Tacho wieder in Gang setzen

  • Hallo


    Ich habe da mal eine Frage und bin mir Sicher das Ihr mir weiter helfen könnt.


    Ich würde gerne den Tacho wieder in Gang setzen. (Schwalbe 51/1 K BJ 74) Nun habe ich festgestellt dass das Teil am Kettenantrieb (Der Geber so wie ich denke)abgerostet ist. Ich habe nun ein neue bestellt, traue mich aber nicht richtig ran...


    Habt ihr Tipps für mich wie ich die Funktion meines Tachos wieder herstellen kann bzw. wie mir die Erneuerung erleichtert werden kann ??


    Danke im voraus


    Tim

    .......................................................................................
    * KR 51/1 S Bj 76 * Vergaser 16N15 *

  • Zitat von timdebatin

    traue mich aber nicht richtig ran...


    warum denn das nicht? kaputt ist es doch eh schon! :D:D


    weisst du genau was kaputt ist? oft ist nur die tachowelle gerissen.
    oder dieses blechfähnchen vom tachoantrieb im seitendeckel verbogen oder halt ganz ab.
    das fähnchen muss in das ritzel greifen, also nachbiegen oder der austauschen.


    nur mut zum schrauben! den braucht man eh als schwalbenfahrer.
    oder magst dir die hände ned dreckig machen? ;)


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • ....das bin ich Täglich


    ...dieses blechfähnchen vom tachoantrieb im seitendeckel verbogen oder halt ganz ab....



    Ganz ab ist es !! und dafür ist auch schon erstatz da.....


    Aber wie Montieren ??? - Sorry wenn die Frage bescheuert ist - ich weiß es wirklich nicht...



    Danke Tim

    .......................................................................................
    * KR 51/1 S Bj 76 * Vergaser 16N15 *

  • Was kann ich eigentlich machen wenn die Tachnadel immer wie wild nach oben und unten hüpft und die aktuelle Geschwindigkeit so nurnoch zu erahnen ist? Auch mal einen Blick auf besagtes Blechfähnchen werfen?

  • Hallo,


    Mach den Seitendeckel ab, dann machst du das Teil schön sauber und du siehst, daß der Einsatz mit dem Blechfähnchen mit einem Drahtring befestigt ist. (in einer Nut innerhalb des Einbauloches im Seitendeckel)
    Den fummelst du raus und dann kannst du den Einsatz einfach rausziehen, Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Schön viel Fett reinschmieren.


    mfg Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!