Tachometer regenerieren, ...

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung damit gemacht? Wie bekommt man den Tacho am Besten auf? Würde gerne meinen Zeiger neu lackieren und den Schmutz+Verfärbungen entfernen.


    Bietet irgendein Service das an? Preis und Nutzen sollten im Verhältnis stehen.


    :oops: poss :oops:

  • Das kannst Du selber ,
    vorsichtig den Chromrand aufbördeln , am Besten mit einen
    kleinen Schraubendreher unter den Rand gehen und solage den
    Rand aufbiegen , bis der Rand und das Glas abgehen ,
    dannach die Mutter unten abschrauben und Du hast den
    ganzen Inhalt in der Hand
    mfg

  • Nein da musst Du die Zählerwelle ausbauen , die Zahlenräder abnehmen
    und dann wieder zusammensetzen , aber es geht.
    mfg

  • In Landau gibt es eine Firma, die machen so etwas. Stand auch mal in einem Oldtimer-Markt Sonderheft.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von Deutz40

    Das kannst Du selber ,
    vorsichtig den Chromrand aufbördeln
    mfg


    Sorry für das Widersprechen, aber den wieder so abzudichten, das das wieder schön original aussieht, ist nicht bzw sehr schwer machbar, würde davon die Finger lassen....


    Hab mir mal einen versaut, war nicht mehr viel zu machen mit der Bördelkante...
    Nein, nicht weil ich zwei linke Pfoten hab, sondern weil es schon alleine durch den Chrom der, so alt wie er ist und vielleicht schon vom H²O unterwandert, leicht mieß aussieht....


    Denn wie war das mit der achso-tollen Patina auf den alten Simson-Kisten?


    Ist alt, soll alt sein, funktioniert alt...

  • @Deutz40:
    Mal gucken ob ich es so mache oder den Tach mit einem Akkuschrauber zurück drehe.


    Mann muss den Chromrand doch nicht komplett aufbördeln, oder ? Und nachher eventeuell mit einem Schlagbolzen oder Holzstück den Chromrand wieder zurück drücken. Habe es selber noch nicht gemacht und möchte daher auch keine "Besserwissertipps" geben.


    mfg

  • doch doch,... mit vorsicht geht das schon!
    und schaut hinterher, zumindest von oben, auch noch gut aus!
    knapp die hälfte langt an aufbördeln, dann den tacho seitlich aus dem ring drücken.


    damit da kein wasser reinkommt, ist da nur nen normaler dichtring, aber wer will kann ja noch mit silikon, oder sonst ner dichtmasse arbeiten!


    ist halt die frage ob sich das "fürs nadel putzen" lohnt. die tachos sind schon empfindlich (der ganze federkrempel da drin,....). meiner war mal festgefressen, der funnzt nun aber wieder, alles gereinigt und neu gefettet!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Professionell und für geringes Geld machen dies Tacho Lischke in Dresden oder Tacho Gabriel in Potsdamm.
    Regenerieren das Altteil und haben für fast jedes DDR-Modell was da.

    MZ ETZ 150; Simson S 51 B1-3, Simson S 51 B1-4, Simson SR 4-4 "Habicht"; Trabant 601 LS

  • hallo poss
    machbar ist das alles du solltest dir nur zeit dafür nehmen, hab das auch erst kürzlich durch.


    Meist zerbröselt dir beim Zerlegen der Plastering der die Scheibe trägt.Als Ersatz könntest du einen aus metall von den jüngeren Tachomodellen nehmen, musst dann aber die Scheibe etwas im Durchmesser verkleinern z.B. mit feinem Schleifpapier.Die gummidichtung könnest du dir evtl. selbst schneiden, hat bei mir auch geklappt.
    Einen Ersatz Chromring bietet z.B. Dumcke für 8,- an, der ist aber schwer zu montieren.Zählwerk zerlegen ist eine Geduldsarbeit aber auch machbar. Nur schön gucken wie die Räder vorher gesteckt haben, das hilft beim montieren ;)
    Zum Nadel Lackieren habe ich eine Modellbaufarbe von Revell genommen.


    gruß merlo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!