Tacho öffnen - Ziffernblatt säubern

  • Moin. moin


    lässt sich beim kr51/1-tacho (bj 1976) das gehäuse öffnen, um das ziffernblatt zu säubern?
    da ham sich drei mini-fliegen zur letzten ruhe gebettet und ich würd sie gern in allen ehren zu grabe tragen... :D
    oder kann man das irgendwie durchpusten?


    falls man das tacho öffnen kann, gibt es die möglichkeit, die tachonadel ein wenig feiner zu justieren? ab ca. 45 km/h zittert die so, dass man sich aussuchen kann, ob man 50 oder 60 fährt. die welle oben am tacho hab ich kräftig gefettet.


    herzliche grüsse
    bobmarlex

  • Zitat von bobmarlex


    da ham sich drei mini-fliegen zur letzten ruhe gebettet und ich würd sie gern in allen ehren zu grabe tragen... :D


    Zitat

    oder kann man das irgendwie durchpusten?


    Schöne Vorstellung von letzter Ruhe... :))

  • och, ich seh das nicht so eng, asche zu asche, staub zu staub.... sind jetzt lange genug ohne gültigen fahrausweis mitgefahren :))


    aber wie sind die da bloss reingekommen, ist doch eigentlich ziemlich gekapselt so'n tacho, oder?

  • man kann den tacho schon öffnen,....
    man muss jedoch den gebördelten chromring entfernen,
    nur so kann man das innere vom gehäuse befreien!
    (dazu gibts auch was über die suche zu finden)


    ist aber mühsam und farglich ob der ring anständig überlebt!
    ich hab die erfahrung gemacht das man einen tacho lieber zu lassen sollte,
    hinterher gehen (bei mir zumindest ;) ) die dinger noch schlechter.


    der ganze mechanismus ist sehr empfindlich!
    das tachopendeln wirst du auch nicht abstellen können,.....


    versuchs doch mal mit insektenvernichter!


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • hatte einen tacho mit nem flachen schraubenzieher entlang des metallringes aufgebogen stück füt stück. ansich funzt das problemlos nur das du überall kleine knicke im metall hast vom hebeln. sieht man aber von oben nicht wenn man drauf schaut.

  • moin,
    ok, danke, werd's mir morgen mal angucken


    Zitat

    :Lebowksi
    versuchs doch mal mit insektenvernichter!


    ^^kann das zeug jetzt auch atomisieren?? :D


    gruss
    bobmarlex

  • eventuell (hab grad ne neue Tachobirne eingebaut) kannst du ja auch an der Plastikstelle, wo die birne durchscheint n Loch reinpieken, fliegen raus, anständig (!!!) beerdigen und abschließend n Streifen x-beliebiges Klebeband davor (optional). Dadurch zerhaust dir kein sichtbares Teil.
    Optimal ist natürlich auch was anderes...


    gruß
    dave

  • Zitat von davedophin

    eventuell (hab grad ne neue Tachobirne eingebaut) kannst du ja auch an der Plastikstelle, wo die birne durchscheint n Loch reinpieken,


    Also doch einen sichtbaren Teildes Tachos zerhunzen?
    Wat fürn Unsinn schon wieder...


    Zitat von davedophin

    hab grad ne neue Tachobirne eingebaut


    Wir sind so stolz auf dich........ :))

  • jetzt wirds interessant.

    Zitat


    eventuell (hab grad ne neue Tachobirne eingebaut) kannst du ja auch an der Plastikstelle, wo die birne durchscheint n Loch reinpieken, fliegen raus, anständig (!!!) beerdigen und abschließend n Streifen x-beliebiges Klebeband davor (optional). Dadurch zerhaust dir kein sichtbares Teil.
    Optimal ist natürlich auch was anderes...


    ^^hab da gar keine 'plastikstelle', nur n loch! da kommen die also immer rein, weiss nur nich, was die da wollen.... :roll:
    hm,tesafilm hält ja auch nur von 12 bis mittag... auf jeden fall kann ich's da ja durchpusten. nich schlecht. danke
    herzliche grüsse
    bobmarlex

  • Hallo,einen Tacho kann man auf einer Drehbank aufspindeln lassen.Dann geht der Ring nicht kaputt .Habe ich an einem Drehzahlmesser einer Hercules machen lassen weil selten.Bei einer Simson würde ich den Tacho wegwerfen.
    Gruss,Mig

  • Hallo hallo..., schon jemand mit eingeschaltetem Gehirnkasten wach ????? Tacho wegwerfen wegen drei kleiner Fliegen ????? Wo bin ich denn hier ! Man kann übrigens auch die Teile vom Tachoantrieb im Motor wechseln...


    Gruss Klappstulle

  • Okay,war übertrieben mit wegwerfen.Habe eine andere Frage und möchte keinen neuen Ast aufmachen:bin eine Strecke von 20 km ohne Tachowelle gefahren .Die Tachonadel ist während der Fahrt hoch und runter gesprungen.Jetzt steht die Nadel bei 80km/h und bleibt auch dort.Ist der Tacho jetzt defekt.Ich weiss nicht ,ob der Tacho funktioniert hat,da ich die Schwalbe defekt bekommen habe.Jetzt kann ich den Tacho auch nicht prüfen,da sie bei der zweiten Ausfahrt wieder den Geist aufgegeben hatte.Gruss,Mig

  • Schau mal nach das es nicht Suhler Fliegen sind.
    Die sollte man natürtlich erhalten. :bounce:
    Nein, jetzt mal im Ernst. Wenn er unbedingt geöffnet werden muss würde ich ihn zu nem Tachodienst bringen. Wobei ich nicht weiß ob sich das lohnt.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • moin,

    Zitat


    Bin ich hier umgeben von Neuteilneurotikern??


    ^^für meinen teil auch nö, aber schick darf's ruhig aussehen.


    Schwalbe73
    also dann vvlt. doch nen neuen (gebrauchten). ozzy hat in brokstedt gerade einen erstanden für 3€, glaub ich. der hatte das prob, dass sein tacho ab ner bestimmten geschwindigkeit rückwärts gelaufen ist (kein scheiss...)


    herzliche grüsse
    bobmarlex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!