Tachobeleuchtung und Vollgas

  • Hi,


    geht denn das Ruecklicht mit aus? :shock:


    Wenn nein, dann ist es nur ein Problem der Tacholampe.


    Kann ein Wackelkontakt sein, der ab bestimmten Vibrationen auftritt. Biege mal vorsichtig die Kontakte am Zeundschloss nach, wo die Fassung befestigt ist.
    Geht sie auch beim beschleunigen in kleineren Gaengen aus?


    Koennte dann ein Problem der Lichtmaschine bei einer bestimmten Drehzahl sein, vorausgesetzt hinteres Ruecklicht geht auch aus.


    Beim bremsen mit dem Hinterrad geht sie auf jeden Fall mit aus, das ist normal. :D


    Harry

  • Hi,
    das einfachste wird sein, die Fassung des Tachobirnchens mit ein wenig Kontaktspray zu verwöhnen :D War bei mir jedenfalls so.
    Dann sehen wir weiter...


    Gruß
    slu

  • Danke. Das mit dem Rücklicht hab ich noch nicht gecheckt. Hatt noch keine Lust mich bei 60 umzudrehen :wink: Die Polizei hatt mich letzte Nacht auf jeden Fall nicht angehalten als sie hinter mir waren. Haben sich dann aber mit Blaulicht sonen Idioten vorgenommen, der nachts um eins statt Scheinwerfern nur blaue Dioden in seinem Fiesta anhatte :)) Werd mir dann mal die Kontakte und Fassung vornehmen. Dickn Gruß Friesenjung

  • Hallo,
    habe auch eine Frage zum Thema Tachobeleuchtung.
    Bei meiner KR 51/1 S finde ich kein Kabel was in den Tacho geht.
    Gab es eine Tachobeleuchtung nur als Sonderausstattung?


    Gruß AutSchwalbe

  • Zitat von Prof

    Die Lampe ist am Zündschloss und funzelt in den Tacho rein.


    MfG
    Ralf


    Hallo Prof,
    ich habe auch eine Lampe am Zündschloss aber ich dachte die wäre für die Leerlaufstellung ( grüne Leuchte) sonst sehe ich bei mir keine weitere Lampe. Würde dann mal gerne wissen ob das Orginal ist. Durchleuchten kann da bei mir auch nichts am Tacho, weil meiner Metall gekapselt ist da kommt kein schimmer durch.


    Gruß Marc

  • Zitat von AutSchwalbe

    Hallo Prof,
    ich habe auch eine Lampe am Zündschloss aber ich dachte die wäre für die Leerlaufstellung ( grüne Leuchte) sonst sehe ich bei mir keine weitere Lampe. Würde dann mal gerne wissen ob das Orginal ist. Durchleuchten kann da bei mir auch nichts am Tacho, weil meiner Metall gekapselt ist da kommt kein schimmer durch.


    Gruß Marc


    Orginalerweise müssten bei deiner Schwalbe am Zündschloß 2 Lampenhalter sein. Einer (wenn du so willst: axial angeordnet) ist für die Leerlauflampe, der andere Halter in dem die Birne sozusagen radial drin steckt ist an Klemme 58 befestigt und ist für die Tachobeleuchtung. Damit das funzt, muß der Tacho in dieser Höhe eine Aussparung haben. Wenn du von vorne in das Lampengehäuse schaust ist die Tachobeleuchtungshalterung bei eingebautem Zündschloß gut zu sehen.
    Hab gerade gesehen, das an meinem zweiten Sperber (Restaurationsobjekt) auch ein neuerer Tacho dran ist, ohne Aussparung, folglich nicht beleuchtet. Ist wohl mal getauscht worden. Naja, das mit dem km-Stand von ca 4000 hab ich sowieso nicht ganz geglaubt. Schade eigentlich.....


    Tja, kannste ja umrüsten. Gut ist, wenn das Zündschloß den zweiten Halter (noch) halt.


    Gruß, thesoph.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!