Tachonadel wackelt extrem

  • hallo leute,


    wollte mal hören ob ihr einen tip habt wie man die tachonadel beruhigen kann. die wackelt bei mir extrem. die welle hat keinen knick, liegt schön frei und der tacho ist auch richtig festgeschraubt. mit hoher motordrehzahl wird das wackeln weniger. ich hab schon mal nen tacho bei einer schwalbe gesehen, der so ruhig wie im auto lief. deswegen muss das doch irgendwie gehen

  • Bitte einmal gut ölen!


    Du hast bestimmt ne /1. Bei der /2 funktioniert die Übertragung nicht bloß durch ein Blech, sondern über Ritzel, was wesentlich präziser ist.


    MfG Fabian

  • Ist bei ner /1 er normal.hab auch schon das ganze gerödel(mitnehmerschnecke und welle) erneuert.
    gehört bei ner schwalbe dazu!

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

  • Nein, das gehört bei einer Schwalbe nicht dazu, denn bei meiner ist das nicht. Da geht der Tacho ganz prima wie er soll.
    Vielleicht ist dein Tacho ja kaputt oder die Welle hat innen einen Knick oder ein gebrochener Draht verhakt sich immer. Oder das Mitnehmerblech unten am Ritzel ist verbogen oder abgenutzt und rutscht immer drüber.

  • Zitat von Kifferliesel

    Nein, das gehört bei einer Schwalbe nicht dazu, denn bei meiner ist das nicht. Da geht der Tacho ganz prima wie er soll.
    Vielleicht ist dein Tacho ja kaputt oder die Welle hat innen einen Knick oder ein gebrochener Draht verhakt sich immer. Oder das Mitnehmerblech unten am Ritzel ist verbogen oder abgenutzt und rutscht immer drüber.



    Ist nur komisch das ich das ganze gerödel erneuert habe und alles noch genauso wackelt wie vorher.und beim kollegen seine isset genauso!
    Wlle hat keinen knick.draht ist auch net gebrochen gewesen bei der alten Welle.mitnehmer ist auch i.o.Tacho auch!
    Was könnte es dann,denn noch sein?

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

  • Mal schauen.vielleicht mal eines schönen tages wennich lust drauf hab,werd ich mir nen neuen Tacho holen.und dann sehn wa weiter!

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

  • Hallo liebe Leute,


    eine zitternde Tachonadel hatte ich auch mal. Schußendlich war es die Schmierung. Nachdem ich die Welle mit Getrieböl geflutet hatte wurde aus dem Pendeln der Nadel ein "feineres" zittern. Schließlich habe ich dann die Welle "andersrum", oberes Ende nach unten montiert. Dabei habe ich das vierkantige Antriebstück der Welle möglichst genau und tief in den Antrieb gesteckt, das aus der Welle triefende Getriebeöl hat den Antrieb gut gefettet und seitdem ist Ruhe. Scheinbar muss der "vierkantige" Antrieb sehr genau sitzen.


    In einem Mopedbuch aus den fühen siebzigern habe ich gelesen, dass eine Tachowelle, ähnlich wie ein Bohrer, eine Förderwirkung hat. Das kommt angeblich dadurch, dass die biegsame Welle aus verseilten Drähten besteht. Die Zwischenräume wirken scheinbar wie eine Förderschnecke. Schließlich wurde davor gewarnt, die Tachowelle mit Förderichtung zum Tacho zu montieren, weil das Schmieröl der Welle im Tacho nichts zu suchen habe. Unglaublich, oder?


    Erfolgreiche Fehlerjagd,


    Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Hallo,
    das Problem hatte ich auch...


    1. Gedanke: der Tacho hat ne Macke... getauscht ... nix war
    2. Die Mechanik im Deckel hat ne Macke... getauscht... nix war
    3. eventuell mal die Tachowelle kontrollieren... jauu... die Welle hatte an einer Stelle einen ganz leichten Knick... Irgendwann mal beim Schrauben nicht aufgepasst... neue Welle mit viiiiiiiel Öl ersoffen und rein und siehe da... , kein Springen der Nadel mehr... sie gleitet jetzt förmlich dahin...


    Warum man nicht immer auf die simpelsten Sachen zu erst kommt... keine Ahnung, vielleicht denkt man hin und wieder zu verkompliziert... :-)))


    cu

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von NervousNumber

    3. eventuell mal die Tachowelle kontrollieren...


    Drum kontrolliert man die ja auch als erstes...


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • bei mir wars einfach nur die kleinen Bleche! Alle beide etwas verbogen und schon zittert sie wies schwein! Einfach mit der hand ganz geschmeidig etwas in die höhe biegen und siehe da.... einmanfrei!


    Gruß Tommi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!