Tachobeleuchtung

  • Servus,
    kann mir jemand sagen, wie ich an die Tachobeleuchtung komme?
    Hin und wieder brennt sie und dann wieder nicht,
    was kann da hinüber sein? Denke an die Birne, nur wie komme ich da ran?
    Danke Dobermann

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

  • bau den scheinwerfer ab, dann kommste da super ran.
    brennt manchmal durch, gehen sonst alle lichter?sonst bekommt sie zuviel saft.


    mfg :)) kadus32 :))

  • Okay, es ist eine Kr51/2 L
    Was soll ich nun ausbauen, das Zündschloss, oder die Lampe?
    Sonst funktioniert alles super.
    Danke Dobermann

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

  • hallo,


    du muss die Lampe ausbauen, du wirst die Birne sofort sehen.


    mein Bruder hat genau das gleiche Problem bei seiner /2 N: Tachobeleuchtung brennt städnig durch, aber die Beleuchtung funktioniert hinten und vorne einwandfrei (genau so wie bei dir).


    MfG


    Robert

  • Zitat von Dobermann

    das Zündschloss, oder die Lampe?


    das ist ansich das gleiche ;) da die lampenhalterung am zündschalter ist.
    guck dir die halterung mal an, mach die kontakte sauber, und fixiere (die wackelige) blechfahne mit nem kleinen kabelbinder,....


    mfg
    lebwoski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Wieso soll man zum Tacholampen-Wechsel den Zündschalter ausbauen ? :?
    Einfach den Scheinwerfer ausbauen; dann sieht man schon den Zündschalter und den Tacho. Am Zündschalter ist vorn die Fassung für die
    Tacholampe . Die Lampe rausdrehen, die Kontakte säubern, eine neue Lampe (6Volt, 1,2Watt) reindrehen. Vorher mal sehen, ob auch hinten eine
    richtige Rücklicht-Lampe drin ist (6Volt, 5Watt). Wenn da z.B. 'ne 12Volt-Lampe drin ist, ist klar, dass die Tacho-Lampe nach kürzester Zeit durchbrennt . :wink:

  • Erstmal ein fettes Dankeschön.
    Die Lampe ist noch nicht im Eimer, sie brennt mal, mal nicht .
    Werde mal nachschauen und die Kontakte säubern.
    Servus Dobermann

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

  • Na, dann schau dir die Kontakte genau an, und reinige sie gründlich .
    Prüfe mit 'ner Prüfllampe, in der Fassung, ob Strom ankommt, sonst bleibt auch nur der Zündschalter.

  • Wenn die Birne hin ist (der Faden kann auch so durch sein, daß er noch Kontakt hat; aber durch Vibrationen oder Bodenunebenheiten kann der Kontakt ab und zu fehlen) und Du eine neue kaufst, kann es sein, daß sie nicht richtig paßt (ist mir auch passiert; man kann sie dann nicht weit genug eindrücken, um sie drehen zu können). Am besten ist es, wenn Du die Fassung dann passend machst. Weil man da aber ohne Ausbau des Zündschlosses nicht richtig ´rankommt, habe ich einfach die Birne mit der Feile passend gemacht.
    Laut Auskunft des Schwalbenladens, wo ich die Birne gekauft und mich dann beschwert habe, kommt das halt vor, daß die neueren Produktionen nicht mehr so paßgenau sind ...

  • Zitat von Dobermann

    Die Lampe ist noch nicht im Eimer, sie brennt mal, mal nicht .
    Werde mal nachschauen und die Kontakte säubern.


    Bei mir ist das gleiche Problem! Ist aber nicht durch die Kontackte, sondern bei mir liegts im Getriebe! Ich hab davon keine Ahnung, desswegen hab ich da auch bis jetzt die Finger davon gelassen! Manchmal geht sie dann sogar im 2. Gang an... komisch...


    Gruß Tommi


    PS.: KR 51/1 K

  • Schwalbentommi
    Was bitte schön hat das Getriebe mit der Tachobeleuchtung zu tun ? :))


    Vieleicht is da irgendo nen Wackelkontakt in der Elektrik der sich während der Fahrt durch Vibrationen aufhebt.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Zitat von Schwabe

    Wenn die Birne hin ist (der Faden kann auch so durch sein, daß er noch Kontakt hat; aber durch Vibrationen oder Bodenunebenheiten kann der Kontakt ab und zu fehlen) und Du eine neue kaufst, kann es sein, daß sie nicht richtig paßt (ist mir auch passiert; man kann sie dann nicht weit genug eindrücken, um sie drehen zu können). Am besten ist es, wenn Du die Fassung dann passend machst. Weil man da aber ohne Ausbau des Zündschlosses nicht richtig ´rankommt, habe ich einfach die Birne mit der Feile passend gemacht.
    Laut Auskunft des Schwalbenladens, wo ich die Birne gekauft und mich dann beschwert habe, kommt das halt vor, daß die neueren Produktionen nicht mehr so paßgenau sind ...


    GENAU das habe ich eben erlebt. Ich habe 3 neue Birnchen gekauft, keine davon passt!! Habe mir eben eine halbe Stunde lang die Finger blutig gedrückt und eine Lampe kaputt gemacht dabei, aber es passt nicht... -.-
    Na super, jetzt kann ich an den Lämpchen rumfeilen... X(

  • @ robert: tut mir leid, ich meine die Leerlaufanzeige! Ich weis nich wie ich das verbunden habe... sry! Kannst mir ja trozdem mal bitte ne lösung schreiben, falls du eine weist!


    Grüße Tommi

  • Zitat von Schwalbentommi

    @ robert: tut mir leid, ich meine die Leerlaufanzeige! Ich weis nich wie ich das verbunden habe... sry! Kannst mir ja trozdem mal bitte ne lösung schreiben, falls du eine weist!


    Grüße Tommi


    Ich schätze mal das dann der Kontakt im Motor sich verstellt hat. Die Lampe soll ja leuchten wenn du im Leerlauf bist. Nicht im 2.Gang. Das sie nur sporadisch aufleuchtet ist ein Indiz dafür.


    Gruß
    Robert


    Edit: Ansonsten die Sache mit dem Wackelkontakt checken

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Naja, ich lass es lieber so und wenn ich doch mal irgendwann den motor aufmachen müssen sollte, dann werde ich das mit machen... Hab keen Bock nur wegen der funzel die ganze rechte seite abzumontieren und öl ablassen und das ganze... aber trozdem danke und nochmals sry, dass ich das etwas verwechselt hatte... :oops:


    Grüße Tommi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!