Tacho zeigt manchmal Mist an

  • Hi,


    Mein Tacho zeigt ab einer bestimmten Drehzahl (die die man bei ca 60km/h im dritten hat)
    weniger an als vorher, oder verständlicher: Bis sechzig zeigt er ziehmlich genau das an was er anzeigen sollte (Und was auch mitfahrende Autofahrer angezeigt bekommen), aber ab sechzig beginnt der Tacho zuerst wild zwischen 50 und 60 hin und her zu schwenken, wird man noch schneller zeigt er sogar konstant 50 an.


    Das ganze funktioniert auch in anderen Gängen, aber nicht so gut.


    Ich versteh nicht so ganz warum das so ist, schließlich sollte der Tachoantrieb, der ja am Ritzel sitzt, gar nichts mit der Drehzahl zu tun haben... Also, auch wenns kein schlimmer Defekt ist, würd ich gern wissen wieso das so ist.


    Jan

  • Hast noch Glück, ich fahre eigentlich ( laut Tacho ) bei Halb- wie Vollgas immer 40 - 60 km/h, da der Tacho dann immer am pendeln ist.
    Danach mal genau zu fahren ist reine Glückssache ^^

    Ich bin so froh das ich n Hähnchen bin!

  • Schlechte Wartung , also etwas Schmiermittel an die beweglichen Teile , besonders die Welle .

  • Kabelbinder führen dazu, dass die Welle stärker gebogen wird als sie sollte (Wenn die Kabelbinder entfernt werden, entspannt sie sich schliesslich). Eine stark gebogene Welle führt dazu, dass das "Innere", also die eigentliche Welle, sich verbiegt. Wird sie nun gedreht, "springt" sie immer um 360 Grad, was je nach Drehzahl zu interessanten Tachowerten führt.

  • ist logisch, funtioniert auch, wackelt zwar noch etwas die nadel, wird aber an der schnecke am ritzel liegen, mal putzen und fetten, dann gehts hoffentlich auch ordentlich

  • bei der schwalbe mit 6v unterbrecherzündung so wie ich sie habe gibt es aber noch ein problem, die ladeanlage hinter der lampe ist im wef um die welle sauber zu verlegen, sie wird zwangsläufig immer verbogen knapp vorm tacho, gibt es möglicjkeiten die ladeanlage zu verlegen?

  • Ein bisschen gebogen darf die Tachowelle schon sein. Aber lass sie auf der ganzen Länge frei hängen und mach sie nirgends fest mit Kabelbindern, so dass sie sich die "bequemste" Position selbst aussuchen kann.

  • Also, zuerst... Kabelbinder hab ich nicht an der Welle.


    Und mit mangelnder Schmierung kann ich mir dauerhaft auftretendes Wellenzittern erklären, und zwar so das die Welle aufgrund des zu grossen Reibwiderstandes festsitzt, woraufhin der Tachoantrieb die ganze Welle verdreht, bis die Welle mit Hilfe der so entstandenen "Drehstabfederkraft" den Widerstand überwindet, und sich ruckartig weiterdreht. Wie das aber bewirken kann, das der Tacho bei 60 60 anzeigt, aber bei 65 50, kann ich mir immer noch nicht erklären.


    Also meine Damen und Herren: Hypothesen bitte! :mrgreen:

  • hmmmm.. kaputt.


    Ne, sorry, kann ich dir auch nicht helfen. aber du könntest testwese mal den akkuschrauber an die welle machen und dann sehen, ob der tacho bei höherer drehzahl auch wieder einbricht. aber fang langsam an, bei vollgas überdrehst du den tacho schnell.


    so könntest du zumindest eingrenzen obs am antrieb liegt (effekt tritt mit akkuschrauber nicht auf) oder am tacho selbst (effekt tritt auch mit akkuschrauber auf). außerdem kannst du so verschiedene biegugen der welle mal testen.

  • Es könnte auch am Mitnehmer im Lima-Deckel liegen:
    Wenn die Blechnase am Antrieb nur noch "wabbelig" dranhängt könnte selbige bei höherer Drehzahl nicht mehr bei jeder Umdrehung mitgenommen werden. ( KR 51/1 )
    oder ( KR 51/2 ) es gibt Nachbau Kunststoffmitnehmer die ungenau gefertigt sind, so dass sie gelegentlich überrutschen.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Kann auch sein, das ne Kerbe in den Mitnehmern ist. Das war bei mir. Mal sehen obs nach dem Geradefeilen weg ist...denke JA.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • naja mein Tacho zeigt nix mehr an da ich des Gewackel von der Nadel satt hatte.
    Standlicht raus und Kosomultianzeige drauf (Drehzahl und Tacho) seitdem stimmt auch der Tacho
    Der Ori-Tacho is Kontruktionsbedingt schon Müll

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • Warum? wird die Welle ordentlich verlegt und ordentlich gefettet, funktioniert er gut. Auf diese Weise funktionieren übrigens auch alle (analogen) Auto-Tachos.. muss sich wohl bewährt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!