Tacho rührt sich nicht? Alles geprüft, doch finde den Fehler nicht.

  • Hallo,
    vergangenen Freitag mache ich mich auf den Rückweg von der Schule, da schwankt mein Tacho plötzlich extrem auf den letzten 10 km. Nun regt es sich garnicht mehr Also heute meinen freien Nachmittag geopfert und geschaut was es sein mag.
    Die Tachowelle ist es nicht, die macht was sie soll und dreht schön ohne Widerstand ganz gleichmäßig. Da habe ich den Antrieb gecheckt, der schein in Ordnung. Daraufhin habe ich nur vorsichtshalber ein neues Mitnehmer - bzw. Sicherungsblech auf dem Kettenritzel montiert. Den Antrieb habe ich schließlich wieder eingebaut und die Tachowelle zu Testzwecken vorerst wieder am Seitendeckel befestigt. Ich drehte am Rad und siehe da, die Tachowelle drehte wie sie es auch soll. Das habe ich auch beim Tacho gemacht. Also nur Tachowelle ans Tacho angeschlossen und mal mit der Hand gedreht, später auch mit einem kleinen Akkuschrauber und die Nadel vom Tacho pendelte sich konstant bei einer Geschwindigkeit ein. Nun habe ich das ganze wieder verbaut, die Schwalbe geschoben und am Hinterrad gedreht, aber nichts. Die Nadel macht rührt sich nicht. Woran kann das liegen, die Tachowelle ist so gut wie neu und schlupft nicht in den Aufnahmen. Was ich mir vostellen kann ist, dass das Tacho in der Aufnahme ausgenudelt sein könnte, aber ist das überhaupt möglich. Im Test gingen alle Baugruppen ja. Der Tacho, der Tachoantrieb und die Tachowelle. Im eingebauten oder montierten Zustand dann aber nichts.
    Ihr seht, ich bin aufgeschmissen. :shock:
    Liebe Grüße, Fehlzündung123

    • Offizieller Beitrag

    Die Tachowelle ist im Original an beiden Enden vierkantig. Ist sie das bei Deiner Welle über die ganze freie Länge?
    Sie geht im Zweifel im montierten Zustand nicht so weit in den Tacho hinein, wie bei den Tests.



    Peter

  • Danke für die Antwort.
    Ja, auf sie ist auf beiden Seiten vierkantig. Auch als ich die Welle nur ein Stück hinein gesteckt habe bewegte sich die Nadel. Mein Bruder hat für mich das Hinterrad gedreht und ich hielt der weilen die Welle ins Tacho im ausgebauten Zustand. Da ging alles komischerweise auch. Nur dann nicht als ich es eingebaut habe:confused:

  • Moin


    Der Vierkant sollte um 12mm lang sein,
    und die freien Enden der Welle sind zusammen etwa 28mm. Die Welle flach hinlegen beim messen und auch auf die zum Fahrzeug passende Wellenlänge,
    sollte mitbeachtet werden.


    Der Tachometerantrieb sollte auch mal so alle 3 - 5000 km zerlegt, gereinigt und gefettet werden. Ansonsten erscheinen solche beschriebenen Funktionsstöhrungen durch ein festgelaufendes Schraubenritzel.

  • Also, gerade mal gemessen und der Vierkant ist bei mir 13,5 mm auf beiden Seiten lang und beide Enden zusammen ungefähr 30mm lang. Hat das irgendetwas nachteiliges zu bedeuten.
    Hier noch ein Phänomen. Als ich die Tachowelle ein wenig gelockert habe am Tacho und am Hinterrad gedreht habe, da bewegt sich der Zeiger. Wieder festgedreht, nichts...
    Hab mir mal die Aufnahme am Tacho angeschaut und diese scheint i.O. zu sein.
    Liebe Grüße, Fehlzündung

    • Offizieller Beitrag

    Dann wird der Vierkant evtl. im Tacho etwas verklemmen. Ich würde zuerst einen oder mehrere Dichtringe oder Unterlegscheiben in die obere Überwurfmutter legen, bis alles nicht mehr klemmt Und dann wissen, ob ich das Ende um ein oder zwei Millimeterchen kürzen sollte.



