Tachobeleuchtung, R�cklicht, usw...

  • Hallo ihr da drau�en!!!!


    Hab mal wieder ein Problem mit einer KR51/2 N.....
    Und zwar hab ich sie komplett restauriert und vorher nicht auf die Funktion von Licht usw geachtet.... sie hat mal irgendwann ein eckiges R�cklicht bekommen aber das d�rfte ja nicht von all zu gro�er Bedeutung sein. Nun zuerst eine kurze Frage: Ist es normal dass der Scheinwerfer vorne bei normaler Z�ndungsstellung sofort an geht? weil bei meiner ersten Kr51/2 war das nicht so. Wie k�nnte ich das Problem denn beheben? Wei� da vielelciht jemand von euch weiter? So das n�chste was mir dann aufgefallen ist.... die Tachobeleuchtung ist ausser funktion...dachte erst das Birnchen k�nnte ja den Geist aufgegeben...wars aber nicht, weil ja an dem gleci hen Anschluss am Z�ndschloss auch das R�cklicht mit angeschlossen ist und auch auf Lichtstellung tut sich bei beiden nix... Das n�chste was ich versucht hab war ein anderes Z�ndschloss bei dem ich wusste dass die Tachobeleuchtung funktioniert aber auch dabei war Totentanz angesagt. des weiteren tuts auch die Hupe nicht.... Da hab cih mittlerweile auch keinerlei Ahnung mehr wo dran das liegen k�nnte.... Das w�ren zun�chst mal meine Problemchen. Hoffe ihr k�nnt mir da wie immer mit wirklich sehr hilfreichen Tips weiterhelfen.



    MfG


    Der Tiger

  • >Ist es normal dass der Scheinwerfer vorne bei normaler Z�ndungsstellung sofort an geht?
    Ja, dass ist normal nennt sich Fahrtlichtschaltung, wenn der Schalter auf Zündung steht, brennt nur vorne, bei der Schalterstellung Licht vorne und Hinten. Im Netz gibt es irgendwo eine Artikel, wo dass nachgerüstet wurde, kann sein dass bei deiner 1.Schwalbe nicht gemacht/versäumt wurde.


    >Wie k�nnte ich das Problem denn beheben?
    Würde ich nicht rückbauen, dient zu deiner eigenen Sicherheit!


    >Wei� da vielelciht jemand von euch weiter? So das n�chste was mir dann aufgefallen ist.... die Tachobeleuchtung ist ausser funktion...dachte erst das Birnchen k�nnte ja den Geist aufgegeben...wars aber nicht, weil ja an dem gleci hen Anschluss am Z�ndschloss auch das R�cklicht mit angeschlossen ist und auch auf Lichtstellung tut sich bei beiden nix... Das n�chste was ich versucht hab war ein anderes Z�ndschloss bei dem ich wusste dass die Tachobeleuchtung funktioniert aber auch dabei war Totentanz angesagt. des weiteren tuts auch die Hupe nicht.... Da hab cih mittlerweile auch keinerlei Ahnung mehr wo dran das liegen k�nnte.... Das w�ren zun�chst mal meine Problemchen. Hoffe ihr k�nnt mir da wie immer mit wirklich sehr hilfreichen Tips weiterhelfen.


    Hmm check mal die Sicherungen unter dem Scheinwerfer



    ciao isga

  • Also die Sicherungen, sofern du die beiden meinst die neben dem Verteiler sitzen weils sonst wüsste ich keine sind ganz neu und vollkommen in Ordnung.....daran kann es also nicht liegen


    MfG


    Der Tiger

  • Batterie ist nagelneu und sowas von voll geladen..... ausserdem dürfte das ja nichts mit dem Rücklicht oder der Tachobeleuchtung zu tun haben


    MfG


    Der Tiger

  • Die Batterie hat tatsächlich garnichts mit Rücklicht und Tachobeleuchtung zu tun. Und die Sicherungen auch nicht! Du solltest Dir schlicht und ergreifend einen Stromlaufplan nehmen und Deine Elektrik schön neu anklemmen und überholen (evtl. neue Stecker etc.). Das machst Du ein einziges Mal vernünftig, dann hast Du Ruhe. Alles andere ist provisorischer Murks!

  • ja könnte ja sein dass in einem Kabel ein Bruch drin ist oder so....vielleicht wäre es mal eine Investition wert nen neuen Kabelbaum zu kaufen. weil verkabelt hab ich das Ding extra mithilfe eines Schaltplans. oder gitb es da noch exta stromlaufpläne wenn ja wo kann ich sowas finden????



