• Hallo liebe Schraubergemeinde,
    der Tacho an meiner KR51/2 L funzt nicht, d.h. es geht weder die Geschwindigkeits- noch die Kilometeranzeige. Beides funktioniert, wenn ich eine Bohrmaschine an die Tachowelle anschließe, und auch der Tachoantrieb ist offensichtlich in Ordnung (Sichtprüfung der Verzahnung i.O., ein statt der Tachowelle eingestecktes Drahtstück dreht beim Fahren mit!). Die Tachowelle sieht noch recht gut aus (keine Knickstellen oder sonstige Beschädigungen sichtbar), sie lässt sich leicht drehen. Beide "Anschlüsse" (incl. Vierkant)sehen ebenfalls gut aus. Da sie identisch sind, habe ich auch ein Drehen der Tachowelle ausprobiert (als Tachoanschluss an -antrieb und umgekehrt), ebenfalls erfolglos.
    Ein Nachmessen der Längen von Vierkant und Lochtiefe im Antrieb ergab, dass der Vierkant auf jeden Fall tief genug im Antrieb drinsitzt.
    Hat jemand noch ´ne Idee?

  • Hi Daniel,

    aufgrund deines HInweises habe ich den Anschluss am Motor (die Verbindung Tacho - Welle hatte ich ja bereits mit der Bohrmaschine getestet ^^) noch mal näher betrachtet, und offensichtlich ist tatsächlich die Aufnahme für den Vierkant doch "verschlissen": verbinde ich die Welle mit dem Antrieb, kann ich die Welle am anderen Ende schwer, aber doch drehen, zumindest in eine Richtung. Werde mich dann wohl mal um einen neuen Antrieb kümmern müssen, dann kann ich sehen, ob´s daran lag ...

    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!