tachogehäuse

  • guten tag,
    ich hoffe, das dies keine ausnehmend dumme frage ist und stelle sie nun hier, da ich in meinem schlauen buch nichts zielführendes fand.
    nun zu meinem problem und der frage:
    da mein tacho nicht funktionierte habe ich die tachowelle überprüft und sie funktioniert super. dann habe ich die welle in einen tremmel eingespannt und diesen angemacht. der kilometerzähler läuft mit aber der geschwindigkeitszeiger blieb "stumm".
    nun habe ich mir das tachogehäuse angeschaut und unten zwei kleine löcher gefunden, deren sinn und bedeutung mir nicht schlüssig sind.
    könnt ihr mir auskunft über den zweck dieser geben ?
    ist es überhaup möglich, den tacho zu reparieren oder muss ich mir einen neuen besorgen?
    im übrigen sprang die nadel gelegentlich wärend ich noch fuhr.
    besten dank,
    daharu 8)

    was sollte ich den in eine signatur schreiben?

  • Ich hoffe Du hast deinen "Tremel" richtig rumlaufen lassen, sonst läuft die Tachonadel nicht mit.
    Testen kann man auch per hand und dann weißt Du die Richtung für den "Tremel"
    Schön ausgefülltes Profil hast Du.
    Oft ist der Tachoantrieb unten defekt bei alten Modellen, aber wir wissen ja nicht welches Fahrzeug Du hast.


    Gruß
    schrauberwelt

  • hallo,
    es könnte natürlich sein, das der tremmel falschrum lief, aber es wäre ja in gewisser hinsicht "besser", wenn das problem beim tacho liegt, da es sonst ja noch etwas komplizierter werden würde, oder irre ich? außerdem ist der kilometerzähler ja hochgelaufen und nicht runter.
    ergo: das war schon richtig.
    mit der hand kann ich aber nicht so schnell drehen, das sich die nadel auch bewegt.
    peace,
    daharu
    übrigens ist mein profil nun halbwegs ausgefüllt

    was sollte ich den in eine signatur schreiben?

  • man kan völlig problemlos mit der hand so schnell drehen, dass die nadel was anzeigt. es kann aber gut sein, dass du den tacho mit deinem DREMEL zerstört hast, für solche drehzahlen (mein dremel macht minimum 800 u/min) ist der tacho nicht gedacht.


    dreh die welle zwischen zwei fingern. das reicht für eine funktionsprüfung. die nadel sollte, wenn sie funktioniert, in einer der beiden möglichen richtungen sichtbar ausschlagen.

  • wenn es zu schnell war, geht das Zahnrad kaputt.
    selbst bei ~200km/h ,u/min?, schafft es das nicht mehr mit den leicht hängenden Kilometerzähler.


    Öffnen geht, ABER der Sprengring oben geht danach nicht wieder so gut drauf nur provisorium. Man kann den Ring unten ganz vorsichtig und langsam aufbiegen bis es mit Kraft zu öffnen geht.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • n tacho zu reparieren is nix.
    da die welle ganz is, und der kilometer zähler läuft ist ein defekt im geschwindigkeits element selbst vorhanden.
    tacho rausschmeissen und n neuen kaufen.

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • naja muss man nicht gleich neuen kaufen, nen gebrauchter reicht. Wenn du einen normalen hast, dann loht die instandsetzung wenig.
    Ansonsten kann man problemlos Teile eines anderen (S51,KR51..., 60,40) zu Rep benutzen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!