Tachoantrieb ausbauen

  • Hallo zusammen,
    Ich hab eine KR51/1 und kann keinen Stift im Lima Deckel finden. Hab ich eine andere Version? Mein Tacho Antrieb ist auch aus Alu und nicht wie hier im Video aus Kunststoff...
    Bitte um Unterstützung, kriege meinen Tachoantrieb nicht raus.

  • Ich hab zwei Fotos hochgeladen. Durch Schleifen kam leider kein Stift hervor, daher hatte ich mich die auf die Suche von innen gemacht mit nem kleinen Bohrer. Auch dort hab ich leider nix gefunden... :(

  • Der Stift sollte von außen durch das sichtbare Plastikteil hindurchgehen, ziemlich am Außenrand, nicht mittendurch.
    Wenn du keinen Stift findest, dann steckt das wohl einfach so drin, sollte dann von innen herauszudrücken gehen. Im Notfall Plasteteil kaputtmachen, dabei Stift von innen finden, mit Neuteilen zusammenbauen und dabei besser machen.
    Im übrigen ist nur der originale Tachoantrieb mit Metallrädern brauchbar, der billige Nachbau aus Plastik passt schlecht und kann auch nichts.



    Beachte: Es gibt verschiedene Übersetzungen, je nach Zähnezahl des Kettenritzels passend zu wählen für korrekte Geschwindigkeitsanzeige.

  • Danke für deine Antwort. Bei mir ist das „Plasteteil“ aus Metall... würde das ganze gerne ohne Gewalt rauskriegen.


    Von außen ist leider kein Stift sichtbar, Fotos hab ich angehängt.

  • Ich würde, um herauszufinden ob da überhaupt ein Stift d'rin ist, die Tachowelle d'raufschrauben und dann mit einer Zange mal ein bisschen an der Überwurfmutter juckeln, ob sich das eventuell so herausziehen lässt.
    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hallo Peter,


    Danke für deine Fotos - so kenne ich es auch aus youtube. Jedoch ist bei meinem LiMa Deckel nicht diese Bohrung vorhanden bzw. kein Bolzen zu sehen - siehe die angehängten Fotos (oben). Ist das normal bzw noch der Orginalzustand??


    Viele Grüße

  • Okay - das Rätsel ist gelöst.


    Es gab keinen Stift - mit ner Zange und mit etwas Gewalt konnte ich das Gewindestück herausziehen und es kam dann auch die Kerbe hervor aber war nicht in Verwendung. Das Gewinde ist leicht beschädigt aber werde ich versuchen nachzuschneiden.


    Wenn ich jetzt mein neues Schraubenritzel einsetze werde ich es mit einem Kerbstift versuchen zu fixieren. Vielen Dank für euer Feedback!


    Beste Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!