    Peter

  • Hab die Welle jetzt gekürtzt. Hat geklappt und jetzt geht der Tacho wieder. Jedoch zeigt er mir nicht immer getreu die Geschwindigkeit an. Wenn ich vollgas gebe dann bleibt der Tacho kurz vor 60 stehen. Also letzte Woche fuhr sie noch 67 km/h. Ob das damit zusammenhängt das ich die schwarzen Wellen bzw. schraubartigen Übertragungen für den Kilometermesser aus dem Tacho entfernt habe? Ich brauche den Kilometerstand sowie so nicht :mrgreen:
    Soweit erstmal vielen vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Ob das damit zusammenhängt das ich die schwarzen Wellen bzw. schraubartigen Übertragungen für den Kilometermesser aus dem Tacho entfernt habe?



    Eher könntest Du beim Zusammenbau etwas falsch gemacht haben. Die Kilometerzählung und die Geschwindigkeitsanzeige werden zwar beide von der Welle angetrieben, sind aber zwei technisch/physikalisch getrennte Systeme. Das Funktionsprinzip wird hier erklärt.



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Mir nicht bekannt. Das ist ja nicht gedacht und konstruiert, um vom Benutzer oder einer Mopetenwerkstatt zerlegt zu werden. Das wurde sicherlich zu DDR-Zeiten von Fachwerkstätten regeneriert. Im Westen ist VDO DIE Tacho"bude" (gewesen), aber nicht für so'nen Kleinkram.



    Du hast hoffentlich von der Zerlegung viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Fotos gemacht. Dann einfach wieder rückwärts.



    Peter

  • Wenn Du wirklich ernsthaft wissen möchtest wie schnell Du unterwegs bist, kauf und montier Dir einen Fahrradtacho. Die Simson Tachos sind, nicht zuletzt dem Alter geschuldet, eher Schätzeisen. Eine minimale Änderung der Federspannung, die den Zeiger daran hindert bei jeder Umdrehung der Welle bis zum Vollausschlag zu pendeln, bewirkt Gangungenauigkeiten und eine falsche Anzeige.
    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Alles klar, danke. Vorher ging mein Tacho jedoch ziemlich genau. Hat mir mal ein Kumpel bestätigt der neben mir hergefahren ist und mir die Geschwindigkeit bestätigt hat die auf meinem Tacho stand. Wessischrauber hast du denn eine Idee wie ich ein Fahrradtacho an der Schwalbe montieren kann?
    Liebe Grüße, Fehlzündung123

  • Hatte mal zur Kontrolle einen Fahrradtacho an die SR50 gemacht.
    Billigsten Fahrradtacho (Lidl,Aldi fürca 6,-€) montiert. Geber Magnet an eine Fahrradspeiche geklemmt.(Schwalben und S50/51 haben ja reichlich davon).Diese an die Radnabenhalteschrauben geklemmt.Den Signalnehmer an die Gabel montiert..Befestigung des Tachos, bei mir war mittels Kabelbinder an der Lenkerverkleidung.
    Wichtig. Makierung an der Reifenseitenwand höhe Ventil. (Kreide) Dann das Rad gut belasten,so daß sich der Reifen wie im normalen Fahrbetrieb verformt . Dann 3 ganze Radumdrehungen machen.Danach die Strecke messen und dann das Ganze am besten nochmal wiederholen.So erhält man den echten Radumfang.Den kann man dann einfach in den Tacho eingeben.
    Schon paßt es. Mein SR50 Tacho ging trotze richtiger Antriebsritzelzahl defintiv nach!(Altersbeschwerden?? )
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Hi,
    entschuldigt meine späte Antwort. Tacho läuft bis jetzt, obwohl ich der Geschwindigkeit noch immer nicht traue. Aufjedenfall danke für eure Hilfe. Das mit dem Fahrradtacho werde ich auch noch mal probieren.
    Liebe Grüße, Fehlzündung123

    • Offizieller Beitrag

    E gibt auch nette Apps für's Streichelhändie.
    DigiHUD z.B. nutzt GPS um die Geschwindigkeit anzuzeigen. Und manche Navigationssoftware macht das auch.




    Peter

  • Ja, das habe ich tatsächlich auch schon in Betracht gezogen, jedoch ist heute ein Fahrradtacho von Sigma für mich angekommen. Macht gar nicht mal so einen billigen Eindruck und das für relativ wenig Geld. Werde mich demnächst ranmachen dieses zu installieren. Fragt sich nur noch wo ich das befestige ;)


    Liebe Grüße, Fehlzündung123

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