Tachobeleuchtung und Rücklicht tun nicht

  • Hallo liebe Nest'ler,


    ich habe ein kleines Problemchen (wie so oft).


    Da ich meiner KR 51/2 E einen neuen Rahmen verpasst habe (für die, die es noch nicht mitbekommen haben;)), musste ich sie komplett auseinanderbauen. Bilder habe ich viele gemacht, zusammengebaut ist sie mittlerweile auch.


    Gestern der erste Startversuch, sprang sofort nach zwei Monaten Standzeit an und schnurrte wie ein Kätzchen!


    Dann habe ich mal die Elektrik, sofern machbar(habe noch keine neue Batterie), durchgeprüft, und siehe da:





    Rücklicht und Tachobeleuchtung tun nicht!!!



    Vorderes Licht geht wie eh und je!




    Heute habe ich mich dann erstmal hingesetzt und nochmal das Zündschloss, also die Steckplätze überprüft. Soweit ist alles richtig verkabelt (hatte die Kabel aber auch nicht abgezogen!).


    Das einzige, woran es liegen könnte meiner Meinung nach, wäre dass ich die Kabel der Zündung falsch an den Leitungsverbinder gesteckt habe. Leider stimmen nichtmehr alle Kabelfarben vom sonstigen Kabelbaum mit dem Original überein(verdammter Vorvesitzer!).


    Ich habe vier Kabel die von der Zündung kommen, deren Farben folgende sind:



    -Rot-Gelb ---> geht über Leitungsverbinder zum oberen Klemmenanschluss der Glassicherung( rechte Sicherung).



    -Rot-Weiß ---> geht über Leitungsverbinder auf " 3: parken, 2: Licht, 1: Ein, 0: Aus), also den eigentlichen Schalter des Zündschlosses. Bei dem Dreier-Anschluss ist das Kabel am mittleren, oberen angeklemmt.



    -Rot-Grau --->geht über Leitungsverbinder auf " 3: parken, 2: Licht, 1: Ein, 0: Aus), also den eigentlichen Schalter des Zündschlosses. Über diesem Dreier-Pol-Anschluss sind ja noch zwei weitere Klemmen welche keine Nummer haben, dort geht das Kabel dann auf die höchste Klemme



    -Braun-weiß --->geht über Leitungsverbinder auf Masse an der Zündspule, ich habe mal ein Bild angehängt, dass
    man sieht auf welchen Anschluss




    Soweit die Kabelverbindungen von der Zündung aus.


    Ich habe auch die Spannung an der Tachobeleuchtung und am Rücklicht gmessen, beides 0V (war ja klar). Glühobst ist ebenfalls in Ordnung.



    Wo kann sich denn noch der Fehler eingeschlichen haben, ich verzweifle solangsam:(


    Meint ihr, dass es an einer der Spulen liegt? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, schließlich stand der Motor ja drei Monate.


    Ich hoffe ihr habt noch einen Tipp für mich wo sich der Fehler verbirgt, ich bin echt am verzweifeln!



    Achja, ich habe KEINE VAPE!



    Ich vergaß noch zu erwähnen, dass auf dem Pol, welchen ich auf dem Bild nicht markiert habe, ein doppelter Kabelschuh festgeschraubt war, welcher mir abbrach. Ich habe an beide Masseleitungen einzelne Kabelschuhe ohne Gummischeibe dazwischen angebracht. Ist das vielleicht der Fehler?



    Gruß Phillipp

  • Das habe ich noch nicht getestet, da die Batterie noch nicht da ist.


    Kann ich es theoretisch testen, indem ich ein 6v-Ladegerät an die Batterieklemmen anschließe?

  • Also anspringen tut sie, fahren auch. Von daher nehme ich an, dass sie Saft bekommt.


    Wie messe ich das genau, jedes Kabel einzeln (vom Motor) auf Spannung messen, während der Motr läuft?


    Masse hole ich mir dann von einem Massepunkt nehme ich mal an, oder?

  • Motor laufen lassen. Messgerät auf AC oder Wechselspannung. Eine Prüfspitze an Masse. Die andere an das zu messende Kabel. Das Primärspulenkabel nicht messen, das tut ja, da kommt was mehr an Spannung raus.

  • Gut so werd ichs dann machen.


    Die Kabel(vom Motr kommend) ziehe ich aber logischerweiße vom Leitungsverbinder vorher ab, oder?


    Welches ist denn das Prim. Spulen-Kabel?



    Wenn ich dann einen Wert habe, dann weiß ich ja, dass die Spulen intakt sind, bzw. Strom produzieren, oder?

  • Du musst die nicht unbedingt vom Leitungsverbinder abstecken. Du musst aber den Schaltplan nehmen, verstehen und an deiner Simson nachvollziehen (auch wenn die Farben teilweise falsch sein sollten). Dann prüfst du die betreffende Licht-/Ladespule von der Grundplatte kommend zuerst. Dort muss Spannung kommen und bis ans Zündschloss (Kabelbrücke) ranreichen.
    Von dort sollte die Spannung auch weiter in die Drosselspulen bzw. das Bremslicht ankommen - dann von den Drosselspulen ans Zündschloss Anschluss 59b - dort dann rausgehend vom As 58 ans Rücklicht/Tachobeleuchtung.
    U.s.w. und so fort :)


    Schaltpläne gibts hier: www.moser-bs.de

  • Okay, ich habe jetzt mal noch kurz oberhalb(also Anfang neues Kabel) des Leitungsverbinders gemessen.


