tacho wird nicht mehr angetrieben

  • also folgendes problem
    tacho in ordnung
    welle unbeschädigt


    trotzdem geht der Tacho nicht mehr (davor gabs noch ein tachopendeln mittleweile ist er total ausgefallen)


    das Problem scheint am Antrieb im Motordeckel zu liegen.


    Was kann man da machen muss der Deckel ausgetauscht werden? Oder aknn der Defekt behoben werden?


    grüße tobias

  • Tut nachdenken eigentlich weh?



    Tachowelle oben am Tacho abbauen.
    Hinterrad drehen und schauen ob sich die Welle dreht. Wenn ja Tacho tauschen.
    Welle dreht nicht, Seitendeckel abbauen, Antrieb ausbauen (ist mittels einem Kleinen Stift fixiert, der rausgeschlagen werden muss).
    Das Antriebsritzel auf dem Kettenritzel sollte natürlich i.o. sein.



    An diesem Antrieb (M501) (danke nochmal das du deinen Fahrzeugtxp dazu geschrieben hast! ) , hab ich bis jetzt nur Probleme mit der Schnecke gehabt wo die Welle reingeht, die Aufnahme oben wird gern mal Rund.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallo,
    Meistens ist, wenn tacho und welle noch gut sind das kunstoffritzel auf dem antriebsritzel im a.... !
    Wenn de des tauscht, dann mach das ritzel im seitendeckel aber vorsichthalber auch gleich mit raus (wird von einem eingeschlagenen metallstift gehalten , den du einfach rauskloppen musst) da es wahrscheinlich ein bisschen festgegammelt ist!
    Dann putzen, gut mit fett einschmieren und weider reinbaun....
    Mfg Nemo :smokin:

  • Ja Nemo und da meinst du es ist hilfreich das nochmal zusagen das einer schneller war?
    Kennst du den edit Button? Ich glaube nicht......


    man man man

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • hmm naja seinen besten tag hat er glaub nich gehabt.


    was ich wissen wollte war die sache mit dem stift.
    also dafür danke an nemo.


    naja und an den man mit dem schlechten tag die sache mit dem stift hättste auch halb so lang und en schuss freundlicher schreiben können. (das ich da ran muss is mir klar nur wie ichs aufbekomm wollt ich wissen)


    auf jeden fall danke für die tipps, diesen stift muss ich übersehen haben. ich schau mir das jetzt erma an


    grüße tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!