tachoanzeige wackelt hin und her

  • hallo, nachdem ich jetzt den neuen tachoantrieb an meinen sperber eingebaut habe schwankt und pendelt die nadel bei fahrt wie verrückt umher. immer so zwischen 10 kmh unterschied. der neue tachoantrieb ist auch komischerweise aus kunststoff, der alte aus metall. also die 2 schnecken sind gemeint. hatte schonmal jemand so ein phänoman und wie kann man das beseitigen?
    die welle ist auch ohne knicke und starke kurven verlegt.
    lg

  • hallo, nachdem ich jetzt den neuen tachoantrieb an meinen sperber eingebaut habe...


    Das Wort "Tachoantrieb" ist ein zusammengesetztes Substantiv, oder neudeutsch auch Nomen genannt. Wenn wir es wieder auseinandernehmen, haben wir "Tacho" und "Antrieb". Eins davon ist neu und sollte jetzt eigentlich einwandfrei funktionieren...

  • Meist ist die Dämpfung der Nadel im Tacho defekt. Die neuen Tachos haben eine sehr starke Dämpfung und das Problem tritt damit nicht mehr auf. Oder nur sehr gering.

  • du meinst die tachowelle. nein. die kann man nur gut mit getriebeöl fluten.


    angeblich sollen die originalen tachoantriebe aus metall den nachfertigungen weit überlegen sein. hatte selbst noch keine nachfertigung in der hand, daher "angeblich".
    sehr wohl habe ich die erfahrung gemacht, dass neue tachowelle, neuer original simson tachoantrieb und gute schmierung nichts gebracht haben, der (alte original) tacho hat trotzdem getanzt. erst nachdem der endgültig platt war und ich nen neuen eingebaut habe war die anzeige ruhig.

  • jo danke euch schonmal für die antworten.
    die sache ist aber das das problem erst auftrat als ich den TACHOANTRIEB gewechselt habe. mit dem metallantrieb gab es komischerweise keine probleme.
    was würdet ihr jetz tun?

  • Ebenfalls wichtig: Tachowelle darf selber während der Fahrt nicht hin und her pendeln und sollte an mindestens einer Stelle mit einem Kabelbinder etc. befestigt werden. Wenn die Welle hin und her wackelt überträgt sich das auch direkt auf die Nadel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!