Hallo,
wollte mal fragen, ob sich hier jemand rechtlich auskennt. Dürfte ich meine Tachobeleuchtung über einen eternen Schalter an- und ausmachen? Mich stört, dass der tagsüber auch leuchtet, weil ich ja mit Licht fahren muss.
Hallo,
wollte mal fragen, ob sich hier jemand rechtlich auskennt. Dürfte ich meine Tachobeleuchtung über einen eternen Schalter an- und ausmachen? Mich stört, dass der tagsüber auch leuchtet, weil ich ja mit Licht fahren muss.
Dann bau Dir lieber die Tagfahrschaltung, mit der der Scheinwerfer auch in Zündungsstellung I leuchtet, der Rest aber duster bleibt. Die Tachobeleuchtung separat auszuschalten, gibt Probleme mit dem ungeregelten Stromkreis, in dem die Lampe hängt. Fällt der Verbraucher weg, ist nach kurzer Zeit auch Dein Rücklicht defekt.
Bau doch auf Tagfahrbeleuchtung um dann leuchtet es nur im Scheinwerfer 2 klemmen und 10cm Kabel
Deine Batterie wird dadurch auch besser geladen.
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
Sorry, ich hätte erwähnen sollen, dass ich ne Vape und ein LED-Rücklicht verbaut habe. Somit habe ich keine Problem mit der Batterieladung. Mir gings allgemein erstmal darum, ob das überhaupt zulässig wäre. Und konkret geht es um folgenden Tacho: Sigma BC700 Motorrad Tacho + SW-MOTECH Tachogeh
Den hab ich schon da und der kommt aufs kleine Blech über dem Luftfilter. Eine ABE hat er auch. Statt des Tachos habe ich übrigens eine analoge Uhr im 48mm Gehäuse verbaut. Gibts schon fertig von unserem Tachohersteller zu kaufen.
Ich hab halt bisher nix rechtliches finden können, ob da jetzt irgendwo steht, muss mit dem Ablendlicht angehen oder ob irgendwo steht bei Dämmerung/Dunkelheit dann könnte man zur Not auch nen Dämmerungsschalter verbauen.
http://www.ebay.de/itm/Sigma-B…teile&hash=item540536f54d
Warum soll es verboten sein tagsüber ohne Tachobeleuchtung zu fahren?
In mein Coupe kann ich die Tachobeleuchtung so Dimmern das da nix mehr zu sehen ist.
Ne andere Frage wäre darf man mit ein Fahrradtacho im Dunkeln fahren
Also beim Schlepper und beim Auto schaltet sich die Amaturenbeleuchtung ja auch erst ein, wenn man das Licht einschaltet., das wird m.M.n. auch beim Moped nicht anders sein.
Und hast du beim fahren schonmal einen Unterschied gesehen zwischen eingeschaltet und ausgeschaltet festgestellt?
Viele Grüße
Bremsbacke
PS:
Mein Mofa hat garkeine Tachobelechtung...
Ne andere Frage wäre darf man mit ein Fahrradtacho im Dunkeln fahren
Also das Gehäuse hat eine Beleuchtungseinheit (zwei kleine LEDs an den Seiten) somit wird der Fahrradtacho extern beleuchtet. Das Gehäuse hat auch in Verbindung mit einigen Sigmafahrradtachos die ABE als alleiniger Tacho bekommen. Was vorgeschrieben ist, ist der Anschluß der Beleuchtung ans 12 V Boardnetz.
PS:
Mein Mofa hat garkeine Tachobelechtung...
Meine Jawa 555 auch nicht. Ich glaube die Tachobeleuchtung ist auch erst seit Mitte der 80er Pflicht.
Aber ich glaube ein kleiner Dämmerungsschalter wäre wohl die beste Lösung für mein Vorhaben.
Hi,
was spricht denn dauerhaft gegen eine Tachobeleuchtung oder die einfach das so umzuklemmen, dass auf Stellung 1 das Licht ohne Tacho an ist und auf Stellung 2 zusätzlich die Tachobeleuchtung?
Und natürlich kannst du auch mit Vape auf die Tagfahrlichtschaltung umbauen, egal ob Vape oder nicht.
MfG
Tobias
Alles anzeigenHi,
was spricht denn dauerhaft gegen eine Tachobeleuchtung oder die einfach das so umzuklemmen, dass auf Stellung 1 das Licht ohne Tacho an ist und auf Stellung 2 zusätzlich die Tachobeleuchtung?
Und natürlich kannst du auch mit Vape auf die Tagfahrlichtschaltung umbauen, egal ob Vape oder nicht.
MfG
Tobias
Dauerhafte Tachobeleuchtung ist halt überflüssig tagsüber. Aber ahrscheinlich werd ichs erstmal so klemmen, dass Sie mit dem Licht leuchtet. Ob nun die zwei LED bißl Strom ziehen oder Dämmerungsschalter ist wahrscheinlich ernergetisch eh Wurst.
Tja und Tagfahrschaltung ist mir dank der Vape halt Schnuppe.
