Tachobeleuchtung und Anschluss - Das kapiere ich nicht

  • Hallo an alle,


    trotz Forensuche muss ich jetzt mal eine Frage zur Tachobeleuchtung stellen:


    Ich habe eine 51/2 E, und da habe ich ein Zündschloss mit einem Sockel für eine Lampe (aber ohne Lampe). Ebenfalls habe ich einen Tacho, der bis 80 geht und der an der Seite einen Schlitz hat, welcher aber mit „halbtransparenten“ Klebeband abgedeckt ist.


    Meine Frage ist nun: Ist das alles so richtig und bekomme ich Licht am Tacho, wenn ich eine Lampe in den Sockel baue?


    Ich habe mich ja vorher schon hier im Forum über dieses Thema durchgelesen und irgendwie habe ich das so verstanden, dass die Art der Beleuchtung über Sockel und Schlitz nur bei den 51/1 Modellen war, bei den 51/2 sollte der Tacho eine eingebaute Beleuchtung haben. Das Zündschloss der 51/2 sollte demzufolge auch keinen Lampensockel haben. Meins hat aber einen.


    Tja, wie ist das jetzt, ist das bei mir mit der „Schlitzbeleuchtung“ soweit richtig? Kommt da überhaupt genug Licht durch das Klebeband in den Tacho rein oder ist das der falsche Tacho? Muss das Klebeband sonst abgezogen werden oder ist das eher als Staubschutz gedacht?


    Ich habe auch einen Schaltplan für meine 51/2, aber da sehe ich auch keinen Anschluß am Zündschloss für eine Tachobeleuchtung, denn wenn ich das richtig verstehe, ich die Beleuchtung im Tacho drin. Oder ist das letzten Endes völlig egal, wie man den Tacho beleuchtet?


    Gruß


    Marc

  • Alles korrekt!!!


    Bau einfach eine 6V 1,2W (ich hoffe ich lieg richtig) Lampe ein...
    Und schon hast Du einen schick beleuchteten Tacho!!!


    Ist zwar eine etwas abgefahrene Lösung aber es funktioniert!

    Macht mehr Schaden als kaputt. ->Katze:I

  • Hallo,


    also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Dann werde ich gleich mal morgen früh die entsprechende Lampe holen!


    Wie ist das, muss ich da noch irgendein Kabel an das Zündschloss stecken, damit die Lampe auch brennt? Oder woher bekommt die ihren Strom? Laut Stromlaufplan 51/2 E sehe ich da keinen Stromanschluß am Zündschloss, nur einen Anschluss direkt am Tacho.


    Und was ist mit dem Klebeband am Lichtschlitz des Tachos? Bleibt das dran oder muss das ab?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!