Tachobeleuchtung pflicht ?

  • Hallo! ich wollt mal fragen ob man die tachobeleuchtung "einschalten" muss wenns dunkel ist ?! Ist das pflicht ?! Also die geht ja automatisch mit dem vorder und rücklicht an...aber meine tachobeleuchtung ist durchgebrannt ! Erkennen wie "schnell" man ist kann man ja dann im dunkeln nich :roll: ...für antworten wäre ich dankbar :) mfg malte

  • Na ja Pflicht ist es nicht... bzw der Nachweis wird schwierig dass du absichtlich ohne losgefahren bis und die nicht gerade kaputt gegangen ist.


    Aber was anderes wird dich interessieren: Ohne Tachobeleuchtung brennt dein Rücklicht schneller und öfter durch als mit.


    Und die Tachobeleuchtung ist ein gutes Hilfsmittel um zu schauen ob das Bremslicht läuft.

  • hm...also mein rücklicht leuchtet wie am ersten tag ;) ...aber meine tachobeleuchtung brennt andauernt durch...ich hab ne KR.51/2 und ein freund fährt eine /1 bei ihm passiert das auch ständig! und wir wissen nich warum :? mfg malte

  • Nur mal so: Überprüf ma ob alle Birnen richtig sind!und vielleicht gleich die Kabel mit!Dann dürften die eigendlich nicht dauernd durchbrennen. Dat is nicht normal!


    mfg :)) der jens :))

  • Tachobeleuchtung ist nicht Pflicht, aber praktisch. Denn biste im Dunkeln zu schnell und wirst geblitzt, dann ist es keine Entschuldigung für dich, wenn du sagst, du konntest gerade am Tacho nicht sehen, daß du schon knapp an der Lichtgeschwindigkeit warst. :)

  • Zitat von kadus32

    Nur mal so: Überprüf ma ob alle Birnen richtig sind!und vielleicht gleich die Kabel mit!Dann dürften die eigendlich nicht dauernd durchbrennen. Dat is nicht normal!


    mfg :)) der jens :))


    Ja also alle kabel sind richtig angeschlossen...hab ich nochmal nach dem schaltplan überprüft! Die Lampe ist auch die richtige! ( 6V 1,2W) mfg malte


    @Dummschwaetz


    Hast ja recht :D


    Mfg malte

  • Wenn zB deine Rücklichtbirne nicht richtig drinnesitzt ( Wackelt ) dann bekommt die Birne vorne Spgspitzen ab.


    Genauso wenn hinten der MAssekontakt schlecht ist. Dann ist vorne auch mehr Spg als hinten

  • Zitat von kadus32

    ...ich war eher auf richtige Watt und Volt-Zahl aus!! :D:D


    Frohe Weihnachten!! :bounce::bounce:


    mfg :)) der jens :))


    Achso :D ...ja da sind auch die richtigen drin...! hab eben nur für dich nochmal nachgeguckt :wink: ...mfg malte > Frohe Weihnachten

  • na, wenn deine spule so viel spannung herzaubert kannste ja ma gucken ob du nich ne stärkere tachobirne bekommst, dann kannste sogar noch besser lesen wie schnell du unterwegs bist...

  • :D und wieviel Volt und watt meinst du sollte ich dann nehmen? Ps. meine geschwindigkeiten zeigt der tacho garnicht mehr an :))...sonst würd er sich überdrehen :)):)):)):)) schön 1. weihnachtsfeiertag mfg malte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!