir den Satz - aber erst nach Wellenerneuerung, denn die, mitsamt ihrer Verlegung, sollte dann doch noch einen Tacken anfälliger sein als der Antrieb selbst. ;)

  • Dann würde ich es mal mit einer ganz kleinen Unterlegscheibe, welche in die Überwurfmutter einzulegen ist, probieren. Könnte sein, dass die Welle minimal zu lang ist und Druck auf den Tacho ausübt.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!