Tachonadel springt

  • tja wie schon gesagt meine Tachonadel springt und das so doll das es nicht möglich ist zu sagen wie schnell ich fahre.


    1. woran kann das liegen Tachowelle abgenutzt? oder kann sie haken? Tacho putt?


    2. ich hab jetzt einen Tacho der bis 60/kmh geht bin aber am überlegen ob ich mir einen hole der bis 80/kmh geht (nur für denn fall das ich mich mal im freien fall befinde ) kann ich den einfach austauschen oder muss ich irgendwas berücksichtigen?


    3. wenn ich eh nen neuen Tacho Einbau ist das Problem mit der springenden Nadel dann eh hinfällig?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • würd mich auch interessieren, hab das gleiche Problem.


    Der Tacho zeigt zwar eine plausible Geschwindigkeit an, springt dabei aber immer hin und her..

  • Limadeckel abbauen und Tachoantrieb ausbauen, gründlich sauber machen und kontrollieren.


    Ursachen können sein verdreckter Antrieb, reinigen und mit viel frischem Fett wieder einbauen.


    Tachoantrieb kann verschlissen sein oder der Vierkant kann rund sein wo die Tachowelle rein kommt, oder Tachowelle ist rund.


    Tachowelle schwergängig.
    Falsche Tachowelle, Nachbauteil mit Metallverschraubung, dort sind die Vierkante orig. zu lang und müssen ggf. gekürzt werden.


    Tacho defekt.


    In der Reihenfolge würde ich das machen wenn mein Tacho zum "Scheibenwischer" wird.


    Meist reicht aber die Reinigung und Fettung des Tachoantriebes im Limadeckel.


    Gruß
    schrauberwelt

    • Offizieller Beitrag

    Welle durchölen und ggf. anders verlegen. Zu scharfe Knicke lassen sie ungleichmäßig laufen. Ansonsten gilt das oben geschriebene zusätzlich. Vollkommen ohne Pendeln laufen aber leider nur wenige Simson-Tachos. Dafür ist in der gesamten Mechanik überall zu viel Spiel eingebaut.

  • Bei mir war das so, dass der fahrtwind die welle gewedelt hat und deswegen ist sie gesprungen... Die muss ja möglichst ohne Kurven verlaufen ne... Also bei mir schaukelt sie im wind und mich störts nicht... haltet sie doch beim fahren mal fest und dann seht ihrs...

  • Danke danke!


    Meine Nadel springt zwischen 0 und 60, Scheibenwischer trift es da schon ganz gut! :D


    ich denke das die Teile abgenutz sind, haben so ca 30 Jahre auf´m Buckel

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!