Tachobeleuchtung

  • Hallo, ich habe meiner Schwalbe einen neuen Tacho gespendet, dieser kann beleuchtet werden.
    Muss ich für die Tachobeleuchtung eine Glühlampe benutzen oder kann ich auch eine 3mm LED verwenden, die in die Aussparung für die Beleuchtung passt?


    Vielen Dank für eure Antworten im voraus.


    Gruß


    Marco

  • Du brauchst eine Glühlampe.


    1. Weil sonst zu viel Strom am Rücklicht ankommt -> es durchbrennen würde.
    2. Eine LED größtenteils nach vorn leuchtet, jedoch ist die Fassung bei der Schwalbe so angeordnet, dass die Lichtenergie genutzt wird, die bei der Glühlampe zur Seite rausstrahlt.



    Bär

  • Es kann ja nicht illegal sein, seine Fernlicht-, Blinkerkontroll-, und Tachobeleuchtung auf LED umzurüsten?


    Ich habe mir für die S51 genau diese Leuchten mit LED ausstatten lassen, die wurden in die originale Fassung eingespachtelt, ich meine, mein "Techniker" hat noch irgendwas mit eingelötet damit mir die LED nicht gleich kaputt gehen. Hält ewig und hat hervorragendes Licht.

  • Ich glaube nun nicht wirklich, dass ein Polizist etwas zu einer LED Tachobeleuchtung sagt. Ich sehe dass genauso wie Gonzzo.. man verbessert ja nur das Licht, der Fahrer wird nicht geblendet, und dann is ja alles in Ordnung...

  • Dass problem is wie gesagt, dass eine LED nach vorne strahlt statt in alle richtungen.... man könnte doch mit einen Kleinen Spiegel dass licht der LED umlenken, sodass der tacho schön ausgeleuchtet wird..

  • Trotz allem, was würde eine Versicherung in einer verschuldeten Unfallsituation sagen, wenn sie durch einen Gutachter erfährt, dass in der Schwalbe keine Bauteile (hier das Leuchtmittel) mit E-Kennzeichnung verbaut wurden, bzw. geändert wurde?


    - Ich denke sie würde sagen, da haben Sie Pech gehabt und müssen den Schaden usw. selber tragen.


    Ist das Ändern eines Leuchtmittels eine bauliche Veränderung, womit die Betriebserlaubnis erlischt?


    - Die Glühlampe selbst hat ja kein E-Zeichen.


    Was ist genau eine bauliche Veränderung?
    - Wenn ich z.B. den Blinker auf LEDs umbauen möchte und Löcher zur Befestigung der LEDs in den Blinker
    bohre ist das eine Veränderung.
    - Wenn ich jetzt aber das Leuchtmittel austausche gegen einen Halter worauf die LEDs befestigt sind, ist
    das auch noch eine bauliche Veränderung?


    Die selbe Frage stellt sich auch an der Tachobeleuchtung, wenn ich in die Öffnung für die Glühlampe eine LED verbaue, ist das auch eine bauliche Veränderung?



    Gruß


    Marco

  • Haben aber nicht alle zugelassenen Glühlampen das "Wellen"-Symbol auf dem Sockel?


    Edit: Alle Lampen (für KFZ) die ich hier habe haben E-Prüfzeichen.

  • Davon abgesehen ist so ein gelblich (durch Glühlame) beleuchteter Tacho abends auf der Heimfahrt wesentlich stilechter und trägt zur Wohlfühlatmosphäre bei. Ich jedenfalls würde mir mit so nem grell weiß beleuchtetem Anzeigegerät komisch vorkommen.
    Ist jetzt auch nicht unbedingt wichtig den kompletten Geschwindigkeitsbereich erkennen zu können. Wo 30 ist, 2 Gang Halbgas. Alles ab 50 Rechts auf Anschlag oder im Verkehr mitschwimmen.

  • 10 St


    Ich hab solche LED`s verwendet. Einfach den Draht unten aufbiegen und das weiße Gehäuse entfernen. Übrig bleibt die Platine mit den Leds, ein Widerstand und ein Draht. Dann eine gewöhnliche Tacholampe am Zündschloss anzeichnen in welche Richtung sie strahlen soll und den Glaskörper entfernen. Mit dem Lötkolben unten den Lötpunkt entfernen und den bestehenden dünnen Draht herausziehen. Den Draht des Plupols mit Schrumpfschlauch isolieren und durch das Loch stecken und anlöten. Das Minuskabel an den Rand der Fassung löten und Lampe testen...wenns funzt, Platine in gewünschte Richtung biegen und einfach die Fassung mit Heißkleber oder ähnlichen füllen und auch die Platine ordentlich mit einkleben damit nichts wackelt und man die Birne gut in die Fassung drehen kann.....und fertig. Den Heißkleber kann man auch in feinen Streifen in die Fassung stecken und mit dem Lötkolben verlaufen lassen, das klappt bestens und es läuft überall schön hin. Die feinste Bastlerarbeit ist das zwar nicht aber es funzt prima. So hell wie auf den Bildern ist das nicht, die Kamera wertet das Bild ohne Blitz auf und macht es etwas heller. Einzigster Nachteil bei der ganzen sache ist nur der, man kann den Kilometerstand nicht 100%erkennen...aber wer braucht das auch schon.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • genau kann ich es dir grad nicht sagen...das ist ne ganz normale standlicht led...passt also durchs loch vom standlicht. wenn ichs jetzt mal schätzen müßte dann würde ich so zwischen 8 und 10mm tippen.
    Im Parklicht passen die auch prima flach rein und da ist es ja noch einfachen zu basteln, da brauchst ja keine fassung

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Wenn er ne Vape drin hat geht das. Und LED`s kann man sich auch so basteln das es passt.



    hm, die Ausleuchtung ist mehr als schlecht.
    Da sollte man mit verschiedenen LEDs arbeiten.


    Ich habe z.B. ein originales schwarzes Ziffernblatt (Schwalbe) und überlege derzeit wie ich es anstelle.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Die Glühlampe selbst hat ja kein E-Zeichen.


    Doch, hat sie. Glühlampen für die Benutzung in KFZ-Beleuchtung unterliegen der Prüfnorm ECE R37.


    In Instrumenten kann man aber machen was man will. Tachobeleuchtung und Kontrolllampen auf LED umbauen geht also (evtl. vorgeschriebene Farben beachten!), Parklicht oder Blinker mit LED-Ersatz"birnen" bestücken geht nicht.

  • Zitat

    Die Glühlampe selbst hat ja kein E-Zeichen


    Da habe ich mich ein paar Beiträge später selber schon korrigiert, jede Glühlampe aus der Ersatzlampenkiste hatte eine E-Kennzeichnung.


    Aber Danke für den Hinweis mit der Tachobeleuchtung und Kontrolllampen.
    Werde also von dem Gedanken den Blinker und die Parkleuchte umzubauen, Abstand nehmen.
    Nur die Tachobeleuchtung wird geändert.



    gruß



    Marco

  • In Instrumenten kann man aber machen was man will. Tachobeleuchtung und Kontrolllampen auf LED umbauen geht also (evtl. vorgeschriebene Farben beachten!).


    Und wenn man es übertreibt und ein schlauer Mensch nach einem Unfall meint, man wäre von der selbstgebastelten Beleuchtung abgelenkt/geblendet gewesen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!