Tachobeleuchtung fällt beim Bremsen aus

  • Hallo,


    bei meiner Kr 51/2 L fällt die Tachobeleuchtung aus, sobald das Bremslicht angeht. Danach geht die Tachobeleuchtung wieder an. Was hab ich da bloß falsch verkabelt?


    Gruß Fabian

  • Zitat von Fabimoped

    Ist das nur bei der "Luxusversion" so? Bei meiner "E" besteht das Problem nicht.
    Wie kann ich das Ausgehen evtl. doch verhindern?


    Nicht Bremsen. :roll:


    Tja da ist die Frage was bei deiner E Kaputt ist. :wink:

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Wahrscheinlich ist Deine "E" so verkabelt, dass das Bremslicht direkt von der Batterie gespeist wird, also nicht mehr von der Spule.
    Kannst Du ja testen: Wenn Deine Batterie voll ist, einfach mal auf die Bremse trete n wenn das Moped nicht läuft.
    Wenn es dann leuchtet, hab ich recht.
    Wenn nicht, ist Deine Batterie leer! 8)


    Alex

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • Zitat von quarterback

    Hey,


    Nein, ich hab ne S50b2E!


    Gruss Basti :smokin:


    Watt hast du?
    Die BEzeichnung gibt es so doch nicht.


    gruß Muetze :bounce:

  • Hat sich eigentlich jemand mit dem Problem mal näher beschäftigt? Da geht ja nicht nur die Tachobeleuchtung aus (oder wird dunkler) sonder auch die Schlußleuchte. Ist das wirklich so gewollt? Kann ich mir nicht vorstellen...


    Edit: OK ich habe nachgelesen, dass es wirklich ab Werk so ist. Aber vielleicht hat ja jemand eine einfache Lösung, zumindest für die Tachobeleuchtung. (Ich weiss, dass die zusammenhängen)

    das gehirn ist ein organ mit dem sich der mensch einbildet, dass er denkt...

  • Man könnte die Tachobeleuchtung über die Batterie laufen lassen. Allerdings muss dann dafür gesorgt werden, dass die Batterie immer voll ist oder während der Fahrt vollständig geladen wird, was wiederum eine VAPE-Zündung oder Fahren ohne Licht (entgegen der Lichtfahrpflicht) oder Fahren mit der Tagfahrschaltung erforderlich macht.
    Für mich keine Option :)

  • Du kannst einfach die Tachobeleuchtung an Klemme 49 des Blinkgebers klemmen , dann leuchtet sie sobald du die Zündung einschaltest.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob dann die Schlusslichtbirne durchbrennt weil 1,2W Last fehlen und die Spannung zu hoch wird.


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    RSF behoben.

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es keine einfache Lösung*. Bei den Modellen mit Schlusslichtdrossel müssen beide Lampen für Tacho und Rücklicht immer funktionieren, weil sonst die Spannung zu stark ansteigt.
    Auch wenn die Tacholampe nur sehr schwach ist, sollte man sie nicht aus der Batterie speisen, die bekommt bei Fahren mit Licht sowieso schon zu wenig Ladung.
    Und beim Bremsen braucht man nun wirklich kein Tacholicht, da muss man noch mehr als sonst auf die Strasse und den Verkehr achten.



    *Denkbar wäre eine elektronische Lösung, die dann aber keine Zulassung hätte:
    Versorgung der Batterie über einen Laderegler aus der Spule für das Bremslicht, mit automatischer Abschaltung des Ladestroms beim Bremsen. Dann könnte man auch Rücklicht und Tacholampe aus dem jetzt deutlich stärkeren Batteriestomkreis speisen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!