Du hast halt am Zündlichtschalter der Schwalbe keine Wahl, jedenfalls nicht für den serienmäßigen Tacho. Wenn du Rücklicht willst, dann ist das Tacholicht zwingend mit an, denn es ist fest verbunden mit dem Kabelanschluss des Rücklichts.
Den Lichtanschluss vom Zubehör-Tacho klemmst du dementsprechend mit auf die 58, damit den Vorschriften Genüge getan ist.
du sprichst über energetische sinnhaftigkeit bei deiner led tachobeleuchtung und sagst anschließend tagfahrlichtschaltung willst du nicht weil dir das dank vape egal ist .. irgendwie passt das nicht zusammen.
wieso willst du das tacholicht tagsüber abschalten? sieht man das überhaupt? es geht bestimmt, wie rossi schon sagt über die schalterstellung 1 und 2 vom zündschloß, auch die idee mit dem dämmerungssensor find ich ganz nett - aber wofür das ganze?
Klar mehr stromverbrauch -> mehr sprittverbrauch .. aber 2 LEDs? ernsthaft?
... zumal die Nummer vom Mehrverbrauch eh falsch gerechnet ist. Auch die VAPE-Lichtmaschine ist nicht erregergesteuert. Heißt was? Bei PKW-Lichtmaschinen wird die Spannung geregelt, indem die erzeugte Energiemenge gesteuert wird. Bei Moped-Lichtmaschinen wie der VAPE wird immer die maximale Menge erzeugt, den Überschuss verheizt ein Spannungsbegrenzer.
In der Konsequenz wird nur der Regler wärmer, wenn du weniger Lichtstrom abnimmst.
stimmt, ist ja auch nen permanetmagnet lichtmachine. aber sobald man erreger wicklungen hat (awo/mz) müsste doch auch ganz normal wie beim auto der verbrauch beeinflusst werden (mal ganz abgesehen davon das man 20W mehr oder weniger nicht merkt .. also rein theoretisch mien ich jetzt?!
Ja das wird so sein das du mit großen Verbrauchern einen größeren Verbrauch hast.
(die Energie kann ja nicht aus dem Nichts kommen)
Bei älteren kleineren Autos (Ente aufjeden Fall, beim Trabser wahrscheinlich auch) merkt man ob nun die Lima grad 600W zieht oder nur 50W, wenn man fährt.
Mein Schlepper geht im Standgas fast aus, wenn der Regler einschält
Viele Grüße
Bremsbacke
Alles anzeigenJa das wird so sein das du mit großen Verbrauchern einen größeren Verbrauch hast.
(die Energie kann ja nicht aus dem Nichts kommen)
Bei älteren kleineren Autos (Ente aufjeden Fall, beim Trabser wahrscheinlich auch) merkt man ob nun die Lima grad 600W zieht oder nur 50W, wenn man fährt.
Mein Schlepper geht im Standgas fast aus, wenn der Regler einschält
Viele Grüße
Bremsbacke
Ich glaube du hast nicht verstanden was der dunkle Peter geschrieben hat. Bei der Vape wird immer maximal ~100W erzeugt und abgegriffen, was nicht verbraucht wird, verheizt der Regler. Quasi Licht aus, mehr Reglerheizung zum Fingerwärmen. Es ist also scheiss egal ob du eine LED-Beleuchtung hast oder 5W normale Glühlampe. Energetisch ist das egal.
MfG
Tobias
Ich bezog mich auf das da:
stimmt, ist ja auch nen permanetmagnet lichtmachine. aber sobald man erreger wicklungen hat (awo/mz) müsste doch auch ganz normal wie beim auto der verbrauch beeinflusst werden (mal ganz abgesehen davon das man 20W mehr oder weniger nicht merkt .. also rein theoretisch mien ich jetzt?!
Dann stimmt auch das wieder:
Zitat von BremsbackeJa das wird so sein das du mit großen Verbrauchern einen größeren Verbrauch hast.
(die Energie kann ja nicht aus dem Nichts kommen)
Bei älteren kleineren Autos (Ente aufjeden Fall, beim Trabser wahrscheinlich auch) merkt man ob nun die Lima grad 600W zieht oder nur 50W, wenn man fährt.
Mein Schlepper geht im Standgas fast aus, wenn der Regler einschält
Das die Vape immer 100W produziert is mir klar und das die auch nicht ins Nichts verschwinden können auch
Viele Grüße
Bremsbacke
is okay,
ein "ja das wird so sein" wusste ich auch vorher schon, bin ja auch nicht doof. wollte nochmal eine fachliche bestätigung haben das es wirklich bei den regler typen von mz/awo theoretisch auch schon sprittersparniss durch strom ersparniss geben müsste. die 60W sind halt sowieso unrelevant und strom sparen tut man da eher um das ding verkehrstüchtig zu halten (dauerhaft volle Beleuchtung).
grüße
Man könnte das Smartphone mit den überschuß laden
Oder den USB Akku
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