    Messgerät eingestellt auf: V~ : 200


    Eingestellt auf Gleichspannung kam nüx.


    Oberhalb des rot-gelben Kabels hat die Tüte beim oberen eingestellten Wert 1.9 angezeigt, ging bei erhöhter Motordrehzahl aber nach oben.


    Soweit..


    Oberhalb des grau-roten Kabels wurden mir beim obrigen eingestellten Wert 5,5 angezeigt, erhöhte Motordrehzahl habe ich nicht gemessen!



    Ist das okay/oder ist die Spule im Popo?



    Gruß Phillipp

  • Das ist erstmal OK weil die meisten Messgeräte auf Wechselspannung ungenau messen (sind oft für 50 Hz ausgelegt, Simme hat aber Drehzahlabhängige Wechselfrequenz).
    Wichtig ist, dass ein Wert angezeigt wird. Am einfachsten ist es, mit der Prüflampe prüfen -> wenn die Lampe leuchtet, ist die Spulenleistung auf jeden Fall OK.


    Verfolge nun einfach das grau-rote weiter und miss überall nach. Vor allem die Bremsleuchte sollte nun auch Spannung kriegen.

  • Okay.


    Soweit, sogut.


    Prüflampe muss ich morgen mal noch rauskramen, aber eigentlich ist mein Messgerät schon bisschen mehr ein Hightech-Teil, ich denke dass kann es.


    Jens, wenn ich dich jetzt nochmal bisschen dümmlich wiederholen dürfte;),


    Ich messe ab da, wo ich schon einen Wert hatte, immer weiter nach oben in Richtung Zündschloss/ Schlusslichtanlage.


    Wenn hinter einem bestimmten Bauteil kein Wert mehr rausspringt, ist dieses kaputt oder?


    Gruß Phil

  • Genau richtig ;)


    Vor allem müsste auch am Bremslicht bzw. an der 3-Poligen Lüsterklemme am Bremslicht-Zuleitungskabel eine Spannung zu messen sein - ist das so, dann wäre das Bremslichtproblem schon fast gelöst (es hapert dann wahrscheinlich nur an der richtigen Einstellung für den Bremskontaktschalter bzw. die Glühbirne ist kaputt / hat Kontaktprobleme).

  • Soooooo


    Mir schwant böses:D


    Also Messgerät eingestellt wie vorher, gemessen an den Lüsterklemmen in Höhe des Luftfilters:


    -Schwarze-rotes Kabel: 4,8, bei erhöhter Drehzahl bis zu 15 (oohooh?) Dieses Kabel führt hoch zum Zündschloss und endet wieder an " 3: parken, 2: Licht, 1: Ein, 0: Aus" (Mosers Schaltplan)


    -Braunes Kabel des Bremslichtkontakts: 4,4 (bon mir nichtmehr sicher), daueranliegend, ist das der Fehler?????? Ich habe eigentlich mit dem Kontakt nicht rumgespielt!


    -Weißes Kabel 0,00, egal ob Licht ein oder aus, da ging nichts. Führt hoch zu Klemme 58 (oberer Steckplatz)



    Jens, deine Meinung als Experte?


    Vielen Dank übrigens, dass du dich so engagierst!!!:)


    Ich bin mal kurz beim Arzt, Fäden ziehen lassen.


    Gruß Phillipp!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Philipp,


    wenn die Lichtspulen nicht mit der richtigen Leistung belastet werden, dann steigt die Spannung mit der Drehzahl.
    Das schwarz-rote Kabel geht an den dreifach-Verteiler auf dem ZüLiScha, versorgt wird es von der Grundplatte mit dem grau-roten Kabel von der 21W Spule.
    Am Bremslicht liegt bei laufendem Motor dauernd Birnensaft an, weil die Masseleitung geschaltet wird.
    An Klemme 58 liegt nur dann Saft an, wenn "Licht ein" geschaltet ist. Dann besteht eine Verbindung mit Klemme 59b, die von der Rücklichtdrossel versorgt wird. Das andere Ende der Rücklichtdrossel hängt auch am dreifach-Verteiler.


    Peter

  • Soo klingt ja schonmal ganz gut.


    Ich konzentriere mich erstmal weiterhin auf dein Bremslicht - halte mal das braune Bremslichtkabel bei laufendem Motor an die Bremsankerplatte (blankes Metall) und berichte. Die Lampe sollte eigentlich aufleuchten...
    Wenn das so ist, muss nur der Bremskontaktschalter eingestellt werden.


    Dann zu dem Rücklicht: Miss bitte an Klemme 59b. Ist dort nix zu messen, ist die Drosselspule defekt. Ist dort die Spannung da, aber an Kl. 58 trotz Schalterposition "Licht" nix zu messen, ist das Zündschloss defekt.


    PS: Die Spannungsschwankungen sind alle OK so - die Anlage ist ungeregelt.

  • Hallo Peter&Jens,


    vielen Dank für eure Ratschläge, ich werde morgen noch einmal durchmessen so wie ihr mir es empfohlen habt!


    Hmm vlt. ist es ja doch die Ladeanlage, denn bevor ich die Schwalbe auseinandergenommen habe, war andauernd, aber wirklich andauernd die Batterie leer, trotz 60km Fahrt am Tag und wenig Blinkerei.


    Grüßle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!