Tachoantrieb - Alles Neu - wieder ausfall

  • Hallo zusammen,


    ich hab eine Kr52/2 und den Tachoantrieb schon das zweite mal komplett gewechselt.
    Diesmal sogar mit dem teuren Set:


    AKF Automobile Kraftr


    Jetzt ist es so:
    Ich Schließe die Welle, passend für die 2er bei AKF bestellt, an Tacho an, drehe am anderen Ende, der Tacho funktioniert.


    Nun Schließe ich die Welle am Lichmaschinendeckel an, fahre, keine Funktion.


    Also hab ich den Lichtmaschinendeckel nocheinmal abgenommen und die Welle vorsichtig drauf gesetzt, von innen am Zahnrad, mit dem Finger gedreht... Die Welle dreht sich am anderen ende.


    So nun denk ich mir. Zieh ich mal die Welle fest... danach dreht sich Plötzlich die Welle nicht mehr, wenn ich das Zahnrad mit dem Finger drehe. Das Zahnrad ansich, lässt sich bewegen.


    Also hab ich die Welle nur handfest angeschraubt. Alles eingebaut, gefahren und gefreut.. Der Tacho läuft :) ... nach 1km dann nicht mehr.


    Nun frage ich hier, WAS IST LOS????


    ich hab das gefühlt das das 4Kant-Endstück, nicht komplett im 4Kant des Zahnrades ist, aber sehen kann ich das ja nicht! Die Welle ist auch NEU von AKF...


    Schonmal Danke


    MFG Stephan

    Mischungsverhältnis: 1:50 (Schrauben:Fahren "in Minuten")

  • genau das gefühl habe ich.


    habe noch eine welle von ner sr51 oder sows rumliegen.
    die ist aber sehr lang und ich muss nen bogen um den luftfilter meiner kr51/2 legen damit diese nich irgendwo im weg ist. soltle ich die mal pobieren, oder ist das auch nicht gut?

    Mischungsverhältnis: 1:50 (Schrauben:Fahren "in Minuten")

  • versuchen kannst du es, aber ich glaub es nicht das die sich durch so viele Kurven drehen lässt (aus eigener Erfahrung). Teste es auf jedem Fall von Hand!

    mfg
    Grissly

  • Könntest du nicht vielleicht auch versuchen, das Kunststoffgewinde am LiMa Deckel etwas zu kürzen? Damit rückt der Vierkant doch auch etwas näher an die Aufnahme des Zahnrades. Sicher hast du noch ein solches Gewinde rumliegen, da kannst du dich ja mal dran versuchen. Um die Schnittkante wieder sauber zu bekommen müsste es reichen, mit einem Cuttermesser nachzubessern, damit die Überwurfmutter der Welle wieder vernünftig fasst.


    Zu viele Kurven auf dem Weg vom Tacho zum Antrieb sind gar nicht gut, das gibt der Welle dermaßen Widerstand, das sie am Vierkant sogar brechen kann.


    Viel Erfolg
    Hardy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!