    MfG


    Der Tiger

  • Also der Stromlaufplan ist der Schaltplan. Du solltest Dich mal mit einem Multimeter bewaffnen und alles schön sorgfältig durchmessen. Wenn die Hupe nicht geht, kann es auch sein, dass die Kontakte im Inneren der Hupe oxidiert sind. Die Hupe kann man aber instandsetzen, irgendwo habe ich hier schonmal eine Anleitung gepostet. Suche benutzen!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Tiger:
    Ist es normal dass der Scheinwerfer vorne bei normaler Z�ndungsstellung sofort an geht?



    @ Tiger, hat da jemand die Tageslichtfahrschaltung eingebaut? Ich weis jetzt nich ausm Kopp wie das geht, aber durch ein Umklemmen des Kabels für das Vorderlicht auf die erste Zündlichtschalterstellung erreicht man diesen Effekt. Ich hab das mal an meiner Enduro gemacht und es ist für Leute wie mich die es am Tage versäumen das Licht einzuschalten ne tolle Sache.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen bösen Mann:smokin:

  • so ich hab heute mal alles durchgemessen aber nicht wirklich einen Fehler gefunden.... Ich hab keinerlei Ahnung warum da kein Strom ankommt....bzw die Lampen nicht leuchten. Hab sie dann mit an den Strom vom Bremslicht angeschlossen und komischerweise funktiniert jetzt alles nur halt die Hupe noch nciht aber das kann ja so auch nciht wirklich richtig sein oder??? ich mein es funzt aber ob es so in Ordnung ist weil wenn ich dann von der Zündstellung auf die Lichtstellung stelle dann gehen Rücklich und Tachobeleuchtung wieder aus aber auf der Zündstellung leuchten sie.



    MfG


    Der Tiger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tiger,
    Lad' Dir doch bitte mal meinen schönen, bunten Schaltplan runter, denn in Farbe ist alles viel einfacher ;)
    http://moser-bs.de/ unter Schwalbe
    Wenn Du Dir dort den Verlauf der Leitungen betrachtest, wirst Du feststellen, dass Tachobeleuchtung und Rücklicht im Gegensatz zum Stoplicht (welches ja funktioniert) über eine Drosselspule in der Ladeanlage (rechts neben dem Blinkgeber) gehen (Klemme 59b). Könnte es sein, das diese Spule defekt ist ? Sie dient dazu, bei steigender Drehzahl (und damit steigender Generatorspannung) diese für die o.g. Lampen wieder zu reduzieren. Kannst ja mal diese Drossel überbrücken bzw. Kabel umstecken. Aber dann bitte nicht zuviel Gas geben, sonst fetzt es die Lampen. Viel Erfolg...
    Gruß aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    Hiho Tiger,


    also die Hupe funktioniert nur über eine volle Batterie, ebenso die Parkleuchte und die Blinker. Du bist aber schon mal auf dem richtigen Wege, nimm Dir nen grossen und farbigen Schaltplan (jibs hier in Netz zu hauf) und steck alles schön ordentlich auf den Zündlichtschalter und dann funzt das alles so wie´s soll!


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen bösen Mann:smokin:


    PS: Die Ladeanlage kannst Du dann immer noch überprüfen.

  • @ Moe


    Also die Batterie ist voll und Blinker und Standlicht tun es ja auch...kann da dran also nicht liegen. Angeklemmt ist soweit auch alles richtig....


    @ net - harry


    der Schaltplan ist ja mal echt en Super Ding, hab ich lange nach gesucht ( kleiner Schreibfehler beim Rücklicht (6W/5W), nur so nebenbei) aber ansonsten gut gelungen... Werde deinen Rat morgen direkt mal testen...kann gut sein dass es wirklich an dieser Spule liegt. wäre super wenns so wäre. ansonsten heißt es wohl weiter suchen ich werde dann morgen wieder drauf zu sprechen kommen


    MfG


    Der Tiger

  • So ich hab heute in den späte Abendstunden mal zeit gefunden und mcih wieder an emin Lichtproblem begeben..... und nach einiger Tüddelei war es dann endlich soweit..... ich hab den Fehler gefunden.... das Problem lag da dran, dass wenn ich das Zündschloss festgeschraubt habe, selbiges über die Schrauben an Masse gekoppelt wurde und so gar kein Strom bis zum Rücklicht oder der Tachobelecuhtung gelangen konnte.... Hab jetzt was unter die schrauben gelegt und jetzt funktioniert es wunderbar..... Da muss ma aber auch erstmal drauf kommen dass es da dran liegt.... Naja aber trotzdem danke für eure zahlreichen Tipps....



    MfG


    Der Tiger

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