Tachobirnchen will nicht brennen ...

  • Hallo zusammen!


    Mein Tacho war gestern Abend plötzlich dunkel. Ich also heute Morgen das Birnchen gewechselt und siehe da der Glühfaden hat zwar geglüht, aber leider nicht gebrannt. Hab's anschließend noch mit 2 anderen Birnchen probiert, aber auch die wollten nur ganz leicht glühen. WORAN KANN DAS NUR LIEGEN? Zieht da etwa jemand meinem Birnchen den Strom ab?


    Gruß


    SimKa

  • Hi, hi!


    Wollte nur nochmal nachfragen, ob nicht doch vielleicht jemand eine Idee hat, warum mein Tachobirnchen nicht so richtig brennen will?! Bin ich etwa die Einzige, die dieses Problem hat? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen ...


    Also nix wie ran an die Tastatur. Freue mich WIRKLICH über jeden auch noch so kleinen Tipp!!!


    SimKA

  • kann es vielleicht sein das du die birne an die leerlaufanzeige angeschlossen hast? ich hab jetz keine ahnung, is nur ne vermutung, weil das licht immer angeht wenn leerlauf drin ist ... ?(

  • Hallo zusammen!


    Ja, das Birnchen ist o.k.. In meiner anderen Schwalbe brennt es auch ganz ordentlich. Das mit dem Bremslicht muss ich noch kontrollieren. Werde ich nachher noch schnell machen.
    Woran sehe ich eigentlich, ob ich für mein Birnchen Masse hab? Wäre es dann auch nicht so, dass es überhaupt nicht brennen/glühen würde. Mein Birnchen glüht aber ganz schwach .....


    Danke jetzt schon mal für alle weiteren Tipps!


    SimKA

  • So! Ich glaube wir kommen dem Problem so langsam auf die Spur. Hab gestern Abend mit Entsetzen feststellen müssen, dass mein Bremslicht andauernd brennt. Also auch wenn ich nicht bremse. Dafür brennt mein Rücklicht nicht ....


    Woran kann das denn liegen? Hat jemand eine Idee?


    SimKA ?(

  • Sorry! Aber so ganz hab ich das leider noch nicht verstanden. Warum brennt mein Bremslicht andauernd? Kann das vielleicht jemand einem Laien wie mir versuchen zu erklären? Werde nicht so ganz schlau aus der Sache ...


    Gruß


    SimKA ?(

  • Also: In der hinteren Bremse befindet sich ein Kontakt, der wenn du bremst einen Massekontakt schließt. Wenn dieser Kontakt geschlossen ist brennt dein Bremslicht. Wenn dieser Kontakt nicht geschlossen ist, eigentlich dann wenn du nicht brenst, dann leuchtet auch kein Bremslicht, logisch oder? So und nu zu deinem Prob. Das Rücklicht, das Bremslicht und die Tachobeleuchtung werden über eine Stromquelle versorgt. (eine Spule auf der Grupla) Wenn jetzt das Bremslicht leuchtet, klaut es der Tachobeleuchtung und dem Rücklicht den Strom, und deshalb gehen die (fast) aus. Um das Problem zu beheben must du den Kontakt an der hinteren Bremse mal nachstellen. Also auf die Knie und neben die Schwalbe. Da siehst du dann an der hinteren Bremse so ein Kontaktfähnchen wo ein Stecker mit nem braunen Kabel drauf steckt. Das ganze ist mit 2 Muttern da festgemacht. Jetzt nimmst du dir einen passenden Maulschlüssel und verdrehst die GANZE geschichte. also nicht nur die Muttern lösen. Nun muss deine Schwalbe natürlich an sein. Wenn du dann siehst das das Bremslich aus geht dann hast du es geschaft. Nun sollte auch deine Tachobeleuchtung und dein Rücklicht wieder strahlne.


    MfG Tilman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!