Hallo alles zusammen,
ich habe Schwierigkeiten mit meiner Tacholeuchte, die nach ca 10 Sekunden durchbrennt.
Abgesehen von Kontakte putzen, was könnte ich da tun, oder woran könnte es noch liegen?
Hingegen meine Blinker erst nach 200 Metern angehen...nach einmaligen Batterie aufladen war das Problem zwar vorerst weg, kam aber bald wieder.
Ich freu mich auf Eure Vorschläge.
Liebe Grüße
Tacholeuchte brennt durch
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Nimm dir einen zu deinem Fahrzeug passenden Schaltplan und ein Multimeter und vergleiche die Theorie mit dem lebenden Objekt.
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Die Tacholeuchte hängt wahrscheinlich am Wechselstromkreis zusammen mit Frontlicht und Rücklicht. Nur wenn alle Birnen heile und angeschlossen sind und die richtige Leistung haben brennt nichts durch. Wenn aber z.Bsp. das Rücklicht oder das Frontlicht defekt ist, brennt die Tacholeuchte durch. Weil nämlich die (ungeregelte) Lichtspule immer die gleiche Leistung abgibt. Wenn jetzt eine der anderen Lampen keine Leistung mehr abnimmt, drückt die Lichtspule mehr Leistung in die verbleibenden Lampen. Und die brennen dann durch. Da die Tacholeuchte das schwächste Glied ist, brennt die am schnellsten durch.
Der Lichtkreis (Wechselstromlkreis) hat mit den Blinkern nix zu tun. Blinker sind Gleichstromkreis.
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Vielen Dank für die genaue Ansage der verschiedenen Stromkreise,
das leuchtet mir alles ein, kann das auch sein, dass meine Lichtmaschiene zu viel Strom gibt, oder ist das eher unwahrscheinlich?
LG -
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ahja... es ist eine KR 51 2L
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Der Stromkreis mit Rücklicht und Tacholämpchen geht über die Drosselspule.
(Zusammen mit der Ladeanlage in einem Baustein) Die könnte defekt sein.
Das die Spule in der LiMa zuviel Strom gibt ist eher unwahrscheinlich.LG Kai d:)
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.. Batterie ist sie richtig angeschlossen -überprüfe ob genug Strom ankommt hast du eine alte Lampen Fassung stücke sie und mache ein stück Kabel dran sie muss hell leuchten
nehme Batterie raus am plus Kabel muss ja Strom ankommen wenn da nichts ankommt dann mache den Sicherungskasten auf da ist auf der linken Seite ein Verteiler schraube ihn lose mache alle kontakte blank ich habe mir einen Eis stiel genommen und Schleifpapier angeklebt und kontakte metallic geschliffen und mit der Dratbüste gereinigt dann. hatte das Problem auch habe es so hinbekommen habe mir vorher ein bild mit Handy gemacht sicher ist sicher ist
-- es dauert immer ein wenig bis die Batterie geladen ist das blinkrele braucht schon eine volle Batterie
-- die Tacholeuchte richtig angeschlossen sie darf nur 6 Volt abgekommen
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hole dir das buch mit der Nummer ISBN 3-9804294-0-7 da kannst du alles gut nach lesen
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Die Batterie versorgt nur Blinker und Hupe.
Auch nur Zu- und Ableitung der Batterie sind abgesichert.
Mit der Tachobeleuchtung hat das mal so gar nix zu tun. -
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Brennt denn das Rücklicht? Wenn nicht, hast Du schon die Ursache.
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Vielen Dank für die Antworten,
Rücklicht brennt, hab da als erstes angefangen die Kontakte zu putzen...
Wo die Drosselspule ist, bzw wie sie aussieht weiß ich leider noch nocht, bin ein Anfänger...
Die Lampenfassung, bzw das Zündschloss ist eigentlich neu, also ca ein Jahr alt.
Die Batterie hingegen könnte schon älter sein und vllt hab ich sie auch nicht regelmäßig genug aufgeladen, sodass mal eine neue her müsste....
Also Facit:
Alle Kontakte putzen?
Wenn sann noch Mist ist: Defekte Teile suchen, bzw Fachmänner wie Euch nochmal fragen....
Richtig?
Nochmals vielen Dank Euch allen für die Überlegungen und Antworten.
LG -
Wenn das Rücklicht brennt kann es sich eigentlich nur noch um eine falsche Verkabelung handeln. Versuch mal eine Fehlersuche mittels Schaltplan. Mit den angegebenen Kabelfarben solltest Du auch die Drosselspule finden.
Ach ja, es könnten auch noch falsche Birnen eingebaut sein. Z.Bsp. eine 12V-Birne im Rücklicht, dann würde die bei 6V weniger Leistung aufnehmen.
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Aussehen tut die Ladeanlage so:
https://www.akf-shop.de/a-5942…aign=LiveSearch&pk_kwd=69
Und montiert ist die vorn auf dem Stirnrohr (hinterm Scheinwerfer).
Im Idealfall sind zwei runde "Dosen" rechts und links daneben -
das sind Zündspule und Blinkgeber.LG Kai d:)
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Eine falsche Verkabelung kann ich ja mal überprüfen, ist aber eher unwahrscheinlich, weil es anfangs ging, dann brannte sie mal durch, ich kaufte weitere Glühbirnen und seitdem habe ich das Problem, dass sie wirklich unter 10 Sekunden durchbrennt.
Danke für den Hinweis mit den möglichen falschen Glühbirnen im Rücklicht, wird sofort geprüft...
Oh Gott, also die Ladeanlage hab ich so noch nie wahrgenommen, da muss ich wohl nochmal genauer hinschaun... aber vielen Dank -
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Die Batterie versorgt nur Blinker und Hupe.
Auch nur Zu- und Ableitung der Batterie sind abgesichert.
Mit der Tachobeleuchtung hat das mal so gar nix zu tun.er hatte auch Probleme mit der Batterie oder
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Ihr seid der Wahnsinn,
tatsächlich war hinten eine 12 V 10 W Lampe im Rücklicht, werde ich jetzt austauschen.
Dabei habe ich bei ebay die LED Lampen vor die Nase bekommen.
Sind die nicht eigentlich noch ne Spur besser, weil sie nicht durchbrennen können und heller sind?
Selbst Spannungsunterschiede können lockerer weggesteckt werden....oder?
LG -
Nein, die sind nicht besser. Erstens, weil sie sich mit der ungeregelten Simsonelekrtrik nur bedingt vertragen und vor allem, weil sie sehr wahrscheinlich keine entsprechende Zulassung haben.
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"Bedingt vertragen" ist gut ... bei der geringen Last durch die LED-Lampen steigt die Spannung auf bis zu 30V, und das ist noch dazu Wechselspannung.
Selbst AC-geeignete LED-Lampen halten da keine zehn Minuten - und zugelassene LED-"Birnen" für vorhandene Rückleuchten gibt's nach wie vor nicht mit Zulassung. Dank der Erfindung der LED-"Glühfäden" ist das in greifbare Nähe gerückt, nur machen tut's noch keiner.
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