tachobeleuchtung

  • Moin moin,

    also die verlinkten Birnen sind alle korrekt. Für die Tachobeleuchtung waren original 0,6 W / 6V vorgesehen, soweit ich weiß werde diese aber nicht mehr hergestellt. Alternativ kannst Du 1,2 W / 6V nehmen.

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • sauber, danke für die schnelle antwort, übrigends hoffe ich, dass der frontscheinwerfer danach wiedeer funktioniert, der ist mir vorgestern kaputt gegangen, habe auch noch nicht nachgeguckt, obs die lampe ist, kanns sein, dass sie durchbrennt, weil ich zu schnell nen berg runtergefahren bin? =) quasi lichtspule zu viel leistung erzeugt?! tachobeleuchtung und leerlaufanzeige sind halt auch grad nicht dran, bedeutet auch, dass mehr leistung für die 15/15 birne gibt, oder?

  • Das halte ich für eher unwahrscheinlich :)
    Die Frontlichtspule versorgt nur den Frontscheinwerfer. Den Rest macht die Rücklichspule, also die versorgt neben dem Rücklicht auch die Tachobeleuchtung. Die Leerlaufanzeige wird über die Batterie versorgt.

    Gruß schwalbenraser-007

    Schrauber
    Ätsche bätsch :mrgreen:;)

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hi,
    Frontlicht hängt nicht am selben Kreis wie die Tachobeleuchtung.
    Tachobeleuchtung und Rücklicht spielen miteinander. Wenn eine der beiden Birnen defekt, dann ganz schnell auch die andere.

    Gerhard

    Sch****, schon wieder zu langsam ! Menno !

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Kann sicherlich auch für eine Weile gut gehen, aber auf Dauer lieber die Tachobirne wieder einbauen. Gerade das Nachbau-Glühobst ist in dieser Hinsicht nicht so strapazierfähig wie die guten Narva Birnen.

    Gruß schwalbenraser-007 ;)

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Bei reichelt.de gibt's Lämpchen BA7s 7V 0,7W - und das sind genau die richtigen für die KR51/1. Man bestellt am besten direkt ein Zehnerpack. Jedesmal, wenn das Rücklicht ausfällt, ist nämlich konstruktionsbedingt eine kaputt.


    Wenn man schonmal dort ist, kann man auch gleich Flachsteckverbinder 6,3mm mitbestellen, für den geschmeidigen Umbau des Scheinwerfers auf "immer an".


    Das habe ich schon einige Male von hier aus verlinkt - einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!