Tacho und Tachoantrieb meiner S51

  • Guten Tag.


    Und zwar fahre ich jetzt schon seit über einem Jahr ohne eine Geschwindigkeitsanzeige. Da mir meistens das Geld gefehlt hat und es mich fast nie gestört hat, habe ich diese Baustelle bis jetzt aufgeschoben.
    Aber jetzt soll es gemacht werden.


    Zuerst habe ich die "Tachowelle" abgeschraubt und gesehen das sie an BEIDEN Enden gebrochen war. Das erste Stückchen hing natürlich im Tacho drinne. Nach knapp 3 Stunden arbeit um dieses Stückchen dort raus zu bekommen habe ich es vorerst aufgegeben.
    Also auch erstmal den originalen Tacho aufgegeben... Oder habt ihr eine Möglichkeit?


    Das andere Stückchen hing im Lagerstück drinne. Hab den Limadeckel ab gemacht um dann den Kerbstift raus zu schlagen.. was mir aber nicht mal ansatzweise gelungen ist.
    Also wie bekommt man den Stift da am besten raus?
    Braucht man den Stift überhaupt raus zu machen?
    Reicht es dann wenn ich nur das Lagerstück "erneuere"?
    Und welcher Tacho den man Heute neu kaufen kann ist der "Beste"?



    Dakeschön.

  • hallo,


    vll kannst du das kleine stück im tacho mit einem magnet versuchen rauszufummeln? die wellenenden sind magnetisch, weiß aber gerade nicht ob das der stumpf auch ist? ansonsten bevor ich ihn wegschneiße würde ich ihn öffnen und gucken ob ich dann rankomme.


    den kerbstift kann man von innen nach außen rausschlagen.
    das kleine stück was unten drin geblieben is hab ich wuinderbar mit einem magneten entfernen können.
    aber eigtl brauchst du das garnich öffnen (nur zum reinigen oder reparieren). ansonsten einfach den antrieb ma wieder fetten, rest der welle raus und neue welle rein.


    Neuen Tacho kann ich dir leider nix empfehlen - da hab ich keine erfahrung.


    grüße
    Sascha

  • Zahnräder laufen sich aufeinander ein. Verändern also ihre Dicke und passen sich perfekt an einander an. Wenn du nur ein Teil des Tachoantriebes wechselst kann es sein, dass dieser einen größeren Widerstand verursacht und dir somit auch kaputt gehen kann. Ist mir selbst auch schon passiert. Also wenn Tachoantrieb tauschen würde ich an deiner Stelle den ganzen unteren Antrieb im Deckel tauschen und nicht vergessen diesen gut zu schmieren ;)

  • Hol dir doch einen aus der Bucht. Gut und schlechte Tachos hab ich noch nicht gehabt. Selbst die teuren sind nur Schätzeisen. Also: Neuen Tacho, neue Tachowelle und vielleicht auch noch nen neuen Antrieb. Das kostet doch alles nicht die Welt

  • Einen neuen Tacho zu kaufen finde ich ein wenig übertrieben. Versuche immer altes Eisen zu retten. Wie ICKEvK schon geschrieben hat würde ich es erst einmal alternativ probieren, den alten zu retten. Ein zuverlässiger guter Händler ist dumcke. Dieser bietet teilweise auch noch Originalteile an. Wenn es schnell gehen soll und dir Nachbauteile nichts ausmachen, kann ich dir AKF empfehlen.

  • Gut, den Tacho wieder in Gang zu setzen ist durchaus eine Option aber der Rest gehört zu den Verschleißteilen und die sollten hin und wieder mal erneuert werden. Wenns nur der Antrieb und die Welle ist, dann sollte man doch mit etwa 20 Euro dabei sein und es dann vernünftig haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!