Tachobeleuchtung brennt durch

  • Hallo,
    ich habe bei meiner KR51/2L das Problem, dass mir immer die Birne für die Tachobeleuchtung durchbrennt. Die Lebensdauer beträgt etwas 30 Minuten.
    Im Sommer stört mich das eigentlich nicht (im Winter ist es auch nicht so wichtig). Es würde mich einfach allgemein interessieren, woran das liegen könnte.

  • Ich hab mir eine 1,2 Watt-Lampe mit 12 Volt in den Tacho gebaut. Die ist immer noch hell genug und brennt nicht mehr durch.


    Da hab ich doch gleich auch noch eine Frage an die Elektriker unter euch. Mir schmelzen bei höheren Dauerdrehzahlen auf Langstrecken immer wieder die Glühfäden der Biluxlampen weg. Kann man da zur Abhilfe vielleicht einen Widerstand einlöten? Was für einer wäre angebracht?

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Ich hab mir eine 1,2 Watt-Lampe mit 12 Volt in den Tacho gebaut. Die ist immer noch hell genug und brennt nicht mehr durch.


    Nette Idee,
    die hatte mein Vater, gelernter Elektriker auch.
    Anfangs hatte ich die ori 6V drin. Zischten nach unbekannt vielen Betriebstunden weg, vll eine Woche (ca. 100km).
    Als mir das nun zu bunt, oder eher du dunkel wurde hab ich auf den Rat meines Vaters eine orginal Trabi 12V Birne eingebaut ( ja, noch Restbestände).
    Die hielt zwar länger, aber nach ein zwei Monaten hat sich diese nun auch verabschiedet.
    Solang ich nicht weiß, warum und wieso das so ist, bleibt mein Tacho dunkel, ist ja auch eine elende Fummelei.


    Rücklicht geht, Bremslicht nicht, liegt aber daran, dass dieser Drehkontakt der innen brückt etwas falsch eingestellt ist. Daher kann es dadran nicht liegen, weil doch Rücklicht und Tacholeuchtung die komplette Leistung der Lichtspule kompensieren können ... oder??
    Falls wer ne Idee, immer her.


    Gruß

  • Zitat von pfannkuchen

    Gibts bei der 51/1 auch eine Tachobeleuchtung?
    also im originalzustand? bei mir gibts sowas irgendwie nicht. der is einfach dunkel...


    klar gibts das. vielleicht birne kaputt? :rolleyes:


    und was hab ich da gelesen man kann anstatt ner 6V Tachobirne auch ne 12V nehmen? meine brennt nämlich auch des öfteren durch.

  • oha, gut zu wissen, das es sowas gibt...
    allerdings brauch ich die eigentlich nicht. und das jetzt alles aufzufummeln - muss ja nich sein - da bin ich nicht so ehrgeizig^^


    Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!