Tacho, Leerlaufanzeige ja - Blinker nein

  • Hi,


    hab folgendes Problem...


    seit gestern gingen meine Blinker nur hin und wieder mal, dann wurden sie schwächer und nu geht nix mehr. Die Leerlaufkontrollleuchte geht und wird auch schwächer wenn eigentlich der Blinker läuchten würde und die Tachobeleuchtung geht auch.


    Kann mir jemand sagen woran das liegt?! Also Massefehler und Sicherungen haben wir schon geprüft da sieht Alles OK aus.

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen:
    Es bedeutet übersetzt: "ZU BLÖD ZUM JAGEN."

  • Da wird halt die Batterie leergenudelt sein. Das passiert an der originalen Ladeanlage - mehr oder weniger schnell, je nachdem wieviel du abbiegst und geradeaus fährst.


    Gugsdu FAQ, Tagfahrlicht-Schaltung. Und pronto die Batterie extern nachladen, sonst stirbt sie dir weg.

  • Also wird sie nich richtig geladen? Aber was kaputt ist da nix oder?

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen:
    Es bedeutet übersetzt: "ZU BLÖD ZUM JAGEN."

  • hi bobby,
    naja, es kommt drauf an, eigentlich sollte sich die Batterie beim Fahren bzw. beim Motorlauf aufladen, falls deine Spule jedoch nicht mehr funzt oder kaputt ist oder wie auch immer, passiert da nichts.
    Falls deine Batterie jedoch voll geladen ist, müsstest du mal deinen Blinkgeber überprüfen, ob der auch wirklich "Klick...Klick..." macht... der sollte eigentlich in einem Zylinder hinter dem Scheinwerfer sitzen...
    Mfg Schwalbine

  • Nein, kaputt muss da nichts sein.


    Die Ladeanlage ist von Haus aus recht schwach ausgelegt - und seit man auch tagsüber mit Licht fahren muss, kommt fast gar nichts mehr rüber, weil der Rücklichtbetrieb zu Lasten der Ladeleistung geht.


    Deswegen gibt's eben diesen genehmigten Umbau. Mit dem fährst du tagsüber nur mit Scheinwerfer, aber ohne Rücklicht und Tachobeleuchtung, und kriegst so mehr Ladung in die Batterie. Ob das dann reicht, hängt wie gesagt an deinen Fahrstrecken.

  • OK, bin seit langem die Tage mal mit Licht gefahren und meine Tachobeleuchtung geht auch sobald die Zündung angeht. Kann ich denn einfach ein Messgerät an meine Batterie halten und gucken ob die geladen wird? Wenn ja wie hoch ist der Ladestrom?

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen:
    Es bedeutet übersetzt: "ZU BLÖD ZUM JAGEN."

  • Du kannst einfach mal statt der Batterie ein Glühlämpchen anschließen.


    Wenn du messen willst, miss entweder Spannung (die muss dann bei laufendem Motor höher sein als bei stehendem), oder Strom (der muss dann bei laufendem Motor in die Batterie hinein fließen).

  • Ansonsten regelmäßig die Batterie aufladen? Das Andere werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen:
    Es bedeutet übersetzt: "ZU BLÖD ZUM JAGEN."

  • Ja nur ist da eine nagelneue Batterie drin.


    Achso bin heute ohne Licht gefahren, als ich losgefahren bin sind die Blinker sofort wieder ausgegangen, als ich auf Arbeit angekommen bin (ca.21km) gingen sie wieder einwandfrei. Also wirds wohl an der mangelnden Ladeleistung bei eingeschaltetem Licht liegen.


    Kann man da nicht irgendwas machen?

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen:
    Es bedeutet übersetzt: "ZU BLÖD ZUM JAGEN."

  • Zitat von Bobby13


    Kann man da nicht irgendwas machen?


    Stichwortsuche Taglichtschaltung, d.h. Motor an, Licht vorne an,
    auf Licht geht dann Tacho und Rücklicht an.
    10 Min. Arbeit Kabelbrücke am Zündschloß.
    Vorne leuchtet am Tage Licht und trotzdem wird die Batt. geladen :roll:


    Gruß
    schrauberwelt

    • Offizieller Beitrag

    und zusätzlich kannst du mal gucken, ob bei deiner schwalbe von der ladeanlage das grüne oder das rot/grüne zu batterie geht. eines ist nämlich für viel, das andere für wenig ladung.


    ps: dass deine tachobeleuchtung dauerhaft (auch bei nur geschalteter zündung leuchtet), ist so nicht original gedacht und trägt zur verminderten batterieladung bei.


    gruß

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • also was müsste ich denn gegebenenfalls machen mit dem rot/grünen oder roten Kabel, welches sollte dann zu ladeanlage???

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen:
    Es bedeutet übersetzt: "ZU BLÖD ZUM JAGEN."

  • Wenn die Ladeanlage ein grünes und ein rot-grünes hat (alte Anlage mit wählbarem Ladestrom, arg wenig oder lächerlich wenig), dann schließt du das rot-grüne an, und isolierst das grüne schön.


    Wenn sie nur ein grünes hat (neuere Anlage), dann schließt du natürlich das an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!