Tachowelle dreht sich nicht

  • Servus Jungs, wie gesagt bin seit gestern am Restaurieren einer Schwalbe (Zeitverdreib neben der Arbeit), da ich nun das Vergaser Problem gelöst habe ist das nächste dran.


    Und zwar meine Tachwolle dreht sich nicht wenn sie im Motor verschraub ist.
    Wenn ich sie unten ab schraube lässt sie sich sehr leicht drehen.


    an was liegt das?


    Da ich mich erst seit gestern mit der Schwalbe befasse kenn ich mich noch nicht so gut aus, sie ist zwar schon fast komplett ausseinander gebaut aber naja.


    Kann die die rechte seite, wo die Tachowelle in den Motor reingeht mal öffnen? werde ich da das problem sehen und beseitigen können?


    Vielen Dank im Vorraus
    Liebes Grüßle
    Chris aus Schwäbisch Hall

  • Was für eine schwlabe fährst du denn?
    Bitte Typ immer mit angeben das hilf uns und dir weiter.


    Kann sein das die aufnahme in der schnecke rund ist, oder garkein mitnehmer aufm Ritzel montiert ist.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hmm wahrscheinlich handelt es sich um jene Konstruktion der KR51/1. Dort kann es mal schnell passieren, dass die zwei Metallplättchen auseinanderbiegen und dann kein Kontakt mehr da ist. Schraub auf jeden Fall den Seitendeckel ab (wieso fragst du, ob du den Seitendeckel abbauen kannst? - Da kann auch echt viel kaputt bei gehen :rolleyes: ). dann weißt du mehr.


    gruß fabian

  • Also die Daten der Schwalbe:


    Baujahr : 1974
    Typ : KR 51/1K
    Zul.Ges.Masse kg : 230 kg
    Fahr-gest.Nr. : 643406


    Wenn die Schnecke rund ist, oder der mitnehmer fehlen sollte wo sehe ich das? sicherlich muss ich die rechte seite abbauen oder? ich kanns mir gerade bildlich nicht vorstellen, geht das ohne den motor rauszunehmen?


    Vielen dank schonmal für die mega schnelle antwort

  • Du musst dazu die rechte Seite abbauen, dann kannst du das Zahnrad sehen.
    Daran ist der Schraubenritzel für Tachoantieb zu sehen.
    Du brauchst dazu den Motor nicht rauszunehmen.

    • Offizieller Beitrag


    Guten Morgen Chris,


    ich gehe recht in der Annahme, daß Du versuchst die Tachowelle am oberen Ende (da wo sie am Tacho festgeschraubt wird) zu drehen????


    Wenn ja, ist das logisch, daß sie sich nur drehen läßt, wenn das untere Ende abgeschraubt ist. Scheint auch nachvollziehbar, denn sonst würdest Du ja den gesamten Antrieb des Mopeds über die Tachowelle drehen wollen!


    Qdä

  • NeinNein Quacks,


    ich habe die Welle am Tacho sowohl auch am Motor rausgedreht und dan habe ich sie versuchtzu drehen.


    Ich gehe jetzt mal in die Garage und schaue nach dem Problem,

  • Also die Welle hängt in der Luft und läßt sich nun drehen oder nicht ???


    Ölen der Welle ist immer gut und Den Antrieb im Deckel hilfts auch mal nach Jahren ausgebaut gereinigt und neu mit Fett eingeschmeirt zu werden (Ich nehme immer ne Mischung zw Fett und Öl damits ein wenig Flüssig ist)


    Wenn du die Welle im Deckel hast ist kein Drehen möglich.

  • die welle hängt in der luft und lässt sich sehr leicht drehen, habe sie auch geschmiert dreht wirklich sehr leicht.


    Ich habe den deckel soeben runtergeschraubt und gesehen das am Deckel nur ein so Metal stück ist, kein plan wie ich das beschreiben soll, hab mal ein fot gemacht:



    ist das normal das da nur eins ist?
    evtl. eins abgebrochen?
    sieht irgendwie so komisch aus !?


    Grüßle
    Chris

  • So genau gegen über muss auch so ein Fänchen sein, Es ist auf demRitzel montiert. Die laufen dann gegeneinander und übertragen die drehbewegung.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • So nochmal zur ganzen Sache.


    Du hast die 2 abgebogenen Teile.


    Schraube den Deckel drauf mußte darauf achten das beide in eine andere Richtung zeigen. Sonst stehen sie aufeinander und begen sich voneinander weg.


    Normal sind sie so stark gebogen dass die sich treffen und das Ritzelblech den Tachoantieb antreibt.


    Das du die Welle wenn sie im Deckel ist nicht bewegen kannst ist normal.


    Wenn du was gutes tun willst mach das Schwarze Teil mit der Fahne raus (ist ein kleiner Sprengring außenherum. Den mit der Zange rausziehen und das ganze Teil kann entnommen werden.)


    Dann in die Öffnung ein wenig Fett (altes vorher raus.) noch 2 Tropfen Öl und wieder zusammenbauen. Dann 2 Tropfen Öl da wo du die Welle reinsteckst und gut ist.


    Zur Funktionsprüfung drehst du nun an der Fahne. Dreht sich dann die Welle ist alles in Ordnung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!