Tacho Problem KR51/1

  • Hallo,


    ich bin seit Anfang des Jahres im Besitz einer 1977 KR51/1 K.


    Seit Erhalt habe ich ein Problem mit dem Tacho, welches sich wie folgt verhält:


    - Tachonadel ohne Funktion
    - Kilometerzähler funktioniert


    Ich habe bereits die Tachowelle am Motorgehäuse angesehen. Lässt sich drehen und Vierkant scheint nicht verschlissen. Denke es ist ein Defekt am Tacho selbst, da die Kilometer richtig gezählt werden.


    Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Bzw. komme ich um einen Kauf eines neuen Tachos herum?


    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Mike


    P.S. Suche, FAQ, WiKI haben keine helfende Ergebnisse ergeben.

    • Offizieller Beitrag

    Früher in der DDR, da konnte man Tachos noch regenerieren lassen. Das geht auch heute noch. Die Firma Weinhöppel, Schmalbachstrasse hier in Braunschweig bietet z.B. die Reparatur von Oldtimer-Tachos an. Das lohnt sich aber nur dann, wenn es keine "neuen" oder gute gebrauchte mehr zu kaufen gibt. Für Simson sind die so billig, dass man gar nicht erst darüber nachdenken sollte.
    Aber wenn's Dich interessiert warum die Nadel nix anzeigt, dann bördel mal ganz vorsichtig den Chromring auf, nimm ihn und die Scheibe raus und dann dreh die Zentralverschraubung unten ab, dann solltest Du das Innenleben am Stück rausnehmen können.


    Peter

  • Viele Dank für die schnellen Antworten.

    Ok, dann heisst es: Tacho bestellen. Den Aufwand, den Tacho auseinander zu nehmen, spar ich mir. Die Zeit werd ich an anderer Stelle der Schwalbe besser zu nutzen wissen :)

  • Ok keine schlechte Idee jetzt hab ich nur das problem das mein alter hinüber ist und ich schon einen neuen habe ;)
    Hab nun schon versucht den neuen Tacho mit der Bohrmaschiene vorzudrehen :P
    Jedoch dauert das alles sehr lange ...
    Grüße Max

  • Kaputt oder nicht - der "neue" Tacho hat nach der Aktion mit der Bohrmaschine dann ganz ähnliche Verschleißwerte wie der alte, den man zu ersetzen sucht.


    In meinem eigenen Fall wären das schon 45000 km - das wären etwa dreieinhalb Wochen Dauerbetrieb der Bohrmaschine bei knapp 80 km/h "Geschwindigkeit". Davon wird die Bohrmaschine auch nicht direkt besser, ganz zu schweigen von den Nerven der Mitbewohner und Haustiere.

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